Erfolgreiche Hochschulkontaktbörse an der Hochschule Furtwangen
Bei der „Hochschulkontaktbörse“, der Firmenmesse an der Hochschule Furtwangen (HFU), haben sich erneut hochrangige Unternehmen am Campus Furtwangen präsentiert. Von IT bis Arbeitsschutz, von Medizin- zu Produktionstechnik – auf der „HKB“ treffen zweimal im Jahr begeisterte Studierenden auf rund 70 ausstellende Firmen, die aus ganz Deutschland anreisen. Auf der Suche nach Praktikumsplätzen, Thesisthemen oder gleich einer Berufsperspektive im Anschluss ans Studium nutzen die Studierenden die Gelegenheit für regen Austausch und um Kontakte zu knüpfen. Foodtrucks sorgen für leckere Stärkungen zwischendurch.
„Auf eine enge und vielschichtige Kooperation mit Unternehmen legen wir an der HFU besonderen Wert, und die beginnt für unsere Studierenden ganz früh im Studium“, betont Rektorin Dr. Alexandra Bormann, die sich genau wie die Studierenden begeistert durch den Trubel drängt. Während sich am Stand hinter der Rektorin zwei Studierende zuraunen: „Die sind voll nett, ich glaube, bei denen möchte ich meine Thesis schreiben!“ informiert sich nebenan eine Gruppe über Praktikumsplätze und staunt, was in diesem Rahmen alles möglich ist. Ein Masterstudent steckt eine Visitenkarte ein: „Ich habe heute schon einige gute Kontakte geknüpft, und hier gab es tolle Stellenagebote!“ „Eine solche Vielfalt an renommierten Unternehmen einfach direkt auf dem Campus treffen zu können, das ist schon sehr besonders“, schwärmt Bormann.
Bormann selbst nutzt die Kontaktbörse, um Unternehmenskooperationen zu festigen, in der Region und deutschlandweit. „Wir haben auch mit unserer Forschungsstärke, unseren herausragenden Laborausstattungen, und nicht zuletzt im Bereich Weiterbildung sehr viel für Unternehmen zu bieten“, sagt sie. Am Stand vom Bundesnachrichtendienst trifft die Rektorin auf Studierende und Professoren aus dem Fachbereich Informatik, die sich hier zum Thema Cybersicherheit mit den Experten austauschen – die Hochschule hat einen neuen Studiengang, dessen Absolvierende gefragte Fachkräfte sind. „Ich freue mich über den riesigen Andrang, und dass ich von unseren Studis und den Ausstellenden ein sehr positives Feedback bekommen habe: Die haben sich gesucht und gefunden!“
Die Hochschulkontaktbörse findet jeweils im Mai und im November am Campus Furtwangen statt. Informationen zu der Firmenmesse gibt es auf www.hs-furtwangen.de