
Das neue Rektorat der HFU ist komplett: Prof. Dr. Ulrike Salat (Prorektorin für Zusammenarbeit und Gesellschaft), Rektorin Dr. Alexandra Bormann, Prof. Martin Aichele (neuer Chief Marketing Officer), Kanzlerin Andrea Linke, Prof. Dr. Christoph Reich (Prorektor für Forschung und Nachhaltigkeit) und Prorektor Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Enkler (Prorektor für Lernen und Vielfalt) (alle von links).
Prof. Martin Aichele ist neues Mitglied der Hochschulleitung an der Hochschule Furtwangen
Mit großer Mehrheit hat der Senat der Hochschule Furtwangen ein neues Rektoratsmitglied gewählt: Mit Prof. Martin Aichele als „Chief Marketing Officer“ wird die Hochschulleitung nun durch einen Experten für Standortentwicklung und Marketing komplettiert.
Professor Aichele wurde bereits 1990 zum Professor berufen – er unterrichtete an der HFU im damals europaweit einzigartigen Studiengang Medieninformatik. Nach einem Forschungsaufenthalt an der San Francisco State University wurde er 1996 zum Dekan der neuen Fakultät Digitale Medien gewählt, um dann nochmals für fünf Jahre die Seiten zu wechseln und als Geschäftsführer von zwei Kommunikationsagenturen für Unternehmen wie Siemens, Volkswagen, Bosch u.a. sowie die EXPO weltweit tätig zu werden. Nach seiner Rückkehr baute er den Studiengang „Medienkonzeption“ auf und wurde dessen Studiendekan sowie Prodekan für Lehre. Er engagierte sich auch stark im Prozess der Systemakkreditierung der HFU, die damit Neuland betrat. Im Jahr 2014 wurde er abermals zum Dekan gewählt, seither führte er die Fakultät Digitale Medien am Campus Furtwangen.
In der Vorstellung seiner programmatischen Ideen für das neue Amt betonte Prof. Aichele, dass Marketing heute auch für staatliche Hochschulen ein Erfordernis ist, insbesondere für eine Flächenhochschule wie die HFU. Er sieht in sinkenden Bewerbungszahlen und den sich verändernden Lehr-Lern-Szenarien eine besondere Herausforderung. Mit dem derzeitigen Transformationsprozess an der HFU gehe man einen großen Schritt, so Aichele, nun gelte es, diesen neuen „Spirit“ mutig nach außen zu tragen.
Hierzu möchte er eine neue Marketing-Organisation entwickeln, versteht sich aber gleichzeitig als Dienstleister der Fakultäten und Einrichtungen an der Hochschule. Sein besonderes Augenmerk werde dabei auf den Online-Medien, insbesondere den Sozialen Medien liegen, so Aichele. „Wir müssen junge Menschen da erreichen, wo sie sich gerne aufhalten – in den Medien und in ihrer Freizeit!“.
Insbesondere möchte Prof. Martin Aichele auch mehr Studierende aus der Region Freiburg gewinnen. Dabei spiele die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine große Rolle - hier bedürfe es neuer Ideen zur Standortentwicklung. Zudem soll die Hochschule gemeinsam mit den Städten Konzepte entwickeln, um die Standorte der HFU für junge Menschen attraktiver zu gestalten. Die besten Berater dabei seien die Studierenden selbst, mit denen er zukünftig in engem Dialog stehen möchte, so Aichele.
Prof. Martin Aichele komplettiert das HFU-Rektorat nun als nebenamtliches Mitglied. In dem Gremium sind neben Rektorin Dr. Alexandra Bormann und Kanzlerin Andrea Linke auch Prorektor Prof. Dr. Christoph Reich (Forschung und Nachhaltigkeit), Prorektor Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Enkler (Lernen und Vielfalt) und Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Salat (Zusammenarbeit und Gesellschaft) tätig. „Wir sind ein starkes Team und freuen uns sehr darauf, die HFU gemeinsam noch stärker für die Zukunft aufzustellen“, sagte HFU-Rektorin Dr. Alexandra Bormann, die Prof. Aichele herzlich zur Wahl gratulierte. Prof. Aichele wird das neue Amt unmittelbar antreten und ist für die kommenden drei Jahre gewählt.