10.10.2024

Erfolgreiche Verteidigung einer Doktorarbeit

zu Aktuelles

Dirk Hölscher verteidigte erfolgreich seine Doktorarbeit, im Rahmen einer Promotionskooperation mit der University of Plymouth.

Das IDACUS (Institut für Data Science, Cloud Computing und IT-Sicherheit) freut sich, die erfolgreiche Verteidigung der Doktorarbeit von Herrn Dirk Hölscher an der University of Plymouth in England bekannt zu geben. In seiner Dissertation mit dem Titel „Generated Image Quality Assurance and Generative Adversarial Network Augmentation for Machine Learning“ hat er einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Bildqualität in maschinellen Lernprozessen geleistet.

Herr Hölscher, der sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master in Computer Science und Computer Networking an der Hochschule Furtwangen absolvierte, erarbeitete seine Dissertation im Rahmen einer Promotionskooperation zwischen der Hochschule Furtwangen und der University of Plymouth. Während dieser Zeit wurde er maßgeblich von Prof. Dr. Christoph Reich, Prorektor für Forschung und Nachhaltigkeit sowie Leiter des IDACUS, betreut. Zusätzlich stand ihm Prof. Nathan Clarke von der University of Plymouth als externer Betreuer zur Seite.

Als Mitarbeiter des IDACUS Instituts beschäftigte sich Herr Hölscher intensiv mit innovativen Forschungsprojekten. Seine Doktorarbeit konzentrierte sich auf die Entwicklung von Methoden zur Qualitätssicherung bei durch künstliche Intelligenz generierten Bildern und leistete einen wichtigen Beitrag zur KI-basierten Echtheitsprüfung von mit Generative Adversarial Networks (GANs) generierten Bildern. Diese Forschung stellt einen zukunftsorientierten und wertvollen Beitrag im Bereich der Bildverarbeitenden KI dar.

Die erfolgreiche Verteidigung seiner Dissertation, auch bekannt als Viva, markiert einen wichtigen Meilenstein in seiner wissenschaftlichen Laufbahn. Wir gratulieren Herrn Dirk Hölscher herzlich zu diesem bedeutenden Erfolg.