02.10.2024

Bunter Start ins Wintersemester

zu Aktuelles
Man sieht eine Frau die vor einer Menschenmenge spricht

HFU-Rektorin Prof. Dr. Alexandra Bormann begrüßt die Erstsemester am Campus Furtwangen

Erstsemesterbegrüßungen an der Hochschule Furtwangen: Studierende starten in einen neuen Lebensabschnitt

An der Hochschule Furtwangen (HFU) wurden am Dienstag, 1. Oktober, die neuen Studierenden für das Wintersemester 2024/25 begrüßt. Nach einem individuellen Programm durch die Fakultäten am Vormittag wurden die Erstsemester an den drei Standorten Furtwangen, Schwenningen und Tuttlingen herzlich willkommen geheißen. In Furtwangen stimmte HFU-Rektorin Dr. Alexandra Bormann in der vollbesetzten Aula auf den neuen Lebensabschnitt ein, der die Erstsemester jetzt erwartet. Dazu empfahl sie den Neuzugängen: „Genießen Sie die Möglichkeiten, gehen Sie mutig voran und haben Sie an der HFU Ihre beste Zeit!“

In Schwenningen begrüßte Prof. Dr. Ulrike Salat die neuen Studierenden. Die Prorektorin für Zusammenarbeit und Gesellschaft ging auf die besondere Zeit ein, die den Erstsemestern jetzt bevorstehe. Eine Zeit, in der der eigene Horizont erweitert wird und in der man Freundschaften fürs Leben finden kann – Salat empfahl vor allem, sich auch über die eigenen Fakultäts- und Studiengangsgrenzen hinweg zu vernetzen und betonte die Bereicherung, die durch Internationalität und Vielfalt am Campus entsteht.

In Tuttlingen begrüßte Prof. Dr. Hans-Georg Enkler, der Prorektor für Lernen und Vielfalt die Erstsemester: „Egal für welchen Studiengang Sie sich entschieden haben, Sie werden hier ein besonders persönliches und praxisnahes Lernumfeld erleben. Eine Besonderheit am Campus Tuttlingen ist, dass dieser im Weltzentrum der Medizintechnik sitzt und von zahlreichen Unternehmen gefördert wird.“ Beweis dafür war die Verleihung der Auszeichnung der „Dr. Winkler Stiftung zur Förderung junger Talente“ für die Besten des Jahrgangs im Grundstudium. Außerdem vergab die Kreissparkasse Tuttlingen zwei Preise an Studierende für die besten Projektarbeiten des Zeitraumes 2023/2024.

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßungen konnten sich die Studierenden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ informieren. Beispielsweise waren das Studierendenwerk Freiburg und die Gründenden-Förderung startUPcampus vertreten; außerdem stellten sich der Studierendenausschuss AStA und einige der vielen Freizeitreferate vor. „Ich bin vor dem Start schon nervös gewesen, aber jetzt habe ich zumindest schon mal einen groben Überblick“, berichtete eine Studierende nach dem Markt auf dem Weg in die Mensa.

Im Laufe der Woche wird es an der HFU noch weitere individuelle Begrüßungsveranstaltungen geben, um den Erstsemestern einen guten Start zu ermöglichen. 

Weitere Bilder

Eine Frau spricht zu einer sitzenden Menschenmenge
Ein Mann steht und spricht zu einigen Personen