09.02.2024

Schöner Lernen im C-Bau

Man sieht zwei Jugendliche in grünen Sesseln sitzen und etwas aufschreiben

Auf Studierendenwunsch: Die neuen Lernmöbel sind da!

Kabinen, Einzelarbeitsplätze und Sessel laden im C-Bau in Furtwangen seit November 2023 zum Lernen ein: Neben der Möglichkeit sich als Gruppe in einer der verschieden großen Lernkabinen zurückzuziehen, hat man auch die Option sich alleine in einer der Einzel-Sessel am Fenster abzuschirmen. Zwei weitere Sessel laden zum Relaxen und Austauschen ein. Wie wichtig es ist, dass neben den Lernmöglichkeiten in den HFU-Bibliotheken auch in den Gebäuden auf den Fluren Lernoptionen eingeräumt werden, zeigt eine Studierendenbefragung im Wintersemester 2022/23: Rund 40 Prozent der 170 befragten Studierenden suchen sich einen Platz auf den Fluren.

Auch im C-Bau traf man seit jeher Studierende beim Lernen. „So richtig gemütlich war das früher aber nicht – man saß quasi mitten im Raum“, erzählt Diana Krippl vom Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL). „Studierendenevents, Befragungen und Treffen mit Studierendenvertretungen haben es uns ermöglicht, mit Studierenden über ihre Wünsche zu sprechen. Es werden gemütliche und funktionale Lernmöbel, insbesondere Gruppenarbeitsmöglichkeiten gebraucht. Vor allem WLAN und Steckdosen dürfen natürlich nicht fehlen!“ Die neuen Lernmöbel bieten sowohl Platz für Einzellernende aber auch für Gruppen – die Lernplätze sind durch hohe Wände der Möbel vom Treiben im Eingangsbereich abgegrenzt.

Die Möbel werden rege genutzt: „Natürlich zum Lernen, aber ich habe auch schon Studierende beim Spielen eines Brettspiels erleben können“, erzählt Hendrik Mielke, technischer Betriebsleiter in Furtwangen. Er hat die neuen Lernmöbel auf Initiative von HFU-Kanzlerin Andrea Linke in engem Austausch mit dem ZLL und den HFU-Bibliotheken beschafft.

Im Sommersemester 2024 ist eine Umfrage unter den Lernenden im C-Bau geplant. Mit den aus Beobachtungen und Befragung gewonnenen Erkenntnisse sollen Schlüsse für weitere Lernorte der Zukunft gezogen werden – zum Beispiel am Standort Schwenningen oder für die Zeit nach dem Umbau des A-Baus in Furtwangen.