Erstes Aktiventreffen an der HFU

Gruppenbild des Akademie-Teams

Das Team der HFU Akademie vernetzt die Aktiven der Weiterbildung an der Hochschule Furtwangen

Programmverantwortliche der Weiterbildung vernetzen sich

Zum gesetzlichen Auftrag der Hochschulen gehört seit einigen Jahren auch das Feld der Weiterbildung. Wissenschaftliche Weiterbildung bedeutet, den Bedarf in Unternehmen und Gesellschaft nach lebenslangem Lernen durch berufsbegleitende Studiengänge und kürze Kurse bzw. Seminare („Kontaktstudium“) zu bedienen.

An der Hochschule Furtwangen wurden hierfür bislang zehn Weiterbildungs-Studiengänge – vorwiegend im Master-Bereich – entwickelt und mit rund 20 kürzeren Angeboten ergänzt. Zur besseren Zusammenarbeit und Vernetzung der Programmverantwortlichen fand am 29. Februar 2024 das erste Aktiventreffen Weiterbildung statt. 19 Professoren und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fakultäten und Bereichen waren der Einladung der HFU Akademie gefolgt. Auf dem Programm stand ein intensiver Austausch über die bisherigen Erfahrungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung und Überlegungen zur strategischen Weiterentwicklung.

Einig war sich die Runde über die Verstetigung des begonnenen Austauschs. Gewünscht wird ein weiterer Ausbau des bestehenden Angebots und ein gemeinsames, auf die Gruppe der Unternehmen und Berufstätigen zugeschnittenes Marketing. Gerade für die vielen Alumnis der HFU bietet der Bereich Weiterbildung viele Möglichkeiten, weiter im Kontakt mit der eigenen Hochschule zu bleiben. Und nicht zuletzt stellen Programme der Weiterbildung einen wesentlichen Teil des Wissens- und Kompetenztransfers zwischen HFU, Unternehmen und Gesellschaft dar.

Orientierungsveranstaltung: Wie kann ich in der Weiterbildung aktiv werden?

Bislang ist nur ein kleiner Teil der Lehrenden in der Weiterbildung aktiv. Für interessierte Professoren bietet die HFU Akademie am 8. Juli 2024 (10-12 Uhr) deswegen eine kompakte Informations- und Orientierungsveranstaltung an. Thema ist: „Wie kann ich in der Weiterbildung aktiv werden?“ Es werden die Rahmenbedingungen und die verschiedenen Formate vorgestellt sowie der Weg zu neuen Weiterbildungsveranstaltungen beschrieben. Alle Interessierten sich eingeladen, an der Online-Runde teilzunehmen, um zu überlegen, ob Lehre in der Weiterbildung für sie oder ihn eine spannende Ergänzung sein kann.