Modul IGF: Gesundheitspsychologie und Beratung

Kontaktstudium Interdisziplinäre Gesundheitsförderung: Gesundheitspsychologie und Beratung (Modul)

08.11. bis 08.02.2025, Hochschule Furtwangen, Studienzentrum Freiburg

Blended-Learning-Fortbildung "Gesundheitspsychologie und Beratung"

Für Berufstätige aus den Arbeitsfeldern der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation

Ziel und Inhalte der Fortbildung

Das Modul „Gesundheitspsychologie und Beratung“ liefert Berufstätigen aus den Arbeitsfeldern der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Vertiefung bzw. Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen im Bereich Gesundheitspsychologie und Gesundheitsförderung.

Zusammen mit dem Modul „Betriebliche Gesundheitsförderung in Theorie und Praxis“ können Sie ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Angewandter Gesundheitsförderung erwerben.

• Beratung im Gesundheitswesen
  • Psychologische Modelle des Gesundheitsverhaltens
  • Einführung in die Gesundheitspsychologie
  • Grundlegende psychologische Modelle (und Persönlichkeit)
  • Zielgruppenorientierte Interventionsansätze
  • Gesundheitsförderung in Lebensphasen
  • Modelle gesundheitsbezogenen Verhaltens inkl. Verhaltensmodifikation
  • Stressforschung
  • Health Needs Assessment und Interventionsplanung

Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmenden in der Lage:

• Relevante Anwendungsfelder der Gesundheitspsychologie zu erkennen und psychische Störungen differenziert zu reflektieren.
  • Konkrete psychologische Maßnahmen zur Förderung der biopsychosozialen Gesundheit zu konzipieren und umzusetzen.
  • Problembereiche, Zielgruppen und Interventionsziele zu bestimmen und zu bearbeiten.

Präventions- und Gesundheitsförderungsthemen fachübergreifend zu analysieren.

Arbeitsformen: Präsenzschulung, Selbstarbeitsphasen

Ort: Hochschule Furtwangen, Studienzentrum Freiburg

Aktueller Termin: Zwei Präsenzveranstaltungen 08. - 09.11.2024 und 07. - 08.02.2025

Ablauf

Das Modul wird im Format Blended Learning angeboten. 1 Semester berufsbegleitend mit jeweils 2 Präsenzwochenenden. Gemeinsam mit dem Modul „Betriebliche Gesundheitsförderung in Theorie und Praxis kann ein Certificate of Advanced Studies (CAS) erworben werden.

Zielgruppe:

Berufstätige aus den Arbeitsfeldern der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation (zum Beispiel aus den Arbeitsfeldern Physiotherapie, Sportwissenschaft, Ernährungswissenschaft, Medizin, Gesundheitsmanagement und Gesundheitsfachberufe)

Lesekenntnisse in Englisch werden vorausgesetzt, der Unterricht findet auf Deutsch statt.

Abschluss

Für den erfolgreichen Abschluss wird von den Teilnehmenden eine Hausarbeit erstellt und anschließend von der Hochschule Furtwangen ein Zertifikat der wissenschaftlichen Weiterbildung im Leistungsumfang von 8 ECTS-Punkten ausgestellt.

Dozent*innen

Prof. Dr. Verena Klusmann-Weißkopf

Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft
Angewandte Gesundheitswissenschaften
Hochschule Furtwangen

Karen Markowski
07723-920-2676 oder per email: info(at)igf-studium.de

1325 Euro

Darin enthalten sind die organisatorische und inhaltliche Betreuung, Studienmaterialien, die Nutzung der HFU-Plattformen und das Zertifikat sowie Snacks und Erfrischungen während der Präsenzveranstaltungen. Nicht enthalten sind Kosten für die An- und Abreise zu den Präsenzveranstaltungen und für Übernachtungen.

Anmeldung

Anmeldung über Südwissen: Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:https://www.suedwissen.de/kurse/gesundheitspsychologie-und-beratung/

Anmeldeformular IGF Module und CAS