03.04.2024

Open Campus: Cannabis als Medizin und Nutzpflanze

zu Aktuelles
Man sieht einen Mann mit Brille von vorne

Jürgen Bickel referiert über die Chancen von Cannabis in Deutschland. © Foto: Jürgen Bickel

Jürgen Bickel referiert über die Chancen des neuen Cannabisgesetzes

Am Dienstag, 9. April, ab 19.00 Uhr findet die Auftaktveranstaltung der Open-Campus-Reihe „Medizintechnik“ am Hochschulcampus Tuttlingen statt. Geschäftsführer Jürgen Bickel von der Tuttlinger Storz & Bickel GmbH hält das erste von insgesamt fünf Referaten. Sein Vortrag hat den Titel „Cannabis in Deutschland – Neue Wege: Medizinalcannabis, Konsumcannabis & Nutzhanf“. Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Seit dem 1. April ist Cannabis in Deutschland mit Einschränkungen legal. So dürfen Erwachsene beispielsweise ab dem 1. Juli die Pflanzen in sogenannten „Cannabis Social Clubs“ (CSC) anbauen und deren Stoffe konsumieren. Ohne Gewinnabsicht – versteht sich. In der Medizin ist die Pflanze für ihre heilende oder lindernde Wirkung bekannt: Sie unterstützt beispielsweise in der Schmerz- oder Krebstherapie, bei Spastiken sowie bei chronischen Erkrankungen. Doch wie genau entfaltet die Pflanze ihre heilende Wirkung am besten? Welche Medikationsformen und medizinischen Produkte gibt es? Jürgen Bickel referiert über Cannabis als Medizin, dessen Wirkungsweise und Darreichungsformen. Er geht in seinem Vortrag auf die Chancen des neuen Cannabisgesetzes in Deutschland, Nutzhanf und Konsumcannabis ein und beantwortet Fragen aus dem Publikum. 

Der Referent – Jürgen Bickel

Jürgen Bickel gründete 2002 gemeinsam mit Markus Storz die in Tuttlingen ansässige Storz & Bickel GmbH. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Premium-Verdampfer und bekannt für seine hochwertigen Produkte. Im Jahr 2009 erhielt das Unternehmen die Lizenz zum Medizinproduktehersteller und brachte später die weltweit ersten medizinischen Cannabisverdampfer auf den Markt. Damit lieferten sie die einzige validierte Anwendungsmethode für die Verabreichung von Cannabisblüten, was für die allgemeine Akzeptanz von Cannabis als Medizin entscheidend war.  

Ausblick

Die Medizintechnikreihe greift unterschiedliche Aspekte der Branche auf. Die Referenten kommen aus den Partnerunternehmen des Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein. Am 7. Mai halten Dr. Oliver Podlech und Dr. Alexander Klaiber von der CleanControlling GmbH in Emmingen-Liptingen den zweiten Vortrag mit dem Titel „Prüfung auf Sauberkeit an Medizinprodukten“. 

Veranstaltungsort

Die Open-Campus-Veranstaltungen finden am Hochschulcampus Tuttlingen im Gebäude A, Kronenstraße 16, statt.