02.04.2024

PhD Meeting mit französischem Partner

Gruppenfoto des phD-Meetings vor Arbeits-Setting

Wissenschaftlicher Nachwuchs am Institut für Data Science, Cloud Computing und IT-Sicherheit (IDACUS)

Zu einem PhD Meeting war am Montag 18.03.24 Professor. Dr. Djaffar Ould Abdeslam der Université de Haute Alsace, IUT de Mulhouse, zu Gast am IDACUS. Professor Abdeslam und Professor Christoph Reich trafen sich mit den zwei Doktoranden Liane Meßmer und Daniel Schönle aus Furtwangen in der Fakultät Informatik im IDACUS, um sich vor Ort über den wissenschaftlichen Fortschritt der Arbeiten zu informieren.

Frau Messmer stellte ihre Arbeiten im Rahmen des Projektes "Digitale Technologien für die Versorgung von Menschen mit Demenz" im Bereich "Domain-Adaptive AI" vor und erörterte aktuelle Forschungsansätze. Herr Schönle präsentierte ausführlich seine aktuelle Veröffentlichung "Linguistic-Aware WordPiece Tokenization: Semantic Enrichment and OOV Mitigation". Das Paper ist im Projekt "Effekte adaptiver Feedbackbots im Simulierten Klassenraum auf prozedurales Professionswissen" entstanden.

Darüber hinaus wurden aktuelle KI-Forschungsthemen erörtert und mögliche internationale Forschungskooperationen ausgelotet.