05.02.2024

Dozent mit Wirkung

Bild von Professor Werner Riedel

Professor Werner Riedel ist Dozent im Studiengang RIW.

Professor Werner Riedel vom Studiengang Risikoingenieurwesen erreicht Top Position im Stanford Ranking

Der "Impact" (also Wirkung und Einfluss) von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird jedes Jahr in einem Bericht der Stanford University veröffentlicht. Hierbei werden öffentlich zugängliche Datenbanken, wie zum Beispiel Scopus, bezüglich der meistzitierten Journal-Publikationen ausgewertet. Standardisierte Informationen über Zitationen, h-Index, Co-Autorenschaft werden bereinigt und in Kategorien zusammengefasst. Die Auswahl ermittelt damit die besten rund 210.000 Wissenschaftlern, die nach Zitierraten ihrer veröffentlichten Arbeiten das oberste Perzentil von zwei Prozent erreichen.
(Zur Datenbank)

Professor Werner Riedel vom Fraunhofer EMI aus Freiburg wird von der Stanford Universtity in der Kategorie »Impact of the past year (2022)« dieser Gruppe der weltweit besten Wissenschaftler zugeordnet.

Werner Riedel ist an der Hochschule Furtwangen seit über zehn Jahren im Masterstudiengang Risikoingenieurwesen (vormals SSM Security & Safety Master) aktiv und gewährleistet ein komplettes Lehrmodul im Bereich der Quantitativen Risikoanalyse. Die Studierenden bewerten dieses Modul positiv und auf fachlich sehr hohem Niveau. "Prof. Riedel hat bereits als Lehrbeauftragter der ersten Stunde geholfen, die Studiengänge SSB und SSM aufzubauen und hat viele exzellente Thesen und ein Promotionsvorhaben unterstützt", sagt  Prof. Ulrich Weber über seinen geschätzten Kollegen. Die Zusammenarbeit sei stets gekennzeichnet von Kollegialität und Pragmatismus. "Ich hoffe auf mindestens ein Jahrzehnt der weiteren Zusammenarbeit“, so Weber augenzwinkernd.