09.02.2024

Gemeinsam auf dem Weg zur Forschungshochschule

Bild von Forscher

Die HFU-Forschungsstrategie wurde verabschiedet. Forschung entfaltet Ausstrahlung für die ganze Hochschule.

Strategiebeirat entwickelt lebendige Forschungsstrategie

Erfolgreiche Forschung ist ein Aushängeschild der HFU mit positiver Strahlkraft in die Region und darüber hinaus. Bezogen auf eingeworbene Drittmittel und Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften gehört die HFU zu den Top-3 erfolgreichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

Um die Stärke der Forschung an der HFU nachhaltig zu festigen und die Idee erfolgreicher Forschung institutionell in allen Bereichen der Hochschule fest zu verankern, wurde von einem durch das Rektorat berufenen Strategiebeirat in der Rekordzeit von knapp neun Monaten eine Forschungsstrategie entwickelt. Diese wurde noch zu Jahresbeginn und unter großer Zustimmung von Senat wie Hochschulrat verabschiedet. Sie ist damit ab sofort gültig.

Auf gut 30 Seiten wird in dem Papier eine Idee davon skizziert, wie sich die Forschung an der HFU bis zum Jahr 2035 weiterentwickeln und festigen soll. Für fünf verschiedene Handlungsfelder werden Leitsätze, Maßnahmen und messbare Indikatoren definiert, die eine objektive Umsetzung der Strategie erlauben. Wichtige Handlungsfelder sind zum Beispiel die Verzahnung von Forschung und Lehre, die Stärkung und Entwicklung eines markanten und nachhaltigem wissenschaftlichen Profils und die wissenschaftliche Qualifizierung.

Aus dem Papier wird weiterhin klar, dass Forschung nicht statisch sein darf, sondern unter dynamischen äußeren Einflüssen steht und aktiv gelebt und weiterentwickelt werden muss. Dies gilt auch für die Forschungsstrategie selbst. Die Arbeit des Strategiebeirates wird fortgeführt und wird zukünftig durch ein noch zu gründendes „Scientific Advisory Board“ aus externen und internen Stakeholdern ergänzt.

Mit der Forschungsstrategie macht sich die HFU auf den Weg von einer „Hochschule mit Forschung“, bei der große Teile der Forschungsleistung von wenigen Einzelnen getragen werden, zu einer „forschenden Hochschule“, in der Lehre, Forschung und Transfer in der ganzen Breite der Hochschule zusammenwirken. Diese Reise wird umso spannender und erfolgreicher, je mehr dabei mitmachen. Herzliche Einladung dazu!

Der aktuelle Strategiebeirat besteht aus:

Bahman Azarhoushang, Markus Egert, Thorsten Fitzon, Volker C. Hass, Verena Klusmann-Weißkopf, Christophe Kunze, Ulrich Mescheder