15.12.2023

In Konflikten hilfreich sein

zu Aktuelles
Bild von Weiterbildungsteilnehmenden

In zahlreichen Übungen setzten sich die Teilnehmenden mit ihrer Rolle als Ansprechperson auseinander

Weiterbildung für Ansprechpersonen bei Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing

„Als Ansprechperson bei Diskriminierung, sexueller Belästigung und Mobbing in Konflikten hilfreich sein“, das ist sicherlich der Wunsch aller, die bei solchen Vorkommnissen zu Rate gezogen werden.
Zum Workshop unter diesem Titel waren daher die Ansprechpersonen bei Diskriminierung, Mobbing, Belästigung sowie die Gleichstellungsbeauftragten und die Beauftragten für Chancengleichheit der HFU eingeladen. In zahlreichen Übungen, Rollenspielen und Diskussionseinheiten wurde die besondere Herausforderung reflektiert, die mit der Funktion einer Ansprechperson bei solchen Fällen einhergehen. Den Diskriminierungsschutz an der HFU weiter zu professionalisieren war ein zentrales Ziel der zweitägigen Veranstaltung an der HFU-Akademie. Außerdem sollten die Ansprechpersonen gestärkt werden und eine Gelegenheit zum Austausch, zur Reflexion und zur Weiterentwicklung bekommen. Referentin Heike Hasenfuß war hierfür mit einem großen Repertoire an Kommunikationsübungen und Schulungsmaterialien nach Furtwangen gekommen.
Eine der konkreten Konsequenzen wird der Aufbau eines regelmäßigen Austausch-Forums zum Thema Antidiskriminierung sein, bei dem Ansprechpersonen, Gleichstellungs- und Chancengleichheitsbeauftragte sowie das Referat für Gender & Diversity Vorkommnisse reflektieren und Strukturen und Prozesse für den Diskriminierungsschutz weiterentwickeln werden. Auch weitere Workshops zu unterschiedlichen Diskriminierungs-Dimensionen und zu den Herausforderungen im Umgang damit sind geplant. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es außerdem essentiell ist, Sensibilisierungs- und Awareness-Angebote für alle HFU-Mitglieder zu schaffen.

Weitere Bilder

Bild von Referentin/Trainerin Heike Hasenfuß