15.02.2024

Open Campus: Daten – der Blick in die Zukunft

zu Aktuelles
Michael Resch im Portrait

Professor Dr. Michael Resch

Professor Resch vom Stuttgarter Institut für Höchstleistungsrechnen referiert über Supercomputer, Datenmassen und KI

Am Donnerstag, 22. Februar, ab 19.00 Uhr findet ein Open-Campus-Vortrag mit dem Titel „Die Berechnung der Zukunft“ am Hochschulcampus Tuttlingen statt. Referent ist Professor Dr. Michael Resch vom Institut für Höchstleistungsrechnen (IHR) an der Universität Stuttgart. In seinem Referat geht er darauf ein, wie Supercomputer via Künstlicher Intelligenz (KI) und Simulation Datenmassen nutzbar machen. Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Ob Wahlprognosen, Wirtschaftsanalysen oder die Vorhersage, wann die Erde bebt: Die Zukunft ist berechenbar geworden. Möglich machen dies Durchbrüche in „Supercomputing“, Simulation und KI. Aber was heißt es, die Zukunft zu berechnen? Wie funktioniert der Umgang mit unvorstellbar großen Datenmengen, die kein Mensch mehr überblicken kann und welche Chancen oder Risiken sind damit verbunden? Professor Resch beantwortet diese und mehr Fragen aus der Perspektive des IHR – einem Ort mit der höchsten verfügbaren Rechenleistung – in seinem Vortrag. „Letzen Endes beleuchten wir, ob durch maximale Rechenleistungen auch maximal gute Vorhersagen möglich sind. Ich wage einen Blick in die Zukunft der IT, in der das Ende des ‚Moore'schen Gesetzes‘ – die Basis der digitalen Revolution – und das Verschwinden digitaler Grenzen uns vor neue Herausforderungen stellen"“, erklärt Resch. 

Der Referent – Professor Dr. Michael Resch
Resch leitet das Höchstleistungsrechenzentrum (HLRS) an der Universität Stuttgart seit 2003 und ist für das IHR verantwortlich. Das HLRS zählt zu den größten und bedeutendsten Einrichtungen im Supercomputing weltweit und ist Heimat eines der schnellsten zivilen Computersysteme Europas. 

Veranstaltungsort
Die Open-Campus-Veranstaltungen finden am Hochschulcampus Tuttlingen im Gebäude A, Kronenstraße 16, statt.