17.01.2024

Tag der Medien an der Hochschule Furtwangen

Man sieht eine Hand über einem Ball im Hintergrund ein Haus und eine Welle

Studierende experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten der Interaktion zwischen Mensch und Maschine

Werkschau der Studiengänge der Fakultät Digitalen Medien

Am Mittwoch, 24. Januar, öffnet der Fachbereich Digitale Medien der Hochschule Furtwangen (HFU) seine Türen. Im I-Bau am Campus Furtwangen (Unterallmendstraße 21) werden Studierende von 14 bis 18:30 Uhr ihre kreativen Werke aus vergangenen Semestern präsentieren. Die Werke sind in Pflicht- und Wahlveranstaltungen entstanden und die Vielfalt reicht von Einzel- bis zu Gruppenarbeiten, teilweise sogar disziplinübergreifend.

Neben den vielen Exponaten, die auch zum Mitmachen einladen, bietet sich auch für Studieninteressierte und deren Eltern viele Gelegenheiten, einen Einblick in die Studiengänge und die Hochschule zu bekommen. Sie können sich in Gesprächen mit Studierenden und Dozierenden über die Studieninhalte und das Campusleben austauschen.

Die Bachelorstudiengänge der Fakultät Digitale Medien decken gemeinsam fast das gesamte Spektrum der digitalen Medien ab: Wer sich eher für Backend-Entwicklungen interessiert, findet in Medieninformatik den passenden Studiengang. Bei Medienkonzeption setzen sich Studierende eher mit Interaktionsszenarien und der Frontend-Entwicklung verschiedener Anwendungen auseinander. Bei OnlineMedien geht es vor allem darum, diese Anwendungen gewinnbringend in den Marketing-Mix eines Unternehmens einzubinden. Diese Kenntnisse werden in den Masterstudiengängen Design Interaktiver Medien und Medieninformatik weiter vertieft.

Der neue Bachelorstudiengang Games & Immersive Media, der zum Sommersemester 2024 startet, deckt wiederum den gesamten Entstehungsprozess bin hin zur Vermarktung von Games und immersiven Anwendungen ab, so dass Absolventen das Handwerkszeug haben, sich auch direkt nach dem Studium selbständig zu machen. Gemeinsam mit der staatlichen Musikhochschule Trossingen bietet die HFU darüber hinaus den Bachelorstudiengang Musikdesign an. Hier gilt auch der Laptop als Musikinstrument, was ganz neue Möglichkeiten in der Gestaltung und dem Einsatz von Tönen und Akustik eröffnet.

Alle Informationen zum Tag der Medien finden sich unter www.hs-furtwangen.de/fakultaeten/digitale-medien/tag-der-medien/

HINTERGRUND:

Die Fakultät Digitale Medien an der Hochschule Furtwangen existiert seit 1990. Sie ist bekannt für ihre Vorreiterrolle im Bereich digitale Medien. Der Studiengang Medieninformatik wurde bereits 1990 als erster seiner Art in Deutschland eingeführt. Seitdem wird das Studienangebot stetig weiterentwickelt und ausgebaut, so dass die Hochschule hier immer am Puls der Zeit bleibt. Zum Sommersemester 2024 wird das Angebot um einen neuen, bilingualen Studiengang erweitert: Games and immersive Media bereitet Studierende, die sich auf die facettenreiche Welt der digitalen Spiele und immersiven Medien spezialisieren möchten, optimal auf eine Karriere in der weltweiten Games-Branche oder der Industrie vor.

Kontakt:
Fakultät Digitale Medien