15.12.2023

Neue Partnerhochschule in Korea

Bild von Vertreterinnen der HFU und Sookmyung Women's University

Brigitte Minderlein, Leiterin des International Center der HFU, mit Vertreterinnen der Sookmyung Women's University.

Das Interesse der HFU-Studierenden an einem  Auslandssemester in Südkorea nimmt stetig zu. Gleichzeitig sind die Erfahrungen unserer Studierenden an den koreanischen Partnerhochschulen durchweg positiv. Aus diesem Grund wurde kürzlich ein weiterer Kooperationsvertrag mit der Sookmyung Women's University in Seoul abgeschlossen. Die Sookmyung Women's University wurde 1906 als erste Frauenuniversität Koreas gegründet und gehört heute zu den führenden Universitäten des Landes. Während als reguläre Studierende nur Frauen zugelassen werden, macht man bei Austauschstudierenden eine Ausnahme. Es können sich also auch Studenten um ein Auslandssemester an der Sookmyung Women's University bewerben.

Der Kontakt zu der koreanischen Hochschule wurde von Brigitte Minderlein, Leiterin des International Center, während der Teilnahme an der EAIE in Rotterdam im September geknüpft. Die EAIE ist Europas größte Bildungsmesse und bietet eine gute Gelegenheit, die Kontakte zu bestehenden Partnerhochschulen zu pflegen sowie neue Kontakte zu knüpfen und neue Partnerschaften aufzubauen.