15.12.2023

Bild von Dr. Lars Saemann

Dr. Lars Saemann

Dr. Lars Saemann erhält Ruprecht-Karls-Preis für seine Dissertation

Wie lassen sich Spenderherzen auf dem Weg zur Transplantation besser schützen? Dieser Frage ist Lars Saemann, der kooperativ an der Hochschule Furtwangen und der Universität Heidelberg promoviert hat, nachgegangen. Seine von Prof. Dr. Folker Wenzel (HFU) und Prof. Dr. med. Gábor Szabó (Universitätsklinikum Heidelberg) wissenschaftlich betreute Promotion, wurde am 10. November 2023 mit dem Ruprecht-Karls-Preis der Universität Heidelberg ausgezeichnet. Saemann untersucht in seiner Arbeit neue technische Möglichkeiten, wie sich Spenderherzen während des Transports besser versorgen und damit vor Degeneration schützen lassen. Damit leistet die Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Spenderherzen, die dringend benötigt werden. Allein in Deutschland fehlen rund 60 Prozent an Spenderherzen, da ist es besonders wichtig, dass gespendete Organe bestmöglich vor Schädigungen geschützt werden.

Die Stiftung Universität Heidelberg zeichnet seit 1990 mit den vergebenen Preisen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus, die eine herausragende Forschungsleistung erbracht haben. Ausgezeichnet werden in der Regel die jährlich sechs besten Doktorarbeiten. Dabei berücksichtigt das mehrstufige, universitätsweite Auswahlverfahren wissenschaftliche Erstlingswerke aus allen Fächern.

Lars Saemann war Mitglied des kooperativen HFU-Promotionskollegs und arbeitet derzeit als Post-Doc am Forschungslabor des Universitätsklinikums Hall an der Saale.