11.12.2023

Besonders gut, besonders gefördert

Bild von Prof. Dr. Katja Gutsche und Marco Gola, IBAA Vorsitzender

Prof. Dr. Katja Gutsche moderierte durch den Abend - hier bei der Preisübergabe mit Marco Gola, IBAA Vorsitzender. Im Folgenden einige Bildeindrücke des Abends.

Hochschule Furtwangen verleiht Stipendien und Auszeichnungen an Studierende

In einer Feierstunde mit Förderern und Kooperationspartnern hat die Hochschule Furtwangen Studierende für deren besonderen Leistungen ausgezeichnet. Stolz nahmen die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Urkunden entgegen, die ihnen für herausragende Leistungen, besonderes soziales Engagement oder für exzellente Abschlussarbeiten verliehen wurden.

Den Auftakt machte Prof. Dr. Katja Gutsche, die durch den Abend moderierte, mit den Studierenden, die in diesem Jahr ein Deutschlandstipendium erringen konnten. Mit dieser besonderen Form der Förderung unterstützt die Bundesregierung zusammen mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden begabte und leistungsfähige Studierende. Die monatliche Fördersumme von 300 Euro wird zur Hälfte vom Bund übernommen, die andere Hälfte kommt von Förderern wie Unternehmen und Stiftungen.

Die HFU kann sich hier auf langjährige Unterstützer verlassen. So übernahm die International Business Alumni Association (IBAA) der Fakultät Wirtschaft gleich zwei Deutschlandstipendien, die an die Studentinnen Bingjie Wu und Hannah Sophie Petrik vergeben wurden. IBAA Vorsitzender Marco Gola gratulierte herzlich zu den herausragenden Leistungen der beiden. In seiner zweiten Rolle als Vertreter des Rotary Clubs Hohenkarpfen-Tuttlingen überreichte Marco Gola auch Oliver Schmidt seine verdiente Stipendiums-Urkunde. Ebenfalls ein Deutschlandstipendium ermöglichte die Firma Babtec für Steffen Hey – hier hielt Heino Waskan eine würdigende Ansprache. Für das Berufsbildungswerk Philipp Jakob Wieland durfte Prof. Katja Gutsche die Stipendien-Urkunde an Gina Aurelia Otto überreichen, und stellvertretend für die Firma Sick auch an Sven Plasch, Sultan Mammadov und Rafael Amann. Der Gewerbeverband Oberzentrum GVO förderte erneut zwei Studierende – Carsten Dörr vom GVO zeichnete die beiden Studierenden Patrick Reger und Luca Schmidt aus. Anna-Lara Buchner und Ozan Pehlivan durften sich über ihr Stipendium freuen, das die HFU Fördergesellschaft für sie möglich macht – Dr. Thomas Koepfer nutzte die Gelegenheit nicht nur für viel Lob, sondern auch für eine Aufforderung an die zahlreichen Gäste des Abends, sich in der Fördergesellschaft einzubringen. Natalie Müller von der Firma Vega zeichnete Tomas Wegele und Eduard Gashi mit dem begehrten Deutschlandstipendium aus, und Jens Herdeg gratulierte dem vom TÜV Süd unterstützten Stipendiaten Emmanouil Savvanidis.

Mit genauso viel Lob ging es dann weiter mit den Auszeichnungen für besonders gelungene Abschlussarbeiten. Prof. Jürgen Werner, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Gisela und Erwin Sick Stiftung, zeichnete Clemens Sailer, Lukas Walcher und Jonas Birkle aus für ihre besonders gelungenen Thesisarbeiten. Clemens Sailer gab im Anschluss einen beeindruckenden Einblick in sein Thema, die Ansteuerung eines Industrieroboters über Gestensteuerung – diese Methode könnte zum Beispiel bei Operationen eingesetzt werden. Den begehrten Aesculap-Preis überreichte Dr. Matthias Henke an die drei Studierenden Aneka Laura Frietsch, Kai-Jonas Bock und Marc Benedict Schuler. Auch Kai-Jonas Bock durfte dem Publikum einen Auszug seiner Masterthesis präsentieren – er hatte im Rahmen seiner Abschlussarbeit einen Controller entwickelt, mit dem per VR-Brille laparoskopische Trainings absolviert, also minimalinvasive operative Eingriffe geübt werden können. Den Friedrich von Schoen-Innovationspreis durfte stellvertretend HFU-Prorektor Prof. Robert Schäflein-Armbruster an Michael Schäfer vergeben. Mit viel Lob für ihre überragenden Leistungen zeichnete außerdem Professor Dr. Rütger Conzelmann Bingjie Wu mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD aus. Den Preis der Fördergesellschaft der HFU verlieh Dr. Thomas Koepfer den beiden Studierenden Simon Blaßdörfer und Valentin Weber, die damit für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen der Studierendenvertretung geehrt wurden.

BILD: Preise und Stipendien wurden an der HFU an besonders leistungsstarke Studierende vergeben.

Bild von drei Männern und einer Frau die einen Vortrag halten
Ein Mann mit Brille hört einem anderen Mann zu und hält eine Urkunde vor sich