15.12.2023

Bild von BW Logo - kofinanziert von der EU

Neues Verbundprojekt "MoDe ProBio" kofinanziert von der EU

Neues Verbundprojekt "MoDe ProBio" gestartet

An der Hochschule Furtwangen startet ein neues Verbundprojekt: Mit "MoDe ProBio" sollen Entwicklungsdauer und -aufwand für innovative, nachhaltige Bioprozesse mit Hilfe von Digitalen Zwillingen reduziert und auch während ihres Betriebs Ressourcen eingespart werden.

Die Bioökonomie benötigt neue nachhaltige Prozesse, die komplexe biogene Roh-, Rest- und Abfallstoffe zu vermarktbaren Produkten umwandeln können. Ihre Entwicklung ist aufwändig und dauert lange. Sie müssen im Unterschied zu konventionellen Prozessen immer wieder an eine sich ständig verändernde Rohstoffbasis sowie verbesserte Biokatalysatoren (zum Beispiel Zellen, Enzyme) angepasst werden. Aus der Kombination von digitalen Zwillingen (unterstützt durch künstliche Intelligenz), modellbasierter Versuchsplanung und Ökobilanzierung soll eine neue Designmethodik entstehen. Mit ihr können Bioprozesse und ihre digitalen Zwillinge synchron, schneller und mit geringerem experimentellen Aufwand entwickelt werden, als es bisher möglich ist. Die neue Designmethodik wird im Vorhaben eingesetzt, um ressourcenschonende, innovative Bioprozesse und ihre digitalen Zwillinge z.B. zur Herstellung von Cellulasen, Biowasserstoff, Spezialchemikalien oder Biogas aus Abfallstoffen bis zur Prozessreife zu entwickeln.

Das Projekt MoDe ProBio ist ein Verbundprojekt der Hochschulen Furtwangen, Offenburg, Biberach und Heilbronn, es wird von der Hochschule Furtwangen koordiniert.