13.12.2023

„Paukst du noch oder studierst du schon?“

Kostenfreie Lern- und Gesundheitsangebote für Studierende

Auch in diesem Semester gibt es an der HFU zahlreiche kostenfreie Workshopsangebote für Studierende. Den Auftakt bot der Online-Workshop „VorleseLust (ohne Frust)“ – durchgeführt vom Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL). 30 Teilnehmende lernten, wie die ABC-Liste, die Cornell-Methode oder Mind-Mapping bei einer guten Vor- und Nachbereitung von Vorlesungen helfen kann.

Das Gesundheitsmanagement der HFU unterstützte rund 25 Teilnehmende in Furtwangen und Schwenningen „Stark ins Studium“ zu starten. Durchgeführt wurden die beiden Workshops von der Vivida BKK und cco netzwerke GmbH. In dem halbtägigen Workshop wurden Themen wie Resilienz, Selbstmanagement und -wirksamkeit, sowie Stressbewältigung behandelt. Die Studierenden bekamen Strategien an die Hand, wie sie mit aufkommenden Prüfungsstress umgehen können. Zudem hat der Workshop das Ziel die psychosoziale Gesundheit der Studierenden zu stärken. Zu Beginn des Sommersemesters 2024 werden nochmals zwei Termine (in Tuttlingen und Schwenningen) angeboten.

Wie man dem Teufelskreis der „Aufschieberitis“ entkommt, können Studierende jedes Semester bei einem Online-Workshop des ZLL erlernen. Zwei Selbstlernkurse (einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch) unter dem Motto „Aktiv gegen Aufschieberitis“ sind auf der Lernplattform FELIX verfügbar und zeigen wie unter anderem SMARTe Ziele und die Pomodoro-Technik helfen durchzustarten.

Beim Informations- und Medienzentrum können Studierende auf Anfrage ihre Kenntnisse zu Word, Excel und PowerPoint auffrischen.

Zu finden sind alle Infos zu den Terminen, Online-Räumen und Inhalten im neuen „Wegweiser für Studierende“ (mit Login).
Für News und Events für Studierende kann mit einem Klick der Newsfeed abonniert werden.