15.12.2023

Screenshot des FELIX-Kurses zum Einsatz von KI im Hochschullehre

Selbstlernkurs zum Thema ChatGPT und KI in der Hochschullehre in FELIX

Videobasierter Selbstlernkurs in FELIX

Allen Lehrenden der HFU steht in FELIX unter https://felix.hs-furtwangen.de/url/RepositoryEntry/7733480  ein zwei- bis dreistündiger videobasierter Selbstlernkurs zum Thema „ChatGPT und Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – Chancen und Möglichkeiten des Umgangs“ zur Verfügung.
In dem Kurs können sich Lehrende systematisch über Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre mit einem besonderen Blick auf ChatGPT informieren. Sie erfahren, was ChatGPT genau ist und wie es funktioniert. Sie lernen die derzeitigen Stärken und Schwächen kennen. Systematisch werden außerdem Herausforderungen vorgestellt, die diese Entwicklung nun für die Hochschullehre mit sich bringt. Dabei geht es auch um Chancen für die Weiterentwicklung von Lehre und Prüfen:  Die KI kann auch die Tätigkeit der Lehrenden unterstützen, indem sie uns Vorschläge für Unterrichtsplanungen macht, Arbeitsblätter erstellt oder Prüfungsaufgaben formuliert.