
Ein starkes Team noch bis zum Herbst: Rektorin Dr. Alexandra Bormann und Kanzlerin Andrea Linke (rechts) arbeiten an der Hochschule Furtwangen eng zusammen.
Hochschule Furtwangen: Kanzlerin Andrea Linke wechselt nach Nürtingen-Geislingen – Neuwahlen im Mai
Seit fast sechs Jahren wirkt Andrea Linke als Kanzlerin in der Leitung der Hochschule Furtwangen (HFU) – nun hat sie entschieden, die Hochschule zu wechseln. Ab Herbst wird die Juristin und Betriebswirtin neue Kanzlerin der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen.
„Ich kann im Namen des gesamten Rektorats sagen, dass uns diese Nachricht sehr schmerzt. Wir verlieren unsere Kanzlerin und ihre umfassende Expertise sowie ihr riesiges Engagement für unsere Hochschule“, sagt HFU-Rektorin Dr. Alexandra Bormann. „Andrea Linke hat die Hochschule Furtwangen in ihrer sechsjährigen Amtszeit souverän auch durch stürmische Phasen gelenkt. Die Pandemie und der Cyberangriff waren sicherlich mit die schwierigsten Zeiten, in denen sich diese Hochschule befunden hat. Als Kanzlerin ist Andrea Linke auch den Herausforderungen der Transformation mit immensem Fachwissen und großer Management-Kompetenz begegnet.“ Gleichzeitig habe Linke an der HFU entscheidende Zukunftsthemen entschlossen vorangebracht. Einen besonderen Schwerpunkt legte sie auf das Thema Digitalisierung, welches sie in allen Prozessen der Hochschule vorantrieb. Im Bereich Nachhaltigkeit erreichte sie es, die HFU als Koordinationsstelle für Klimaschutz zu etablieren, sie leitete große Förderprojekte zur professoralen Nachwuchsgewinnung, engagierte sich für das Betriebliche Gesundheitsmanagement und stellte das Fundraising der Hochschule neu auf. Im Juli 2023 wurde Andrea Linke außerdem zur Vorsitzenden der Kanzlerkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg gewählt.
Dr. Alexandra Bormann arbeitete seit ihrer eigenen Wahl vor rund eineinhalb Jahren eng und vertrauensvoll mit Linke zusammen – die Kanzlerin war vorher auch Mitglied des Rektorats unter Prof. Dr. Rolf Schofer. „Für ihren herausragenden Einsatz für die Hochschule bedanke ich mich schon jetzt von ganzem Herzen. Ihr großer Erfahrungsschatz, ihr strategischer Blick und ihre zupackende Art und werden uns sehr fehlen“, so Bormann, die der Kanzlerin im Namen des gesamten Rektorats herzlich zu der neuen Position gratulierte. „Unsere Kanzlerin hat sich für eine sehr anerkannte und profilierte Hochschule entschieden. Wir wünschen ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute – aber nun freuen wir uns, dass wir noch ein paar Monate zusammenarbeiten dürfen!“, sagt Rektorin Bormann.
Andrea Linke freut sich auf die neuen Herausforderungen, sagt aber auch: „Die Hochschule Furtwangen ist etwas Besonderes. Meine Amtszeit hier werde ich in bester Erinnerung behalten!“ Die sechsjährige Amtszeit der noch amtierenden Kanzlerin endet im Herbst; die Neuwahlen an der Hochschule Furtwangen finden im Mai statt.