24.03.2025

Wurzeln der Verantwortung

zu Aktuelles
Man sieht das Profilbild einer Frau mit Brille die lächelt

Laura Scherer, Bild: privat

Studium Generale Vortrag zu Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Furtwangen

Was hat der Schwarzwald mit einem Wirtschaftskreislauf gemeinsam? Diese Frage beantwortet der nächste Vortrag aus der Studium Generale-Reihe der Hochschule Furtwangen (HFU). Der Vortrag findet am Mittwoch, 02. April, um 18 Uhr am Campus Schwenningen im Gebäude E (Jakob-Kienzle-Str. 17) in Raum 0.02 statt. 

Laura Scherer, Gründerin und Inhaberin von Circu:Culture, referiert über: „Wurzeln der Verantwortung: Kreislaufwirtschaft erklärt anhand von Beispielen aus dem Schwarzwald“. Kreislaufwirtschaft wird auch „Circular Economy“ genannt, darunter versteht man ein Wirtschaftsmodell, das darauf abzielt, Ressourcen effizient zu nutzen, Abfall zu minimieren und Materialien so lange wie möglich in einem geschlossenen Kreislauf zu halten. Laura Scherer beleuchtet die Relevanz von Circular Economy-Modellen und erläutert ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile mit Beispielen aus dem Schwarzwald. Alle Interessierten sind herzlich zu dem kostenlosen Vortrag eingeladen, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Studium Generale-Reihe bietet wissenschaftliche Vorträge zu aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen. Expertinnen und Experten aus verschiedensten Fachrichtungen präsentieren ihre Erkenntnisse und diskutieren anschließend mit dem Publikum.