Spektakulärer Experimentalvortrag „Brände und Explosionen“ an der Hochschule Furtwangen - Fortbildungsveranstaltung zum Arbeitsschutz
Gemeinsam mit der Regionalgruppe Südbaden des VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. veranstaltet die Hochschule Furtwangen am Freitag, 6. Dezember, eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung – diesmal mit einem ganz besonderen Experimentalvortrag „Brände und Explosionen“. Das Programm wird am Nachmittag mit weiteren Vorträgen zum Arbeitsschutz, insbesondere zu Persönlicher Schutzausrüstung, ergänzt.
Die Kooperation zwischen dem VDSI und dem Bachelorstudiengang Security&Safety Engineering und dem Masterstudiengang Risikoingenieurwesen der Hochschule Furtwangen findet schon seit vielen Jahren statt. Neben den rein fachlichen Inhalten stellen diese Veranstaltungen Ergänzungen zum Lehrstoff dar und sollen auch den Austausch zwischen Fachleuten, die im Arbeitsschutz aktiv sind und den angehenden Sicherheitsingenieurinnen und -ingenieuren fördern. Die Zusammenarbeit brachte unter anderem bereits einige Abschlussarbeiten hervor.
Der Experimentalvortrag wird verschiedene Themen zum Brandschutz, Explosionsschutz, Umgang mit Gefahrstoffen und Gefährdungsbeurteilung anschaulich aufgreifen. Damit wird die praxisnahe Ausbildung in den beiden Studiengängen weiter unterstützt. Referent Prof. Dr. Bernd Scheel ist in ganz Deutschland mit seinem Equipment für die Demonstrationsversuche unterwegs und spannt praxisnah den Bogen von der Labor-Situation zum realen betrieblichen Alltag. Ziel ist es, Brand- und Explosionsrisiken zu erkennen und begreifbar zu machen, dass frühzeitig präventive Maßnahmen entwickelt werden können.
Die Studiengänge Security&Safety Engineering und Risikoingenieurwesen sind in ihrem Curriculum einzigartig in Deutschland. Die Absolvierenden der HFU finden erfolgreich Arbeitsplätze in Industrie, Verwaltung, Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Der VDSI ist mit rund 5600 Mitglieder der größte Fachverband für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Deutschland und einer der größten in Europa.
Der Vortrag findet am 6. Dezember ab 9 Uhr in Raum 0.10 in Gebäude O (Luisenstraße 17) am Campus Furtwangen statt. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte für Arbeitssicherheit (VDSI-Mitglieder) und Studierende. Interessierte Gäste können nach vorheriger Anmeldung bei arno.weber(at)hs-furtwangen.de teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind.