Fahrtmöglichkeiten der Standorte

Verbindungen Furtwangen

Furtwangen - Villingen

Zwischen Furtwangen-Rössleplatz und Bahnhof Villingen gibt es eine Busverbindung über die Linien 61 bzw. 7271. Die meisten Verbindungen laufen umsteigefrei. Abends und am Wochenende verkehren Rufbusse. Die Fahrzeiten wurden so ausgelegt, dass nach Möglichkeit die Anschlüsse nach Bleibach und weiter nach Freiburg oder in Villingen auf die Züge nach Rottweil gegeben sind.

Die Fahrpläne sind auf der Website des VSB einzusehen oder über die dort hinterlegte Auskunft zu erfragen.

Freiburg - Furtwangen

Für diese Verbindung sind vor allem Verbindungen des RVF zu benutzen. Die Linie 7272 verkehrt in etwa stündlich zwischen Furtwangen Rößleplatz und den Bahnhöfen in Bleibach oder Waldkirch mit Anschluss an die Breisgau-S-Bahn. An Freitagen, Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen fährt ein Achtsitzer-Kleinbus ab Simonswald um 23.30 Uhr nach Furtwangen und nimmt am Mattenhof den Anschluss vom letzten Bus aus Waldkirch (mit Breisgau-S-Bahn ab Freiburg um 22.30 Uhr) auf.

Auskünfte zu den Linien und Fahrtzeiten sind auf der Website des RVF nachzusehen, wo auch eine Fahrplanauskunft vorzufinden ist.

Verbindungen Schwenningen

Für Studierende des Campus Schwenningen gibt es zahlreiche Möglichkeiten von und zur Hochschule zu gelangen. In nur wenigen Minuten sind Bahnhof, Busbahnhof und Fernbushaltestelle zu Fuß zu erreichen.

Bahn

Unmittelbar neben dem Hochschulcampus befindet sich der Bahnhof der deutschen Bahn. Von dort aus gibt es Verbindungen nach Villingen und Rottweil. Letzteres ermöglicht es, nach Stuttgart weiterzufahren.

Bus

Nur wenige Gehminuten durch die Innenstadt entfernt, befindet sich der Busbahnhof nahe des Muslenplatz. Dort verkehren Busse des VSB zu den umliegenden Ortschaften und zum Bahnhof nach Villingen, wovon man nach Furtwangen mit dem Bus weiterfahren oder die Bahnverbindung Karlsruhe-Konstanz nutzen kann.

Fernbus

Flixbus fährt von und nach Schwenningen. Die Haltestelle ist in der Schützenstraße 1 (Rößleplatz) vor dem CineStar Kino, was direkt neben dem Muslenplatz ist. Darüber ist es möglich, direkt Verbindungen unter anderem nach Freiburg, Zürich, Mailand und München zu nutzen. Dazu ist der Flughafen in Stuttgart innerhalb von zwei Stunden erreichbar.

Verbindungen Tuttlingen

Der Hochschulcampus in Tuttlingen befindet sich unmittelbar neben dem zentralen Omnibusbahnhof der Standort, wo zahlreiche Anschlüsse im Stadtgebiet, in der Region und direkt zum Bahnhof geboten werden. Von dort aus gibt es Verbindungen Richtung Donaueschingen, Rottweil, Singen und Sigmaringen.