Meinung zeigen.

zu #ZUKUNFTverbinden

Wir prägen gesellschaftsrelevante Themen

Wir an der Hochschule Furtwangen verstehen uns nicht nur als Bildungs- und Forschungseinrichtung, wir nehmen unseren gesellschaftlichen Auftrag sehr ernst. Wissens- und Wertevermittlung sind unser Antrieb und durchdringen alle Bereiche unseres Hochschullebens. 

 

Internationalität ist unser Markenzeichen

Unsere internationale Orientierung ist fest verankert in Forschung, Lehre, Wissens- und Technologietransfer, Weiterbildung und Verwaltung.

HFU Global

Was uns wichtig ist

Offenheit und Toleranz

Die Hochschule Furtwangen bekennt sich zu Vielfalt und Toleranz. Wir setzen uns für die Chancengleichheit von Männern und Frauen ein, für die Gleichstellung unterschiedlicher Lebenskonzepte und gegen Diskriminierungen jeglicher Art. An der Hochschule Furtwangen haben wir uns in unserem Leitbild zur besonderen Berücksichtung dieser Grundsätze verpflichtet und sie in verschiedenen Bereichen verankert:

  • Unser Referat Gender & Diversity ist die zentrale Koordinationsstelle für alle Themen rund um Gleichstellung, Toleranz, Chancengleichheit, Antidiskriminierung und Diversität. Arbeitsschwerpunkte sind die Konzeption und Umsetzung der hochschulspezifischen Maßnahmen, Koordination der senatsberatenden Kommission Gender & Diversity, Mitgestaltung im Bereich Personalentwicklung, Weiterentwicklung des Diversitäts-Konzepts der Hochschule, Themenbezogene Kommunikation intern und extern und enge Zusammenarbeit mit den Ansprechpersonen für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung
  • Unsere Gleichstellungsbeauftragten sind sowohl für wissenschaftliches Personal als auch für Studierende da
  • Unser nicht-wissenschaftliches Personal wird von unseren Beauftragten für Chancengleichheit betreut 
  • Ansprechpersonen für Diskriminierung, Belästigung und Mobbing sind an jedem Standort vertreten

 

 

Ich berate gerne!

Referentin Gender & Diversity

  •  Silke Weidmann
    Silke Weidmann Referentin Gender & Diversity

Familiengerechte Hochschule

Das Ziel der Hochschule ist es, für Studierende wie Beschäftigte Arbeits- und Studienbedingungen zu schaffen, die eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Dabei bezieht sich die HFU auf eine offene Familiendefinition, die einen Generationenverbund bezeichnet, in dem Menschen füreinander einstehen. Stief-, Pflege- und Adoptiv-Beziehungen gehören ebenso dazu wie auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Unsere Hochschule lebt von ihrer familiären Atmosphäre und von dieser sollen  insbesondere Familien profitieren. In diesem Sinne versuchen wir Rahmenbedingungen und Strukturen zu schaffen und zu verbessern.

Die Hochschule Furtwangen ist seit 2008 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und 2011 reauditiert und ausgezeichnet worden. 2014 hat die Hochschule Furtwangen die Charta "Familie in der Hochschule" unterzeichnet und ist damit Mitglied im Best Practice-Club der familienfreundlichen Hochschulen in Deutschland. Die Charta ist ein Programm der Robert Bosch Stiftung und des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer in Zusammenarbeit mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Am 1. März 2018 trat die Hochschule als Gründungsmitglied dem Verein "Familie in der Hochschule e.V." bei. Damit bekräftigte sie ihr Ziel, familienfreundliche Strukturen für Studierende, Lehrende und Beschäftigte zu schaffen und sich im Verein für familiengerechte Standards für die Bereiche Wissenschafts- und Führungskultur, Arbeitsbedingungen, Gesundheitsförderung und Infrastruktur zu engagieren.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Nachhaltigkeit

Man sieht eine Auflistung der Sustainable Developmment Goals

Nachhaltige Entwicklung ist an der Hochschule Furtwangen institutionell fest verankert. Nachhaltigkeit wird im Englischen prägnant mit „Sustainability“ bezeichnet. Die darin enthaltenen Teilbegriffe Sustain und Ability drücken ein Ziel aus: die Beibehaltung unserer Fähigkeiten, bezogen auf die Soziale, Ökonomische und Ökologische Entwicklung, bzw. Social, Economic, and Ecological Development (SEED). Aufgrund seiner Prägnanz wird hier im Folgenden häufig der Begriff SEED verwendet.

Die Aktivitäten der Hochschule im Bereich Nachhaltigkeit umfassen vier verschiedene Handlungsfelder: Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb.

Die Nachhaltigkeit im ist Leitbild der HFU im Bereich „Soziale Verantwortung und Zukunftssicherung“ verankert.

Nachhaltige Entwicklung/SEED und das erforderliche Bewusstsein für Ressourcen haben wesentlich mit Bildung zu tun, und mit Wissen über die Möglichkeiten und Herausforderungen technologischer Innovationen. Unsere Studierenden verbringen wesentliche Jahre ihres lebenslangen Bildungsweges an der HFU. Während ihres Studiums werden sie bereits in Projektteams, an internationalen Partnerhochschulen, in Unternehmen oder Forschungseinrichtungen aktiv. Hier liegt der wesentliche Schlüssel unserer Verantwortung, gerade als öffentliche Bildungseinrichtung. Unsere Absolventinnen und Absolventen werden diejenigen sein, die technologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich die Herausforderungen der Zukunft für SEED maßgeblich mitgestalten können. Ein Baum mit seinen Wurzeln und Blättern ist Symbol der erforderlichen langfristigen Sichtweise für Nachhaltigkeit.

Alle unsere Fakultäten haben Themen der Nachhaltigkeit fest in ihren Strukturen und Lehrveranstaltungen verankert. 

Außerdem ist die Hochschule Netzwerkpartner von Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Smart Green, daraus ergeben sich immer wieder spannende Formate für unsere Studierenden. 

 

Ich informiere gerne rund um Nachhaltigkeit!

Senatsbeauftragter für Nachhaltigkeit

  •  Prof. Dr. Achim P. Karduck
    Prof. Dr. Achim P. Karduck Auslandsbeauftragter Fakultät Informatik
    Rektoratsbeauftragter International Semester
    Senatsbeauftragter für Nachhaltigkeit an der HFU

Klimaschutz

Klimaschutz ist ein wichtiger und fest verankerter Bestandteil der Hochschule Furtwangen. An der Hochschule Furtwangen ist mit Sandy-Cheril Manton eine der neun Klimaschutzmanager und Klimaschutzmanagerinnen angesiedelt, die das Land Baden-Württemberg ernannt hat. Von der HFU aus wird der Austausch von Hochschulen untereinander koordniert. Außerdem engagiert sich unsere HFU-Klimaschutzkomission dafür, das Thema an der HFU und darüber hinaus voranzutreiben.

Ich informiere gerne zu diesem wichtigen Thema!

Unsere Klimaschutzmanagerin

  •  Sandy-Cheril Manton
    Sandy-Cheril Manton Klimaschutzmanagerin

Qualität

Qualitätsmanagement an der Hochschule Furtwangen

Eine Infografik, die das Vier-Säulen Modell näher aufschlüsselt

Als eine der führenden Hochschulen in Deutschland zeichnet sich die HFU durch eine Spitzenposition auch in der Lehre aus. Die wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und innovative Link öffnet sich im gleichen Fenster:Aus- und Weiterbildung auf qualitativ höchstem Niveau schafft attraktive Lernbedingungen für Studierende und ein unterstützendes Umfeld für Lehrende. Um die Qualität in Studium und Lehre dauerhaft sicherzustellen und auszubauen, hat die HFU ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem etabliert, das auf vier Säulen beruht.

Säule 1: Der Qualität verpflichtet

Das stetige Streben nach höchster Qualität leitet das Handeln aller Mitglieder der Hochschule Furtwangen. Um Stoßrichtung und Ziele zu definieren, hat sich die HFU unter Beteiligung der Studierenden eine "Vision Qualität" gegeben. Zusammen mit den Vorgaben des Hochschulrechts bilden diese Ziele die erste der vier Säulen des Qualitätsmanagementsystems (QMS) an der HFU.

Vision Qualität

Die HFU baut Ihren traditionell guten Ruf als innovative Hochschule mit herausragender Ausbildungsqualität kontinuierlich aus.

Wir gestalten Lehre und Studium so, dass die Studierenden die abgestimmten Lernziele des jeweiligen Fachs und des betreffenden Studiengangs erreichen. Dazu gehört die Förderung von Soft Skills und Methodenkompetenz. Die Studierenden sind damit auch für Weiterentwicklungen in ihren Arbeitsgebieten gerüstet. Unsere Absolventen sind ein positives Aushängeschild für die HFU:

  • Sie sind Stützen der regionalen Wirtschaft und stärken damit die Region
  • Sie genießen überregional Anerkennung und sind nachgefragt
  • Sie sind international einsetzbar

Die Hochschule erreicht das in einem Lehr- und Lernumfeld mit familiärem Charakter und mit einer ausgeprägt konstruktiven Gesprächskultur.

Strategische Ziele

  • Unsere Lehre ist praxisnah, von hoher Qualität und verflochten mit anwendungsorientierter Forschung
  • Unsere Ausbildung berücksichtigt langfristig nutzbare Methodenkompetenz (Soft Skills) und befähigt zur selbstständigen Weiterqualifizierung
  • Wir sind eng verzahnt mit der regionalen Industrie/Wirtschaft
  • Wir haben ein Studienangebot, das sowohl die Nachfrage nach Studienplätzen als auch nach Absolventen angemessen befriedigt und auch aktuelle Entwicklungen zeitnah berücksichtigt
  • Wir sind international orientiert und vernetzt und bieten unseren Studierenden die Möglichkeit, mindestens ein Studien- oder Praxissemester im Ausland zu verbringen
  • Wir schaffen Bildungsangebote für lebenslanges Lernen
  • Wir fördern unsere besten Studierenden für eine Karriere als Nachwuchswissenschaftler
  • Unser Personal ist hoch qualifiziert und bildet sich kontinuierlich weiter
  • Durch unsere Größe, Innovationskraft und Qualität der Ausbildung behaupten wir uns unter den führenden Bildungsanbietern

Maßnahmen

  • Durch Qualitätsregelkreise erreichen wir eine kontinuierliche Verbesserung
  • Ein Link öffnet sich im gleichen Fenster:QM-Board, in dem alle Organisationseinheiten der HFU vertreten sind, erarbeitet Standards. Dabei setzen wir auf Best Practice Sharing
  • Rückmeldungen aus der Praxis bei Praxissemestern, Thesisarbeiten usw. verwenden wir als wertvolle Beiträge zum Qualitätsmonitoring
  • Bei der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Studiengängen binden wir die Industrie ein
  • Durch industrienahe Projekte fördern wir eine praxisnahe Ausbildung und den Austausch mit der Industrie
  • In einem familiären Lernumfeld erreichen wir eine intensive persönliche Betreuung der Studierenden
  • Wir pflegen vielfältige Kontakte zu Hochschulen im Ausland
  • Wir fördern Link öffnet sich im gleichen Fenster:Auslandsaufenthalte unserer Studierenden und unterstützen sie bei der Organisation
  • Wir bieten in allen Fakultäten englischsprachige Lehrveranstaltungen an
  • Wir beteiligen Studierende an Link öffnet sich im gleichen Fenster:Forschungsprojekten
  • Durch kooperative Doktorandenausbildung, z.B. in Form von Link öffnet sich im gleichen Fenster:Promotionskollegs, fördern wir die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Lebenslanges Lernen ist durch die Link öffnet sich im gleichen Fenster:HFU Akademie in der Struktur unserer Hochschule verankert.

Säule 2: Strukturen schaffen

Eine farbige Auflistung der vier Regelkreise der Qualitätssteuerung der HFU

Strukturqualität, die zweite Säule des QMS an der HFU, ist grundlegend für alle andere Ausprägungen von Qualität, denn ein funktionierendes Regelwerk und ausgebaute Ressourcen schaffen Sicherheit für die Beteiligten und die Ergebnisse. Leitend an der HFU ist dabei das Subsidiaritätsprinzip: Für Qualität verantwortlich ist jeweils die unterste Ebene, auf denen die jeweiligen Maßnahmen geplant und umgesetzt werden können. Verknüpft werden diese Ebenen über ein "Bottom up-Reporting" und einen "Top down-Informationsfluss". So entsteht Zurechenbarkeit und ein agiles System der Qualitätssteuerung.

Partnerschaft

Das Besondere an der HFU: Zusammen mit zwei Partnerhochschulen soll ein Qualitätsbeirat für jede der drei Hochschulen eingerichtet werden. Diese werden mit externen Sachverständigen besetzt sein und so das QMS aus Expertensicht begleiten. Der Qualitätsbeirat wird eingerichtet, sobald eine Genehmigung durch den Akkreditierungsrat vorliegt.

QM-Board

Alle Gremien an der Hochschule sind in diese Regelkreise einbezogen. Von entscheidender Bedeutung für die Gesamtstruktur ist hochschulintern das Qualitätsmanagement-Board (QM-Board). Dieses ist ein ist ein beratender Senatsausschuss und stellt die mit den Akkreditierungsregeln gemäß StAkkrVO konform gehende Funktionsweise des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der HFU sicher und entwickelt das QMS weiter. Hinzutreten wird der extern besetzte Qualitätsbeirat, der nach Bewilligung eines Antrags an den Akkreditierungsrat ab dem Jahr 2020 eingerichtet werden soll.

Säule 3: Prozesse effizient gestalten

Farbige Übersicht der Prozesslandkarte der HFU

Prozessqualität, die dritte Säule des Qualitätsmanagementsystems (QMS) an der HFU, ergibt sich durch eine exakte, aber flexible Definition aller Abläufe an der HFU. Diese sind in einer Prozesslandkarte zusammengefasst, sämtliche Haupt- und Unterprozesse werden nach den Regeln des modernen Prozessmanagements modelliert. Als Besonderheit hat die Hochschule Furtwangen technische Unterstützungssysteme eingerichtet, die bei der Durchführung der Prozesse helfen, so etwa FINQUAS, das Furtwanger Informationssystem für die Qualitätssicherung.

Säule 4: Ergebnisse sichern

Ergebnisqualität, die vierte Säule des Qualitätsmanagementsystems (QMS), stellt den Output des Gesamtsystems dar. In einer von Werten geprägten, das geltende Hochschulrecht umsetzenden klaren Struktur mit effizienten Prozessen auf allen Ebenen ergibt sich eine hohe Qualität von Studium und Lehre. Umgekehrt wirken Erkenntnisse aus der Bewertung von Studium und Lehre wieder auf die anderen Säulen des QMS ein – ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Quantitatives Wirkungsmonitoring

  • Lehrevaluation: Jede Lehrveranstaltung wird regelmäßigen von den Studierenden bewertet. Lehrende, Studiengangleitungen und Fakultäten nutzen die dadurch gewonnen Erkenntnisse, um die Veranstaltung und den Studiengang weiterzuentwickeln.
  • Serviceevaluation: Die Studierenden können in einer regelmäßigen Befragung ihre Einschätzung zur Servicequalität von Verwaltung und zentralen Einrichtungen abgeben. Verwaltung und Einrichtungen leiten daraus Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität ab.
  • Befragung von Absolventinnen und Absolventen: Wie blicken Absolventinnen und Absolventen auf ihr Studium an der HFU zurück? Wie sind sie am Arbeitsmarkt untergekommen? Antworten darauf kommen von ehemaligen Studierenden im Rahmen von jährlichen Befragungen. Die Ergebnisse sind für die Anpassung eines praxisnahen wissenschaftlichen Studiums von höchster Bedeutung.
  • Bonus-/Malussystem: Alle Studierende haben ein persönliches Punktekonto. Dieses dient der Studiensteuerung im Interesse der Lernenden, da so ein rasches persönliches Fortkommen im Studium und umfassende Unterstützungsleistungen möglich sind.
  • Mitarbeitendenbefragung: Die Mitarbeitenden richten regelmäßig einen Blick nach innen und bewerten ihre Arbeitssituation. Für die Hochschule ist das ein wichtiges Managementinstrument, um Zusammenarbeit und Führung hochschulintern weiterzuentwickeln.

Qualitatives Wirkungsmonitoring

  • Qualitätsberichte: Die jährlichen Qualitätsberichte der Studiengänge sind das zentrale Reporting-Instrument der HFU. Die enthalten alle wichtigen Kennzahlen der Studiengänge und die Stellungnahme der Fakultät zur Entwicklung des Studiengangs. Auf dieser Grundlage wird ein hochschulweiter Qualitätsbericht verfasst.
  • Qualitätsgespräche: Jährliche Gespräche zwischen Fakultät und Rektorat über das bestehende Studienangebot dienen der Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Die Qualitätsberichte der Fakultäten werden hier einbezogen.
  • Studienkommissionen: Die Studienkommissionen in allen Studiengängen machen Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Inhalt und Form des Studiums und wirken an der Evaluation der Lehre mit.

Fremdevaluationen

Die Hochschule Furtwangen will wissen: Wie sehen uns die anderen? Daher beteiligt sich die HFU an Evaluationen, Rankings und Zertifizierungen Dritter.
Hier eine Auswahl der Furtwanger Erfolge:

  • Die Studiengänge der HFU erhalten in Rankings, etwa dem CHE-Hochschulranking regelmäßig Spitzenpositionen.
  • Die HFU zählt zu den Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit den meisten wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Baden-Württemberg (Peer Review Journals).
  • Die HFU hat unter den Hochschulen in Baden-Württemberg überdurchschnittlich hohe Forschungs-Einnahmen (Drittmittel).
  • Die HFU-Weiterbildung wurde von der Stiftung Warentest mit der Note „GUT“ bewertet.
  • Die HFU wurde bundesweit als zweite Hochschule ihres Typs mit dem begehrten Siegel der Systemakkreditierung ausgezeichnet. Grundlage ist ihr hoch entwickeltes Qualitätssicherungssystem im Bereich Studium und Lehre.
  • Das ERASMUS-Qualitätssiegel dokumentiert eine herausragende Qualität in der Betreuung ausländischer Studierender an der HFU.
  • Als bundesweit eine der wenigen Hochschulen wurde das Nachhaltigkeitsmanagement der HFU mit dem EU-Öko-Audit EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ausgezeichnet.

Gleichstellungsplan

Die Hochschule Furtwangen bekennt sich zu Vielfalt, Offenheit und Chancengleichheit und lehnt jegliche Form der Diskriminierung ab. Um dieses Bekenntnis mit Leben zu füllen, engagieren sich Kolleginnen und Kollegen an der HFU mit unterschiedlichen Aufgaben in verschiedenen internen und externen Netzwerken.

Alle Informationen dazu finden Sie in Datei herunterladen:unserem Gleichstellungsplan.

Internationalisierung

Internationalität ist ein integraler Bestandteil des Leitbildes der Hochschule Furtwangen und ihr Markenzeichen - sie wird bei uns gelebt!
Mehr zu unserer Internationalisierungsstrategie und unseren vielen weltweiten Kooperationen finden Sie auf der Seite Link öffnet sich im gleichen Fenster:Globale Netzwerke.

Gesundheit

Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut! Deshalb kümmert sich die Hochschule Furtwangen in besonderer Weise um das Thema. Wir bilden die Gesundheitsfachkräfte von morgen aus und entwickeln unser Studienangebot in diesem Bereich fortwährend weiter. Das Thema Gesundheit stellt einen unserer Forschungsschwerpunkte dar, und unsere Forschungsprojekte haben zum Ziel, Lösungen auf hochaktuelle Fragestellungen auch aus diesem Bereich zu finden.

Aber auch im ganz alltäglichen, konkreten Arbeitsalltag ist uns Gesundheit wichtig. Die unserer Studierenden und die unserer Beschäftigten. Deshalb engagiert sich mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement und dem Lenkungsausschuss Gesundheit ein ganzes Team dafür, immer neue Gesundheitsangebote an der HFU zu entwickeln und anzubieten. Ob Gesundheitstage, Bewegugsangebote für zwischendurch oder eine neue Gesundheits-App: Wir kümmern uns aktiv um das Thema Gesundheit! 

Ich informiere gerne zum Thema Gesundheit an der HFU!

Ihre Ansprechperson

  •  Maximilian Federer
    Maximilian Federer Akademischer Mitarbeiter