Details zum Studiengang

Studienschwerpunkte

Das berufsbegleitende Studienprogramm Technikmanagement vermittelt die ganzheitliche Kompetenz eines Wirtschaftsingenieurs in Technik, Wirtschaft, Kommunikation und Organisation:

Technik
  • Produktentwicklung, Konstruktion und Fertigung
  • Messen und Automatisierung
  • Elektrotechnik
  • Mechanik und Werkstoffe
  • Naturwissenschaftlich-technische Grundlagen
Wirtschaft
  • Entwicklungsmanagement und Agile Methoden
  • Qualitäts- und Servicemanagement
  • Innovationsmanagement
  • Marketing und Marketingforschung
  • Betriebswirtschaft
Kommunikation und Organisation
  • Unternehmenskommunikation und Werbung
  • Prozess-, Change- und Informationsmanagement
  • Wirtschaftsrecht
  • Projektmanagement
Praktische Kompetenzen
  • Technische Labore
  • Planspiel
  • Praktika
  • Case Studies

Zielgruppen

Das Bachelor-Studienprogramm „Wirtschaftsingenieurwesen – Technikmanagement“ richtet sich an Berufstätige, die bereits über eine abgeschlossene Aufstiegsfortbildung auf Grundlage einer Berufsausbildung mit technischem Schwerpunkt, z.B. 

  • Geprüfte(r) Technische(r) Fachwirt(in)  (IHK),
  • Geprüfte(r) Industriemeister(in) (IHK),
  • Staatlich geprüfte(r) Techniker(in) oder
  • Geprüfte(r) Technische(r) Betriebswirt(in) (IHK) 
  • u.a.

verfügen und berufsbegleitend einen Hochschulabschluss mit technischem Schwerpunkt erwerben wollen.

Kooperationspartner

Das Studienprogramm „Wirtschaftsingenieurwesen – Technikmanagement“ ist eine Weiterbildungskooperation der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Furtwangen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg auf Grundlage von § 33 (Externenprüfung) des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg.

Die Hochschule Furtwangen konzipiert die Studieninhalte zur Vermittlung der Fähigkeiten und des Fachwissens eines Wirtschaftsingenieurs und ist verantwortlich für das gesamte Prüfungswesen. Durchführung und Organisation des Studienprogramms erfolgen durch die IHK-Akademie in Villingen mit Unterstützung durch Dozenten der Hochschule Furtwangen.

Mit erfolgreichem Abschluss erwerben die Absolventinnen und Absolventen den akademischen Grad „Bachelor of Engineering“ (B.Eng.) der Hochschule Furtwangen.

Studieninhalte

Beschreibungen der einzelnen Module entnehmen Sie bitte dem Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Modulhandbuch.

Die Lehrveranstaltungen finden regelmäßig am Dienstag und Donnerstag abends sowie an Samstagen in der Regel in den Räumen der IHK-Akademie in Villingen statt. Für Laborveranstaltungen werden die entsprechend ausgestatteten Räumlichkeiten der Hochschule Furtwangen genutzt.

Qualifikationsziele
  • Management von technischen Entwicklungen und Innovationen
  • Technik- und Wirtschaftskompetenz
  • Anwendungsorientiertes, wissenschaftlich fundiertes Fachwissen
  • Kommunikative, organisatorische und soziale Kompetenz
  • Team-, Führungsfähigkeit und Handlungsverantwortung

Modulübersicht

Die Studiendauer beträgt berufsbegleitend nominell 7 Semester, die sich durch Anerkennung der Berufspraxis als praktisches Studiensemester regelmäßig auf 6 Semester verkürzt. Im Verlauf des Studiums werden insgesamt 180 ECTS erworben.

* Bei abgeschlossener Aufstiegsfortbildung zum/zur Geprüften Technischen Betriebswirt(in) (IHK) werden die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Module anerkannt.

1. Semester
  • Grundlagen Wirtschaft & Betrieblicher Leistungsprozess*
  • Grundlagen Naturwissenschaften & Technik
  • IT-Grundlagen*
  • Grundlagen Mathematik
  • Technisches Englisch
2. Semester
  • Betriebliches Rechnungswesen*
  • Elektrotechnik & Elektronik
  • Labor Physik
  • Höhere Mathematik
  • Projektmanagement & Präsentation*
3. Semester
  • Personal & Organisation*
  • Mechanik & Werkstoffe
  • Labor Elektrotechnik & Elektronik
  • Empirische Methoden
  • Wiss. Grundlagen & Dokumentation
4. Semester
  • Innovationsmanagement
  • Produktentwicklung, Konstruktion & Fertigung
  • Unternehmen Planspiel
  • Wirtschaftsrecht
  • Marketingforschung
5. Semester

Praktisches Studiensemester

6. Semester
  • Marketing Case Studies
  • Messen & Automatisierung
  • Einführung CAD
  • Prozess-, Change- & Informationsmanagement
  • Unternehmenskommunikation & Werbung
7. Semester
  • Entwicklungsmanagement & Agile Methoden
  • Qualitäts- & Service-Management
  • Thesis
  • Thesis-Kolloquium