Ranking & Auszeichnungen

TOP-Platzierung beim aktuellen CHE-Hochschulranking

Beim aktuellen Hochschulranking der ZEIT hat die Fakultät WING erneut herausragende Noten bekommen und zählt mit ihren „grünen“ Zensuren zur Spitzengruppe im deutschsprachigen Raum. „Grün“ ist die Top-Kategorie, es folgen "Gelb" für die Mittelgruppe und "Blau" für die Schlussgruppe. Erstellt wurde das Ranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) basierend auf Fakten und Urteilen von Studierenden und Professoren.

Bei der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen wurden die allgemeine Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende, die Studienorganisation, die Praxisorientierung in den Studiengängen sowie die Ausstattung der Labore als besonders herausragend bezeichnet. Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen gehört bei diesen Kriterien zu den besten in ganz Deutschland.

Aber auch im Hinblick auf die breite Ausrichtung des Lehrangebots und die moderne Hörsaal- und IT-Ausstattung wird die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen sehr gut bewertet. Der angemessene Einsatz digitaler Lehrelemente, die gute Unterstützung im Studium und in der Praxisphase sowie informative Angebote zur Berufsorientierung runden das attraktive Gesamtbild ab.

Das CHE-Hochschulranking bestätigt einmal mehr, dass die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen nicht nur zu den erfolgreichsten Ausbildungsstätten für Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure zählt, sondern auch zu den renommiertesten.

Hochschule Furtwangen gehört zu den beliebtesten Hochschulen in ganz Deutschland

Rankings & Auszeichnungen – Service Management Bachelor (I22361-1)

Die Hochschule Furtwangen gehört auch in diesem Jahr wieder zu den beliebtesten Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland. Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Im aktuellen Ranking des Bewertungsportals StudyCheck.de wurden dabei über 500 Hochschulen und Universitäten berücksichtigt. Bewertet wurden die Hochschulen von insgesamt 78.541 Studierenden. 

Beim Award 2024 landete die HFU im Vergleich mit anderen Hochschulen in Baden-Württemberg auf Platz 1, bundesweit auf Platz 3 und im Gesamtvergleich (Universitäten und Hochschulen) bundesweit auf Platz 6.

Bereits in den Jahren 2023, 2022, 2019 und 2018 wurde die Hochschule Furtwangen als TOP-Fachhochschule in Deutschland ausgezeichnet.