Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Die Berufsaussichten

Das sagen unsere Absolventinnen und Absolventen

Berufsaussichten (I16180)
"Als Vertriebsassistentin bin ich die Schnittstelle zwischen dem Vertrieb und Abteilungen wie Entwicklung, Produktion oder Rechnungswesen. Meine Aufgabe ist es, die Problemstellungen zu verstehen und die Abteilungen zu koordinieren. Als Grundlage hierfür dienen mir sowohl die an der Hochschule erlernten Kenntnisse aus den technischen Feldern wie der Elektronik oder der Mechanik, als auch die Grundlagen aus den betriebswirtschaftlichen Feldern."
Lena Bolli, Vertriebsassistentin
Patrick Kuttruff
"Als Qualitätsingenieur arbeite ich eng mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb zusammen. Dabei sind gute technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse unerlässlich, um gemeinsam Lösungen zu finden, die alle Bereiche zufriedenstellen. Das Studium hat mich optimal auf diese Herausforderung vorbereitet."
Patrick Kuttruff, Qualitätsingenieur

Gesucht: Ingenieure mit technischer Expertise und Schnittstellenkompetenz

Absolvierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering arbeiten in den unterschiedlichsten Industrien und in Unternehmen jeder Größe, weil das Studium keine Festlegung auf eine spezielle Fachrichtung oder Unternehmensart bedeutet. Auch die Tätigkeitsfelder unserer Absolvierenden variieren stark. Schwerpunktmäßig arbeiten sie in den folgenden Bereichen:

  • Produktmanagement
  • Produktentwicklung
  • Produktionsmanagement
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Servicemanagement
  • Technischer Vertrieb

Weiterbildung zum Master

Der seit 2001 angebotene Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Sales & Service Engineering sowie der neu eingeführte Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Product Innovation bietet besonders befähigten Absolvierenden der Bachelor-Studiengänge sowie Absolvierenden anderer Hochschulen und Berufsakademien die Möglichkeit sich weiter zu qualifizieren.