Details zum Studiengang

Analyse, Konzeption, Produktion auditiver Medien

MusicDesign Master

Das erste Semester an der Hochschule Furtwangen bietet eine solide Grundlage in den verschiedenen Bereichen des Musik- und Interaktionsdesigns sowie in den Prozessen der Klangerzeugung und Wahrnehmung. Darüber hinaus werden die wichtigsten Elemente wissenschaftlicher Methoden anhand spezieller Szenarien für das Musikdesign vermittelt.

Das zweite Semester kann entweder an der Musikhochschule Trossingen oder an einer Partneruniversität mit einem Master-Studiengang in Sound- oder Musikdesign absolviert werden. Die Lehrveranstaltungen in diesem Semester vertiefen theoretisches Wissen und vertiefen Einblicke in die Gestaltung und Umsetzung von komplexen Klang- und Musikanwendungen durch praktische Arbeit.

Im dritten Semester wird die Thesis, wahlweise auf Englisch oder Deutsch, erstellt. Sie wird durch eine kritische Diskussion in Form einer Disputation ergänzt.

Wissen praxisnah angewandt

MusicDesign Master

Das Master Project ist ein einzigartiges Merkmal des Master-Studiengangs MusicDesign. Über den Zeitraum des ganzen Semesters bietet es den Studierenden die Möglichkeit, Erfahrungen und Einblicke in die Planung und Durchführung verschiedenster Sound- und Musikanwendungen in komplexeren Umgebungen zu sammeln. 

Die Studierenden erlernen so anhand der Themenstellung die wissenschaftlich geprägte und methodische Herangehens- und Bearbeitungsweise (Strukturierung, Informationsbeschaffung inklusive Zitation, Aufbereitung, Dokumentation, Konzeption und Produktion) an eine Aufgabenstellung im auditiven Bereich.

Die Aufgabenstellungen werden in Anlehnung an die Module des Masterstudiengangs ausgewählt. Sie können Teilprojekte übergeordneter Forschungs- und Designprojekte aus dem aktuellen Portfolio der Fakultät Digitale Medien sein. Zudem sind gemeinsame, interdisziplinäre Projekte mit den Schwester-Studiengängen Medieninformatik M.Sc. und Design Interaktiver Medien M.A. möglich. Die Projekte werden jeweils von einem Fachprofessor / einer Fachprofessorin angeboten und betreut.

Sprungbrett in die Zukunft auditiver Medien

MusicDesign Master

AbsolventInnen des MusicDesign-Programms können sich auf Karrieren in den Bereichen Sound- und Musikdesign freuen. Diese reichen von traditionellen Massenmedien (Musikproduktion, Film, Fernsehen, Radio) über Industriedesign und Marketing bis zu interaktiven Medien wie Web- und VR-/ AR-Anwendungen in Kunst und Unterhaltung, Bildung und öffentlichen Einrichtungen. Das wachsende Bewusstsein für Klang bietet in vielen Bereichen der Wirtschaft hervorragende Perspektiven.

Typische Arbeitsumgebungen für Sound- und Musikdesigner sind Medienagenturen und Unternehmensabteilungen, die sich auf Multimedia Publishing, Experience Design und Human Factors spezialisiert haben. Andere Optionen sind die Selbständigkeit als Berater, Künstler, Designer oder Entwickler, die mit privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen zusammenarbeiten.

Als nächsten Schritt ihrer akademischen Karriere können AbsolventInnen des MusicDesign Master-Programms promovieren.

Studieninhalte
Qualifikationsziele

Ziele bezüglich fachlicher Kompetenzen

  • Methodische Kenntnisse von Kreativ- und Konzeptionsprozessen
  • Erste Praxiserfahrungen im Feld der Soundkonzeption und - Produktion
  • Fähigkeit, Klangereignisse differenziert wahrzunehmen, sie strukturiert zu analysieren und ihre Qualität kritisch zu beurteilen
  • Sicheres Einschätzen der Wirkung von Klang und Musik in medialen Kontexten
  • Grundprinzipien der Interaktion zwischen Bild, Ton und Raum
  • Grundlegendes Wissen der Audiotechnik und Sicherheit im Umgang mit gängigen Werkzeugen der digitalen Klang- und Musikggestaltung.

Ziele bezüglich überfachlicher Kompetenzen

  • Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten in schriftlicher, bildlicher und auditiver Darstellung
  • Souveräner Umgang mit ethischen und interkulturellen Herausforderungen, Reflexion der gesellschaftlichen Verantwortung
  • Fähigkeit zur persönlichen Berufs- und Lebensplanung
  • Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten
  • Reflektierter Umgang mit Anderen und Fähigkeiten zur Teamarbeit, Teambuilding und -leading

Berufsfeldorientierte Ziele

  • Vorbereitung auf eine verantwortliche Tätigkeit in der Konzeption von Musik- und Soundumgebungen und medialen Kommunikationsinstrumenten im Umfeld von Agenturen, Unternehmen oder Institutionen
  • Vorbereitung auf die Schaffung der erforderlichen Grundlagen für eine spätere Existenzgründung in einem der oben beschriebenen Bereiche
  • Vorbereitung auf die Mitarbeit in bzw. Leitung von Konzeptionsteams und Schnittstelle zu Marketingstrategen, Entwicklern, Programmierern, Szenographen, Designern und Artworkern

Nach dem Masterabschluss kann die akademische Qualifikation mit einer Promotion weiter geführt werden.