Statements von Absolventen

Johannes Hunn

Technical Manager,
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

Das Masterstudium Mobile Systeme an der Fakultät Informatik der HFU war für mich die richtige Entscheidung. Der Abschluss befähigte mich, nach dem Studium direkt in das professionelle Umfeld einzusteigen und große Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen. Dies wäre in diesem Maße mit einem Bachelor nicht möglich gewesen. Durch das Master-Studium konnte ich meinen Arbeitsstil und meine Arbeitsweise professionalisieren

Masterabsolvent Mobile Systeme, 2017

Ralf Müller

Projektleiter Softwareentwicklung bei S.Siedle & Söhne OHG

Der Masterstudiengang Mobile Systeme hat meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse in der Informationstechnologie weiter gestärkt und ausgebaut. Mit dem Fokus auf zukunftsorientierte Themen wie "Smart Home", "Ambient Assisted Living" und "Assistive Systeme" aus dem Autokommunikationsbereich wurden aktuelle Themen aus den Bereichen der Digitalen Mobilität, Internet of Things und Mobile Computing angesprochen, untersucht und diskutiert. Zur Untersuchung der Themen wurden kleine Projektgruppen gebildet, um den Lernerfolg jedes Projektmitgliedes individuell zu steigern und es wurde bewusst Wert auf die Zusammenarbeit im Team gelegt. Bereits jetzt in der Frühphase meiner beruflichen Tätigkeit als Projektleiter gibt es erkennbare Gemeinsamkeiten und Schnittstellen zu den angesprochenen Themen, was mir zu einem optimalen Berufseinstieg verholfen hat.

Masterabsolvent Mobile Systeme, 2016