Bachelor of Science

Medieninformatik Bachelor

zu den Studiengängen

Interdisziplinäre Profis

Ein innovativer Studiengang für alle, die sich für angewandte Informatik interessieren, und dies mit Medientechnik, Medienwirtschaft und -design kombinieren möchten. Wir bereiten dich optimal auf eine Tätigkeit an den Schnittstellen der verschiedenen digitalen Medien vor. Wir zeigen dir die Vielschichtigkeit und das Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen – und spezialisieren dich in einem Bereich deiner Wahl!

  • ECTS: 210 ECTS
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Campus: Furtwangen
  • Fakultät: Digitale Medien
  • Studienbeginn: Wintersemester (Oktober), Sommersemester (März)
  • Bewerbungsschluss: 15. Januar (Sommersemester), 15. Juli (Wintersemester)
  • Zugangsvoraussetzungen: Hochschulzugansgberechtigung
  • Sprache: Deutsch
  • Akkreditierung: ja (intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung der Hochschule)
  • Das Original studieren Wir waren in Deutschland die Ersten, die diesen Studiengang angeboten haben. Unseren Riecher für Trends beweisen wir noch heute – wir bereiten dich optimal auf das dynamische Berufsfeld Medien und Informatik vor.
  • Auf dich zugeschnitten Bei uns bekommst du beides in einem Studiengang - den Überblick wie auch die Spezialisierung. Wir entwickeln deine fachlichen, methodischen und kommunikativen Kompetenzen!
  • Über den Tellerrand Medieninformatikerinnen und -informatiker arbeiten interdisziplinär. So bilden wir dich auch aus: Wir machen dich fit in den Bereichen Konzeption, Gestaltung und Realisation digitaler Medien.
  • Für Medien-Fashionistas Unsere Medienlabore am Campus Furtwangen bieten dir eine High End Ausstattung. Wir haben selbst den größten Spaß, immer auf dem neuesten Stand zu sein und alles auszuprobieren!

Details zum Studiengang

Studieninhalte und Aufbau

Uns geht es darum, dir einen ganzheitlichen Blick auf die digitalen Medien zu bieten. Deshalb bekommst du bei uns ein solides Fundament an umfassendem Grundwissen in digitaler Medienproduktion. So kannst du später perfekt planen und Geschäftspartnerinnen und -partnern gegenüber kompetent und zuverlässig argumentieren. 

Durch die vielen Wahlmöglichkeiten kannst du dein Studium dennoch individuell auf deine Interessen zuschneiden, damit du später beim Berufseinstieg auch die richtigen Qualifikationen für deinen Wunschberuf mitbringst. 

Damit du von Anfang an dein Wissen praktisch anwenden kannst, ist das dritte Semester ein Praxissemester, bei dem du Informatik/Technik, Wirtschaft und Gestaltung unter Realbedingungen ausprobierst. Mögliche Arbeitgeber sind z. B. Entwickler von Internet-Anwendungen, Agenturen für Computergrafik/-animation, Audio- und Video-Studios sowie Rundfunkbetriebe, Verlage und Bildungsabteilungen und und und... 

Grundstudium

Im Grundstudium erarbeitest du dir zunächst die Grundlagen der Informatik, Programmierung, Computergrafik und interaktiven Systeme sowie User Experience Design, Medientechnik und Mediengestaltung. Diese werden von verschiedenen MINT-Veranstaltungen begleitet.

Praxissemester

Das Praxissemester im dritten Lehrplansemester bietet dir die Möglichkeit, bereits relativ früh im Studium das Gelernte im Unternehmen anzuwenden. Ziel ist es, zu verstehen, wie die verschiedenen Aspekte der Medieninformatik zusammenspielen sowie Methoden und Anwendungen der digitalen Informationsverarbeitung nachzuvollziehen.

Projektstudium

Das vierte und fünfte Semester stehen ganz im Zeichen des Projektstudiums. Zusammen mit deinem interdisziplinären Team löst du im Laufe eines Jahres eine komplexe Aufgabenstellung von der Konzeption bis hin zur Realisierung. Hier lernst du weitere wichtige Qualifikationen: Social Skills, Teamarbeit, Kritik- und Lernfähigkeit, flexibles Problemlösen genauso wie Aufgabenteilung und Delegation oder die Übernahme von Verantwortlichkeiten. Die Aufgabenstellungen kommen teilweise von Unternehmen, aus der Fakultät oder von euch selbst. Euer Endprodukt präsentiert ihr am Tag der Medien, der Werkschau unserer Fakultät, vor Publikum.

Hauptstudium

Hier wird es noch spannender! Wir vertiefen deine Kenntnisse in der digitalen Medienproduktion und dem entsprechenden Produktmanagement, in Computergrafik, und Softwaredesign. Verteilte Anwendungen und Kommunikationssysteme dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und du suchst dir aus unseren Wahlpflichtmodulen deinen ganz individuellen Schwerpunkt aus, zum Beispiel in Spielentwicklung, Audio- und Videoproduktion, 3D-Animation, Webentwicklung...

Auslandssemester

Wir empfehlen allen unseren Studierenden, an einer unserer Partnerhochschulen weltweit ein Auslandssemester zu absolvieren. Hierfür eignet sich das sechste Semester ganz besonders, denn es besteht fast ausschließlich aus Wahlpflichtveranstaltungen. So kannst du im Ausland genau das studieren, was dich interessiert und nach vorheriger Genehmigung auch anerkennen lassen. Also, pack‘ schon einmal die Koffer – du wirst es nicht bereuen!

MIB ganz konkret

Der Bachelorstudiengang Medieninformatik ist darauf ausgelegt, dir zunächst ein solides Fundament an Grundwissen in möglichst vielen Bereichen der digitalen Medienproduktion zu vermitteln. So kannst du später besser planen und auch Kunden und Partnern gegenüber kompetent und zuverlässig argumentieren. Durch die vielen Wahlmöglichkeiten kannst du dein Studium dennoch individuell auf deine Interessen zuschneiden, damit du später beim Berufseinstieg auch die richtigen Qualifikationen für deinen Wunschberuf mitbringst.

Und das steckt drin

Deine Karriereaussichten

Durch die Kombination von Grundwissen und deiner Spezialisierung bist du als Medieninformatikerin oder Medieninformatiker B.Sc. das perfekte Bindeglied zwischen der Konzeption und der Realisation innovativer Medienapplikationen. Deine Expertise ist in Bereichen wie 3D-Visualisierung und Simulation, Game Development, Web-Entwicklung sowie Medien- und  Projektmanagement besonders gefragt!

Übrigens haben sich sehr viele unserer Absolvierenden erfolgreich selbstständig gemacht. Gründungswillige Studierende bekommen an der HFU nicht nur Beratung, sondern auch Unterstützung mit modernstem Equipment und Büroräumen. Schau dir mal unser Start-up-Lab an.

Lust auf Mehr? 

Du hast deinen Bachelorabschluss in der Tasche, aber dein Wissensdurst ist noch nicht gestillt? Dann mache doch einfach noch einen Master of Arts oder Science an unserer Fakultät!
Schau Dir unsere Masterstudiengänge an:

Link öffnet sich im gleichen Fenster:Design Interaktiver Medien Master DIM
Link öffnet sich im gleichen Fenster:Medieninformatik Master MIM

Fakultät Digitale Medien

Neues entsteht, wenn Altbewährtes hinterfragt und neu gedacht wird. Bis heute wird dies an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen gelebt. Wobei „alt“ in diesem Kontext schon die Innovation von gestern sein kann.
Als eine der führenden Fakultäten für zukünftige Medienexpertinnen und Medienexperten öffnen wir unseren Studierenden das Tor zur Welt der Medien. Wir bilden junge Menschen aus, die neugierig und hoch motiviert sind. Die nicht nur Theorie tiefer verstehen, sondern sich auch praktisch erproben wollen.

Mehr zur Fakultät DM

Die Hochschule Furtwangen ist eine der forschungsstärksten Hochschulen im Land. Dem Themenbereich Informatik und Medien haben wir einen eigenen Forschungsschwerpunk gewidmet. Wir finden Lösungen für Informations- und Kommunikationsformen, die speziell auf den Menschen und seine intellektuellen, auditiven, taktilen und visuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. 

Hier geht es zu den aktuellen Link öffnet sich im gleichen Fenster:Forschungsprojekten an der HFU.

Neuigkeiten der Fakultät

Veranstaltungen und Events

Deine Zukunft ist uns wichtig. Lass Dich beraten.

Deine Ansprechpersonen

  •  Prof. Dr. Ullrich Dittler
    Prof. Dr. Ullrich Dittler Prodekan Lehre
    Studiendekan Medieninformatik (B.Sc.) (MIB)
    Professor für Interaktive Medien
    Wissenschaftliche Leitung Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL)
  •  Laura Grieshaber
    Laura Grieshaber Dekanatssekretariat
    Studierenden-Service Bachelor