Bachelor of Arts

Games & Immersive Media

zu den Studiengängen

Gestalte Welten!

Erweitere deine Fähigkeiten in audiovisueller Kunst, erschaffe durch Code und Logik interaktive Spielwelten und immersive Erlebnisse und lerne, in einem Team zu arbeiten, um diese zu vermarkten. Der bilinguale Studiengang Games & Immersive Media der Hochschule Furtwangen bereitet dich vor auf eine erfolgreiche Karriere in der internationalen Spielebranche und weit darüber hinaus. 

  • ECTS: 210 ECTS
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Campus: Furtwangen
  • Fakultät: Digitale Medien
  • Studienbeginn: Sommersemester (März)
  • Bewerbungsschluss: 15. Januar (Sommersemester)
  • Zugangsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung
  • Sprache: Deutsch und Englisch
  • Akkreditierung: ja (intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung der Hochschule)
  • Bilinguales Studium Die Games-Branche spricht Englisch. Was liegt da näher, als ein Studiengang, der dir neben Fachwissen auch sprachliche Sicherheit vermittelt?
  • Nicht nur Games Entwickle dein persönliches Skillset, um die nächste Generation immersiver digitaler Produkte für die Kunden von heute und morgen zu entwickeln und zu vermarkten.
  • Moderne Lehrmethoden Projektbasiertes Lernen, eduScrum und Blockunterricht bieten ein ideales Umfeld, um deine Kreativität und Skills zu entwickeln und auszubauen.
  • Unterstützung für StartUps Im Rahmen des HFU startUPcampus bieten wir Gründenden neben Beratung in allen Belangen - einschließlich Fördermitteln - auch einen modern ausgestatteten Maker Space und Büroräume.

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen. Link öffnet sich im gleichen Fenster:Mehr Informationen

Schau dir unser Info-Video zu Games & Immersive Media an!

Was genau macht man im Studium?
Wie sieht es in Furtwangen aus?
Welche Jobs kann ich nach Abschluss des Studiums bekommen?

Details zum Studiengang

Studieninhalte und Aufbau

Die Spiele-Industrie hat längst die Erfolge von Film- und Musikindustrie überflügelt, Games sind zum Leitmedium geworden. Die Technologie und das Design von Games werden in anderen Bereichen vielfältig übernommen. Immersive Medien werden in immer mehr Bereichen eingesetzt. Serious Games sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Von kleinen Start-ups bis zu den ganz großen Konzernen suchen Betriebe nach den richtig ausgebildeten Personen, die den passenden Mix aus Kreativität, Wissen um Technologie und Management mitbringen. Diese Fähigkeiten werden gebraucht, um die nächste Generation an Spielen und anderen digitalen Produkten zur Marktreife zu bringen und die Kunden von heute und morgen zu begeistern. Mit projektbasiertem Unterricht und modernen Lehrmethoden wirst du die Fähigkeiten und das Wissen erhalten, das es braucht, um in diesem aufregenden und rapide wachsenden Geschäftszweig erfolgreich sein zu können.

Voraussetzungen

Du brauchst keine Programmiersprachen zu beherrschen, um dich für einen Studienplatz bei uns bewerben zu können. Aber wir erwarten von dir ein tiefes und langjähriges Interesse an Games und immersiven Medien. Vielleicht hast du ja schon das ein oder andere Projekt skizziert oder umgesetzt? Und du spieltst nicht nur zum Genuss, sondern du hinterfragst auch die Mechaniken des Spiels - und möchest es noch besser machen.

Die Vorlesungen finden gleichwertig auf Deutsch und Englisch statt. Dementsprechend solltest du Deutsch mindestens auf dem Niveau C1 und Englisch auf Niveau B2 beherrschen.

Und das steckt drin

Deine Karriereaussichten

Der Bachelorstudiengang Games & Immersive Media stattet dich mit einem individuellen Skillset aus, das dich befähigt, sowohl in einem Spielestudio zu arbeiten, als auch dich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen. Darüber hinaus stehen dir aber auch spannende Berufe in einer Vielzahl von Unternehmen der verschiedensten Branchen offen. Je digitaler unsere Welt wird, umso mehr werden die Technologien und Ansätze aus der Spieleentwicklung auch in völlig anderen Kontexten eingesetzt. Damit ist eines sicher: Mit einem Abschluss in Games & Immersive Media bist du für die Zukunft gerüstet!

Lust auf mehr?

Sollte dein Wissensdurst nach dem Bachelorabschluss noch nicht gestillt sein: Mach doch einfach noch einen Master of Arts oder Science an unserer Fakultät!

Fakultät Digitale Medien

Neues entsteht, wenn Altbewährtes hinterfragt und neu gedacht wird. Bis heute wird dies an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen gelebt. Wobei „alt“ in diesem Kontext schon die Innovation von gestern sein kann.
Als eine der führenden Fakultäten für zukünftige Medienexpertinnen und Medienexperten öffnen wir unseren Studierenden das Tor zur Welt der Medien. Wir bilden junge Menschen aus, die neugierig und hoch motiviert sind. Die nicht nur Theorie tiefer verstehen, sondern sich auch praktisch erproben wollen.

Link öffnet sich im gleichen Fenster:Mehr zur Fakultät DM

Die Hochschule Furtwangen ist eine der forschungsstärksten Hochschulen im Land. Dem Themenbereich Informatik und Medien haben wir einen eigenen Forschungsschwerpunk gewidmet.  Wir finden Lösungen für Informations- und Kommunikationsformen, die speziell auf den Menschen und seine intellektuellen, auditiven, taktilen und visuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. 

Hier geht es zu den aktuellen Link öffnet sich im gleichen Fenster:Forschungsprojekten an der HFU.

Neuigkeiten der Fakultät

Veranstaltungen und Events

Deine Zukunft ist uns wichtig. Lass Dich beraten.

Deine Ansprechpersonen

  •  Prof. Jirka Dell´Oro-Friedl
    Prof. Jirka Dell´Oro-Friedl Professor für Anwendungskonzeption unter besonderer Berücksichtigung von Game Design
  •  Jonas Schneider
    Jonas Schneider Studiengangskoordination