Was erwartet Sie im Studiengang Business Management and Psychology?

Konsequente Praxisorientierung

Der Studiengang Business Management and Psychology unterscheidet sich von den meisten (wirtschafts-) psychologischen Studiengängen an Universitäten durch seine konsequente Praxisorientierung. Psychologiestudierende an Universitäten werden zum Beispiel in erster Linie auf wissenschaftliche Karrieren vorbereitet und sind daher intensiv mit Mathematik, Statistik und der Durchführung/Interpretation kontrollierter Laborexperimente konfrontiert. Dort werden Studierende von Professoren unterrichtet, die nur selten Unternehmen von innen gesehen haben. Alle unsere Dozentinnen und Dozenten blicken hingegen auf eine langjährige Karriere in Unternehmen zurück und sind daher mit angewandten Problemstellungen bestens vertraut. Wir glauben, dass vor allem solche Menschen, die die Praxis am eigenen Leib erlebt und über Jahre hinweg aktiv gestaltet haben, unsere Studierenden optimal auf die spätere praktische Tätigkeit vorbereiten können.

Typische Inhalte und Fragestellungen

Im Studiengang Business Management and Psychology beschäftigen sich Studierende und Dozenten mit einer großen Bandbreite an spannenden und anwendungsbezogenen Inhalten sowie Fragestellungen aus der Schnittmenge von Betriebswirtschaft und Psychologie. Hier finden Sie einige wenige Beispiel für den ersten Eindruck:

  • Wie baut man eine neue Marke auf?
  • Welchen Einfluss hat eine Marke auf Kaufentscheidungen junger Menschen?
  • Nach welchen Gesetzmäßigkeiten funktionieren Märkte?
  • Wie kann die Eignung eines Bewerbers für bestimmte Herausforderungen zuverlässig vorhergesagt werden?
  • Wie kann man mittels empirischer Forschungsmethoden untersuchen, welchen Einfluss unterschiedliche Arbeitsbedingungen auf die Zufriedenheit und Produktivität von Mitarbeitern haben?
  • Welche Rahmenbedingungen müssen Unternehmen schaffen, um Kreativität und Innovation zu ermöglichen?
  • Unter welchen Voraussetzungen entscheiden sich Konsumenten für umweltfreundlichere aber teurere Produkte?
  • Wie kann man auf der Grundlage von Nutzerdaten im Internet zukünftige Kaufentscheidungen vorhersagen?
  • Wie werden in Familien Entscheidungen bei teuren Produkten (z. B. Häusern, Autos, etc.) gefällt?
  • Wie erfolgt die Finanzierung eines Unternehmens?
  • Wie fällen Unternehmen Investitionsentscheidungen in unsicheren Zeiten?
  • Wie reagieren Haushalte auf Unsicherheit in den Märkten, wenn es um langfristige Investitionen geht?

Diese Liste ließe sich nach Belieben erweitern und soll nur einen ersten Vorgeschmack liefern. Gerade im Hauptstudium sind Studierende auch aufgefordert, eigene Fragestellungen einzubringen und zu bearbeiten.

Ihr Lernumfeld. Unsere Werte.

Lernen erfolgt im Studiengang Business Management and Psychology grundsätzlich in kleinen Gruppen. 40-45 Studierende pro Semester erlauben eine andere Form des Lernens als Hörsäle mit mehreren hundert Anwesenden. Unsere Studierenden genießen den individuellen, persönlichen Bezug untereinander und zu den Lehrenden – meist über die Zeit des Studiums hinaus. Wechselseitiger Respekt und Offenheit sind für uns keine Floskeln, sondern erlebbare Prinzipien unseres täglichen Miteinanders.

Alle Dozenten sehen sich einerseits einer erstklassigen Lehre verpflichtet. Wir legen andererseits aber auch besonderen Wert auf den eigenverantwortlichen Beitrag der Studierenden. Passives Zuhören und Auswendiglernen passt nicht in unser modernes Lehr- und Lernverständnis. Wir erwarten von unseren Studierenden aktives, kritisches Denken und Reflektieren. Dafür befähigen wir sie auch und bieten den notwendigen Rahmen.

Unsere Studierenden sind über die angebotenen Lehrveranstaltungen hinaus in der Weiterentwicklung des Studiengangs und der Fakultät aktiv. Zudem bieten zahlreiche studentische Initiativen (Enactus, studentische Unternehmensberatung, Unternehmensnetzwerk, etc.) die Möglichkeit, sich auszuprobieren, Talente zu entdecken, Kontakte zu knüpfen (in- und außerhalb der Hochschule) oder nur Spaß zu haben.

Man traut es einem Campus in Villingen-Schwenningen beim ersten Gedanken vielleicht nicht zu, aber die HFU Business School bietet ein höchst internationales Setting. Die meisten Lehrveranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Studierende kommen aus allen Kontinenten. Alle Dozenten verfügen über viele Jahre internationale Berufserfahrung. Auch dies ist Teil unserer gelebten Offenheit und eine Form, Individualität wertzuschätzen.

Studieninhalte
Qualifikationsziele

Ziele bezüglich fachlicher Kompetenzen

  • Sie verstehen wie Unternehmen und Märkte funktionieren.
  • Sie kennen die betriebswirtschaftlichen Kernfunktionen in Unternehmen und können die damit verbundenen Konzepte erklären und anwenden.
  • Sie können das Verhalten und Erleben von Menschen in Organisationen und auf Märkten verstehen und erklären.
  • Sie sind in der Lage strategisch und unternehmerisch zu denken und können mit komplexen unternehmerischen Problemen umgehen.
  • Sie kennen die Bedeutung der Digitalisierung und welche Auswirkungen sie auf neue Geschäftsmodelle, Konsumenten, Märkte und Unternehmen hat.

Allgemeines Ziel

  • Sie erlangen einen Bachelor-Abschluss im Sinne des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse (KMK-Beschluss vom 22.4.2005)

Ziele bezüglich überfachlicher Kompetenzen

  • Sie sind in der Lage, betriebswirtschaftliche und psychologische Fragestellungen mit wissenschaftlichen Mitteln zu bearbeiten und zu untersuchen.
  • Sie sind mit den wichtigsten Arbeitsmethoden und -techniken vertraut, die man zur Lösung angewandter Problemstellungen in Unternehmen benötigt.
  • Sie erweitern Ihre englischen Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen.

Berufsfeldorientierte Ziele

Sie sind für die folgenden Berufsfelder vorbereitet:

  • Marketing, Marktforschung und weitere ähnliche Berufsfelder
  • Human Resource Management, Recruiting und weitere ähnliche Berufsfelder
  • Finanzwesen, Investment Banking, Controlling und weitere ähnliche Berufsfelder
  • Unternehmensberatung, Coaching und weitere ähnliche Berufsfelder