Lehr/Lerntechnologien

Tools für Videoerstellung (Screencasts)

zu allen Beiträgen

Aufnahmetools und Nachbearbeitungsprogramme

Für die Erstellung von Screencasts (Aufzeichnung von Bildschirminhalten) benötigen Sie Software zur Aufnahme und ggf. zur Nachbearbeitung.
Manche Software vereinen auch beide Möglichkeiten (z.B. Camtasia).

Nachfolgend listen wir Möglichkeiten zur Screencast-Aufnahme auf - von Snagit (Campuslizenz für HFU Mitarbeitende außer Lehrbeauftragte), über Camtasia (kostenpflichtig), Freeware wie OBS, Windows-Software wie PowerPoint und XBox GameBar bis hin zu Nachbearbeitungs-Software wie Shotcut.

Tipp

Für Hochschulmitarbeitende:
Buchen Sie einen Termin im Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:All-in-One-Videostudio Rapidmooc in Furtwangen! Dort können Sie allein und selbständig hochwertige Videos aufnehmen.

Snagit (Screenshots und einfache Screencasts)

Aufnahme:
Nehmen Sie den gewünschten Screeninhalt (z.B. Präsentation oder Website), falls gewünscht inkl. Webcam, auf.

Nachbearbeitung:
einfacher Schnitt ist möglich (jedoch nur Ton- und Videospur zusammen).

Für Hochschulangehörige:
Als in der Lehre tätige Mitarbeitende der HFU können Sie Snagit als Campuslizenz verwenden (Ticket mit Betreff "Snagit-Lizenz" an E-Mail Anwendung wird gestartet:felix-support(at)hfu.eu). Lehrbeauftragte sind nicht zur Lizenzierung berechtigt.

Camtasia (ausgefeilte Screencastproduktionen)

Die "große Schwester" von Snagit. Mit Camtasia können Sie keine Screenshots erstellen, aber ausgefeilte Screenrecordings.

Aufnahme: Nehmen Sie Webcam und ihren gewünschten Aufnahmebereich auf. Die Größe der Webcamaufnahme kann positioniert und nach Wunsch eingestellt werden.

Nachbearbeitung: Schneiden Sie alle aufgenommenen Spuren nach Belieben getrennt voneinander. Nutzen Sie verschiedene Effekte zur Audiobearbeitung (z.B. Rauschreduzierung). Fügen Sie Übergangseffekte ein oder nutzen Sie Animationen für Texte und vieles mehr.

Hilfen

TechSmith bietet eine kostenlose Testversion an. Für die Beschaffung der kostenpflichtigen Software ist für Hochschulangehörige die jeweilige Fakultät Ansprechpartner. Bestellungen erfolgen via HIP (derzeit nicht verfügbar, bitte schreiben Sie alternativ ein Ticket an E-Mail Anwendung wird gestartet:it-support(at)hfu.eu)

OBS (Freeware für ausgefeilte Screencastproduktionen für Mac, Windows, Linux)

OBS (Open Broadcaster Software) ist eine Open-Source-Software für Videoaufnahmen.

Aufnahme: Erstellen Sie Ihre Szene oder mehreren Szenen nach Ihren Bedürfnissen. Ordnen Sie die benötigen Quellen (Audio, Webcam, Screen, Text) so an, wie Sie es wünschen. Wechseln Sie bei Bedarf von Szene zu Szene mit benutzerdefinierten Übergängen.

Nachbearbeitung: Beispielsweise mit Shotcut.

PowerPoint

Aufnahme: Folien direkt in PowerPoint vertonen.

• Achtung: Die mit PowerPoint aufgezeichneten Videos können sehr groß werden. Nutzen Sie ggf. bei langen Videos z.B. Snagit. Alternativ können Sie Ihr Video komprimieren (zur HelpCard Video komprimieren mit HandBrake).
  • Hinweis: Wir empfehlen die Folien in einem 16:9 Format aufzunehmen. Dieses können Sie unter dem Reiter  „Entwurf“ via „Foliengröße“ einstellen.

Nachbearbeitung: in gewissem Umfang möglich, z.B. Schnitt am Anfang und/oder am Ende des Videos direkt in PowerPoint möglich. Hierfür müssen Sie PowerPoint öffnen und das exportierte Video über den Tab "Video" einfügen. Dann finden Sie im Tab "Wiedergabe" (oben) die Möglichkeit "Video kürzen". Über den Tab "Wiedergabe" können Sie Sprungmarken setzen, um das Video zu strukturieren. Das neue Video kann dann über "Datei --> Informationen --> Medien komprimieren" neu gespeichert werden.

Hilfen

Xbox Gamebar (Screencast mit Windows 10)

Die Xbox Game Bar ist auf Windows 10 integriert und wird (eigentlich) für die Aufzeichnung von Videos und Bildschirmfotos während der Ausführung von PC-Spielen genutzt.

Aufnahme: Mit Xbox Game Bar können Sie jede auf dem Desktop geöffnete Anwendung abfilmen und dabei ein Audio aufnehmen.
    Achtung:Es werden dabei große Dateien produziert. Sie sollten die Dateigröße Ihrer Aufzeichnungen vor der Bereitstellung reduzieren (zur HelpCard Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Video komprimieren mit HandBrake).

Nachbearbeitung: z.B. mit Shotcut.

Shotcut (kostenlose Nachbearbeitung für Mac/Windows/Linux)

Shotcut ist ein kostenloser, quelloffener, plattformübergreifender Videoeditor. Mit Shotcut können Sie ihr Video schneiden und zahlreiche Video- und Audioeffekte hinzufügen.

Ihre Ansprechpersonen

Sie sind auch in der Lehre tätig und wünschen sich Unterstützung und Austausch?

Melden Sie sich gerne bei unserem Learning Services Team: E-Mail Anwendung wird gestartet:learning-services(at)hfu.eu