Lernen an der HFU

Lernstress adé mit dem ABC

zu allen "Lernen an der HFU" Beiträgen

Manchmal weiß man nicht so recht, wie man denn mit dem Lernen starten soll.
Es gibt viele verschiedene Lernstrategien, die man einsetzen kann.

Wir zeigen hier eine Lernstrategie...
... die einfach zu lernen,
... in vielfältigen Situationen anwendbar ist
... und dazu auch noch Spaß macht:
Die ABC-Liste (eine Methode von Vera F. Birkenbihl).

Zu unserem Datei herunterladen:Beispiel-ABC für einen "Motivationsbooster" für eine Hausarbeit.

Was Sie brauchen:
- ein Schmierpapier (auf dem Sie A,B,C....Z auf der linken Seite vertikal hinschreiben) oder laden Sie unsere Datei herunterladen:ABC-Liste herunter
- ein Timer von ca 60 sec

Entscheiden Sie sich für eine der nachfolgenden Anwendungsgebiete und ein Thema, zu dem Sie Ihre ABC-Liste ausfüllen möchten.

(weiterführende) Literatur
Birkenbihl, V. F. (2018). Trotzdem lernen: Lernen lernen (9. Auflage). mvg Verlag. (als E-Book kostenlos über die HFU Bib erhältlich).
Krause, U.-M., & Stark, R. (2006). Vorwissen aktivieren. In H.Mandl & H.F. Friedrich (Hrsg), Handbuch Lernstrategien (S. 38-49). Hogrefe Verlag.

Vera F. Birkenbihl

Vera F. Birkenbihl leitete ein Institut für gehirn-gerechtes Lernen, war Autorin und Trainerin von zahlreichen Seminaren und Workshops (mehr über sie auf ihrer Website https://vera-birkenbihl.de/).

Ein ABC starten

Starten Sie die Liste zu einem bestimmten Thema:

  • Notieren Sie zunächst Thema und Datum auf der ABC-Liste.
    • Das Datum hilft Ihnen dabei, die ABC-Liste regelmäßig zu wiederholen, um das Gelernte zu festigen.
    • Die ABC-Liste funktioniert quasi mit allen Themen zum Beispiel zu "qualitative Forschungsmethoden", "Herz-Kreislauf-System" uvm.
  • Suchen Sie nun Begriffe, die zum Thema passen und mit A, B, C usw. beginnen.
    • Dabei können Sie ruhig die ABC-Liste durcheinander befüllen. Sie müssen die Liste nicht von A-Z durchgehen. Immer dann, wenn Ihnen etwas einfällt, notieren Sie einen Begriff.
      Auch im Nachhinein lässt sich die Liste jederzeit ergänzen.
    • Ein Zeitlimit von z.B. 60 sec. ist hilfreich, um strukturierter und fokussierter vorgehen zu können.
    • Zum erfolgreichen Lernen sollten die Begriffe wiederholt und erzählerisch mit dem Inhalt in Zusammenhang gebracht werden. 
    • Starten Sie jede Lerneinheit mit einer leeren Liste, auch wiederholt zum gleichen Thema. 

 

ABC-Liste als Warm up! - Vorwissen aktivieren

Die ABC-Liste eignet sich als sogenannte "Vorwissensaktivierung"
(z.B. vor einer Vorlesung, vor dem Lesen eines Skripts uvm.).
Das Vorwissen ist ein wichtiger Erfolgsgarant für das Lernen.
Zu vielen Themen wissen wir schon vieles und können nicht nur automatisch, sondern auch aktiv das vorhandene Vorwissen "aktivieren". Durch eine ABC-Liste können wir das Gehirn also vor dem aktiven Lernen aufwärmen und somit die bestehenden Verknüpfungen unseres Wissens-Netzes aktivieren und verstärken. Somit kann neues Wissen viel leichter an die Nervenzellen angebunden werden (Krause & Stark, 2006). Zur besseren Vorstellung dient hier ein Fischernetz. Je engmaschiger dieses geknotet ist, desto weniger kann durch die Löcher entweichen. Während der Vorwissenaktivierung wird das Netz also gespannt und die Knoten nachgezogen. Beim nachfolgendem Lernprozess werden die Maschen enger gezogen. Die Maschen bleiben jedoch nur eng, wenn sie durch das regelmäßige Abrufen und Wiederholen des Gelernten gefestigt werden.

 

ABC-Liste assoziative Lernstrategie & effektive Mitschreibetechnik

Die ABC-Liste eigent sich als assoziative Lernstrategie & effektive Mitschreibetechnik
(z.B. während dem Lesen eines Skripts, während einer Vorlesung, während eines Erklärvideos)
Setzen Sie die ABC-Liste aktiv zur Dokumentation von Input ein. Dabei lernen Sie nur das Wichtige zu notieren und nicht alles Wort für Wort mit zu schreiben. Schauen Sie sich hierfür beispielsweise ein Video an, lesen Sie einen Text / Skript durch und füllen Sie nebenher zum gezeigten / gelesenen Thema eine ABC-Liste mit Schlüsselbegriffen aus. Üben Sie dies gleich einmal bei dem nächsten Youtube Video, das Sie sich anschauen werden. Gehen Sie die Stichpunkte danach nochmals durch und erzählen Sie sich in eigenen Worten was das Thema war und worum es ging. Dabei aktivieren Sie das Gelernte und festigen es.

ABC-Liste Motivationsbooster

Die ABC-Liste eignet sich als "Motivationsbooster". "Warum tue ich das hier eigentlich?"
Nahezu jeder sitzt irgendwann frustriert vor einer Aufgabe und schafft es einfach nicht anzufangen. Analysieren Sie mit Hilfe einer ABC-Liste was zu Beginn Ihr eigentlicher Beweggrund war sich z.B. für diesen Studiengang, den Job, Kurs oder Hobby zu entscheiden. Was hatte Sie damals motiviert, diese Entscheidung zu treffen und diesen Weg zu gehen? Was wollten Sie damit erreichen? Wie hatten Sie davon erfahren? Was haben Sie dafür alles eingesetzt? usw. Diese Fragen gehen Sie für sich durch und notieren die Stichpunkte, die Ihnen dazu durch den Kopf schießen, in einer ABC-Liste. 

ABC-Liste als Lernspiel

Die ABC-Liste kann auch spielerisch in der Gruppe eingesetzt werden, ähnlich dem Stadt-Land-Fluss Prinzip. Dabei wird ein Thema vorgegeben und innerhalb eines festen Zeitlimits werden Begriffe eingetragen. Wer die meisten Begriffe hat, gewinnt.

Ihre Ansprechpersonen

Sie sind auch in der Lehre tätig und wünschen sich Unterstützung und Austausch?

Melden Sie sich gerne bei unserem Learning Services Team: E-Mail Anwendung wird gestartet:learning-services(at)hfu.eu