Dr. Thomas Jechle

Thomas Jechle

Leitung Strategie

Stationen

Stationen und Themen

  • Seit 2021 Leiter der Abteilung Strategie und Kommunikation
  • 2008-2021 Leiter der HFU Akademie
  • 2004-2008 Aufbau des MedienServiceCentrums der Hochschule Furtwangen
  • 1998-2008 Leiter der tele-akademie der Hochschule Furtwangen
  • 1996-1998 Wiss. Angestellter an der Fachhochschule Furtwangen
  • 1991-1995 Lehre in den Bereichen Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Weiterbildung sowie Lehr-Lerntheorien und Instruktionsdesign an der Uni Freiburg.
  • 1991-1995 Wiss. Angestellter im DFG-Sonderforschungsbereich „Übergänge und Spannungsfelder zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit“; Promotion zum Thema "Kommunikatives Schreiben".
  • 1985-1991 Studium der Erziehungswissenschaft, Germanistik, Klassischen Philologie und Informatik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

 

Medien

  • Jechle, Thomas; Suwalski, Petra (2022): Design Thinking im Hochschulkontext - Ein Erfahrungsbericht zu Herausforderungen, Potenzialen un Einsatzfeldern. In: Schmidberger, I.; Wippermann, S.; Stricker, T.; Müller, U. (Hrsg): Design Thinking im Bildungskontext. Wiesbaden: Springer, S. 161-174.
  • Jechle, Thomas (2018): E-Learning, Blended Learning und Digitalisierung beim Lehren und Lernen. In: Johannes Klenk (Hg.): Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg. 1. Auflage. Bielefeld: wbv Media (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis, 1), S. 115–128.
  • Jechle, Thomas (2014): Nachhaltigkeit und Weiterbildung. Interview am Tag der Nachhaltigkeit der HFU am 11.09.2014.
    https://mediathek.hs-furtwangen.de/index.php?cmd=videodetails&id=c35c9c78345d794b21f177c28fa417cc
  • Jechle, Thomas (2013): Was ist die HFU Akademie? Beitrag in der Reihe FAQ-HFU.
    https://mediathek.hs-furtwangen.de/index.php?cmd=videodetails&id=89cdab14d63dcf83f2fdaf5fe8aa4d5f
  • Jechle, Thomas; Markowski, Karen (2011): Führungsnachwuchs qualifizieren mit Blended Learning und WebQuests. In: U. Dittler (Hrsg.): E-Learning. 3. Aufl., München: Oldenbourg (S. 109-12).
  • Dittler, Ullrich; Jechle, Thomas (2009): E-Learning in der Aus- und Weiterbildung. In: Issing, L.; Klimsa, P. (Hrsg.): Online-Lernen (S. 419-426). München. Oldenbourg.
  • Jechle, Thomas (1992): Kommunikatives Schreiben. Prozess und Entwicklung aus der Sicht kognitiver Schreibforschung. Tübingen: Narr.Jechle, Thomas; Suwalski, Petra (2022): Design Thinking im Hochschulkontext - Ein Erfahrungsbericht zu Herausforderungen, Potenzialen un Einsatzfeldern. In: Schmidberger, I.; Wippermann, S.; Stricker, T.; Müller, U. (Hrsg): Design Thinking im Bildungskontext. Wiesbaden: Springer, S. 161-174.