Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Prof. Dr.-Ing. Christian van Husen

Christian van Husen

Studiendekan SMB/WIS

Sprechzeiten

Die Sprechzeiten erfahren Sie hier.

Stationen

  • 1988 - 1994  Wirtschaftsingenieur-Studium, Technische Universität Berlin
  • 01/95 - 02/96  Trainee, Daimler AG, Vertriebsorganisation Deutschland
  • 03/96 - 10/99  Assistent der Service- und Centerleitung, Daimler AG, Niederlassung Hamburg
  • 11/99 - 04/02  Leiter Quality Reporting and Network, Daimler AG, Stuttgart
  • 05/02 - 05/08  Projektleiter Service Innovation, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart
  • 2007  Promotion zum Dr.-Ing., Universität Stuttgart
  • 06/08 - 08/11  Leiter Service Competence Center, Klüber Lubrication München KG
  • seit 1.9.2011  Professor an der Hochschule Furtwangen

Forschungsfelder und / oder Lehrgebiete

Lehrveranstaltungen

  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Einführung Service Management
  • Geschäftsmodelle
  • Grundlagen Service Management
  • Service Engineering
  • Service Operations & Controlling
  • Service Planspiel

Querschnittsfunktionen

  • Mitglied der Studienkommissionen SMB und WIS, SEM
  • Mitglied des Instituts für Angewandte Forschung (IAF)

Publikationen

van Husen, Christian

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003

2021

Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon RichirExtended Analysis of a Service Prototyping Experiment Conducted in Germany & France

2020

Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Alexander Hengels, Christian van HusenEinführung / Multidimensionales Service Prototyping
Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Alexander Hengels, Christian van Husen, Matthes Elstermann, Victor Häfner, Polina Häfner, Saed ImranMethoden / Multidimensionales Service Prototyping
Abdul R. Abdel Razek, Matthes Elstermann, Alexander Hengels, Christian van HusenMultidimensionales Service Prototyping
Christian van Husen(Ed.), , Jivka Ovtcharova(Ed.)Multidimensionales Service Prototyping : Service Innovationen kreieren, kommunizieren und bewerten
Christian van Husen, Abdul R. Abdel RazekPrototyping für Smart Services
Christian van Husen, Abdul R. Abdel RazekVom Prozessmodell zum digital erlebbaren Prototypen – Pay-per-Use-Konzept für eine Verpackungsanlage
Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek, Alexander HengelsZusammenfassung und Ausblick / Multidimensionales Service Prototyping

2019

Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon RichirComparing Conventional versus Immersive Service Prototypes: An Empirical Study
Abdul R. Abdel Razek, Marc Pallot, Christian van Husen, Simon RichirComparing Conventional versus Immersive Service Prototypes: An Empirical Study
Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon RichirComparing Different Performance Factors of Conventional VS Immersive Service Prototypes
Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Saed ImranEntwicklung kooperativer Dienstleistungen durch Service Prototyping
Alexander Hengels, Christian van Husen, Abdul R. Abdel RazekMultidimensionales Service Prototyping
Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Christian van HusenService Prototyping: Design Dimensions

2018

Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon RichirA Comparative Study on Conventional versus Immersive Service Prototyping
Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon RichirA Proposed Research Framework and Model for Service Prototyping
Saed Imran, Christian van Husen, Dieter HäberleA service design framework for the initial phase of service development
Saed Imran, Martin Raban, Christian van Husen, Abdul R. Abdel RazekAn approach towards assessing the value of industrial service prototyping
Christian van Husen, Saed Imran, Dieter HäberleDesign-Parameter – Ein systematischer Weg der Serviceentwicklung
Christian van HusenInnovative Dienstleistungen mit Prototyping
Christian van Husen, Dieter Häberle, Saed Imran, Carsten DrollParameterbasiertes Service Design bei der Innovation von Produkt-Service-Systemen (ParaBaSe) : Abschlussbericht
Christian van HusenService Innovationen erlebbar machen
Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Christian van HusenService Prototyping: Design Dimensions

2017

Miriam Anlauff, Abdul R. Abdel Razek, Christian van HusenDer Wandel produzierender Unternehmen vom Produkt- zum Lösungsanbieter
Saed Imran, Dieter Häberle, Christian van HusenGovernance: A New Perspective to Service Design Process
Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon RichirInnovation by Service Prototyping – Design Dimensions and Attributes, Key Design Aspects, and Toolbox
Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Saed ImranIntroduction to a Service Prototyping Tool Box
Christian van Husen, Dieter Häberle, Saed Imran, Carsten DrollNeuer Ansatz zur Entwicklung von industriellen Dienstleistungen
Christian van Husen, Dieter Häberle, Saed Imran, Carsten DrollParameterbasierte Entwicklung von Dienstleistungen in Produkt-Service-Systemen
Imran Saed, Dieter Häberle, Christian van HusenService Design: An Approach to Tuning Service Parameters
Christian van HusenTechnische Beratung im Zeitalter von Industrie 4.0 und Lösungsgeschäft
Matthes Elstermann, Christian van Husen, Polina HäfnerThe dimenSion concept - approaching service prototyping from a multi-aspect description perspective

2016

Carsten Droll, Saed Imran, Miriam Sämann, Christian van Husen, Dieter Häberle, Abdul R. Abdel RazekA Coherent Set of Customer Experience Factors for the Developers of Industrial Product Services
Dieter Häberle, Saed Imran, Christian van Husen, Carsten DrollA New Approach for the Development of Services for Industrial Product-Service Systems
Miriam Sämann, Abdul R. Abdel Razek, Saed Imran, Christian van Husen, Carsten DrollInnovation in Prototyping for Technical Product-Service Systems
Christian van Husen, Miriam Sämann, Abdul R. Abdel Razek, Matthes Elstermann, Polina Häfner, Jivka OvtcharovaNeue Wege durch Service Prototyping: Verbesserte Kommunikation und Entscheidungsfindung in der Dienstleistungsentwicklung durch den Einsatz von Prototyping
Christian van HusenSystematische Entwicklung transformierter Leistungen

2015

Christian van HusenNeue Serviceprodukte in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken
Christian van HusenService ausbauen – neue Leistungen gezielt entwickeln

2014

Christian van Husen, Bernhard Kammermeier, Marius Kuhn, Siegfried Lochschmidt, Katharina StalfService Solutions for Lubrication

2013

Christian van HusenSpezialisiert auf Service

2012

Harald Kopp, Christian van HusenWIN-Modell – Mit Dienstleistungen im Wettbewerb bestehen Differenzierung und Imitationsschutz für produzierende Unternehmen durch Service und Solutions

2010

Christian van Husen, Daniel ZähringerDer Gesamtprozess
Christian van HusenDie Anforderungen analysieren
Gebhard Selinger, Christian van Husen, Mike FreitagEin Schnippchen dem Schnäppchen – Dienstleistungen modular anbieten
Christian van HusenSystematische Anforderungsanalyse für Solutions

2009

Thomas Meiren, Christian van Husen, Reuven KarniLaboratory Support for Service Engineering and Design

2008

Thomas Burger, Christian van HusenAnforderungsanalyse als Erfolgsfaktor für industrielle Dienstleistungen : Erfolgreich durch systematisches Service Engineering
Christian van HusenAnforderungsanalyse für internationale Dienstleistungen
Kyrill Meyer, Christian van HusenDie ServCASE-Methode im Überblick
Klaus-Peter Fähnrich(Ed.), , Christian van Husen(Ed.)Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen : Co-Design von Software und Services mit ServCASE
Christian van Husen, Bettina Fuchs, Martin Böttcher, Kyrill MeyerErmittlung von Problemfeldern bei der Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen
Christian van HusenIT-Service Management-Konfigurator
Christian van Husen, D. Zähringer, F. KichererInternational service engineering - global, local or "glocal"?
Mike Freitag, Christian van HusenLeistungsgestaltung
Christian van Husen, Thomas MeirenMit systematischer Dienstleistungsentwicklung zu hochwertigen Angeboten
Christian van HusenQualitätsorientierte Entwicklung
Kyrill Meyer, Martin Böttcher, Christian van HusenSoftware-Service-Co-Design — Zusammenfassung der Breitenerhebung

2007

Christian van HusenAnforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen
Mike Freitag(Ed.), , Christian van Husen(Ed.), , Robert Müller(Ed.)Entwicklung und Management internationaler Dienstleistungen : Studie zum Dienstleistungsexport deutscher Unternehmen
Dieter Spath, Christian van Husen, Kyrill Meyer, Romy ElzeIntegrated Development of Software and Service — The Challenges of IT-Enabled Service Products
Christian van HusenService Requirements Engineering – a Critical Phase in New Service Development
Martin Böttcher, Kyrill Meyer, Christian van HusenSystematic development of E-Services through Co-Design of Software and Service: Results of an empirical study

2006

Hans-Jörg Bullinger, Christian van HusenAktuelle Chancen und Trends im Servicegeschäft
Christian van Husen, Daniel ZähringerDienstleistungen erfolgreich exportieren – Services Made in Germany
Kai Mertins, Thomas Knothe, Christian van HusenProduktivität im IT-Service-Engeneering steigern

2005

Christian van HusenDesign von Software und Services : Studie zur Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in deutschen Unternehmen
Christian van Husen, Kyrill MeyerIntegrated co-design of software and services

2004

Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen als Problemstellung
Klaus-Peter Fähnrich(Ed.), , Christian van Husen(Ed.)Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in der Praxis : Kurzstudie zum Co-Design von Software und Services in deutschen Unternehmen
Herausforderungen und Lösungsansätze für das Co-Design
Markus Freitag, Christian van HusenIT services - a special field of new service development
Thomas Knothe, , Klaus Herbert, , Christian van HusenIT-Services : neue Wege zur professionellen Dienstleistungsentwicklung
Christian van Husen, Marc OpitzService-Engineering für IT-basierte Dienstleistungen
Dieter Spath, Christian Schwengels, Christian van HusenSystematische Gestaltung und Management von IT-Dienstleistungen

2003

Mike Freitag, Christian van HusenThe role of design concepts in service companies