Prof. Dr.-Ing. Christian van Husen

Christian van Husen

Studiendekan SMB/WIS

Sprechzeiten

Die Sprechzeiten erfahren Sie hier.

Stationen

  • 1988 - 1994  Wirtschaftsingenieur-Studium, Technische Universität Berlin
  • 01/95 - 02/96  Trainee, Daimler AG, Vertriebsorganisation Deutschland
  • 03/96 - 10/99  Assistent der Service- und Centerleitung, Daimler AG, Niederlassung Hamburg
  • 11/99 - 04/02  Leiter Quality Reporting and Network, Daimler AG, Stuttgart
  • 05/02 - 05/08  Projektleiter Service Innovation, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart
  • 2007  Promotion zum Dr.-Ing., Universität Stuttgart
  • 06/08 - 08/11  Leiter Service Competence Center, Klüber Lubrication München KG
  • seit 1.9.2011  Professor an der Hochschule Furtwangen

Forschungsfelder und / oder Lehrgebiete

Forschungsfelder

  • Einsatz von immersiven Technologien im Service
  • Produktbegleitende Dienstleistungen und Produkt-Service-Systeme
  • Prototyping für die Serviceentwicklung
  • Service Transformation und Geschäftsmodelle
  • Smart Services

Lehrveranstaltungen

  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Einführung Service Management
  • Geschäftsmodelle
  • Grundlagen Service Management
  • Service Engineering
  • Service Quality & Controlling

Querschnittsfunktionen

  • Mitglied der Studienkommissionen SMB und WIS, SEM
  • Mitglied des Instituts für Angewandte Forschung (IAF)

Drittmittelprojekte

  • Kompetenzzentrum Smart Services III (2022 – 2024)
  • Innovationslabor für den Transformationsprozess im stationären Handel – Urban Innovation Hub (2022 - 2023)
  • Handel Innovativ (2022 - 2023)
  • Kompetenzzentrum Smart Services digital (2021 – 2022)
  • Mittelbauprogramm – Smart Service Innovation (2020 – 2022)
  • Kompetenzzentrum Smart Services (2020 – 2021)
  • Smart Service für Macher (2018 – 2020)
  • dimenSion – Multidimensionales Service Prototyping (2015 – 2019)
  • ParaBaSe - Parameterbasiertes Service Design bei der Innovation von Produkt-Service-Systemen (2015 – 2017)

Publikationen

van Husen, Christian

2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003

2022

Christian van Husen, Daniela Fehrenbach, Ron Metzger Designing Customer Experience Value by Digital Service Twins
Daniela Fehrenbach, Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen Developing a Rapid Service Prototyping Framework
Christian van Husen Smart Services – Innovative Lösungsangebote im Zuge der Digitalisierung gestalten
Christian van Husen, Katja Gutsche, Abdul Rahman Abdel Razek Smart Tools für Smart Services – Digitalisierte Serviceentwicklung für mehr Qualität
Abdul R. Abdel Razek, Daniela Fehrenbach, Marc Pallot, Christian van Husen, Simon Richir The Role of Data within Service Prototyping Design Dimensions
Abdul R. Abdel Razek, Daniela Fehrenbach, Christian van Husen Von der Idee zum Markt : Smart Services erfolgreich entwickeln

2021

Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek Entwicklung von Smart Service-Leistungen mit Einsatz neuer Technologien
Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon Richir Extended Analysis of a Service Prototyping Experiment Conducted in Germany & France
Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek Smart Services Beispiele (Hochschule Furtwangen)
Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek Smart Services Prototyping Toolbox (Hochschule Furtwangen)
Daniela Fehrenbach, Louis Tei, Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen Virtual Reality Service Prototyping – concept for a new instrument for experience
Daniela Fehrenbach, Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen Zukunftsorientierte Industrielle Smart Services

2020

Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Alexander Hengels, Christian van Husen Einführung / Multidimensionales Service Prototyping
Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Alexander Hengels, Christian van Husen, Matthes Elstermann, Victor Häfner, Polina Häfner, Saed Imran Methoden / Multidimensionales Service Prototyping
Abdul R. Abdel Razek, Matthes Elstermann, Alexander Hengels, Christian van Husen Multidimensionales Service Prototyping
Christian van Husen(Ed.), , Jivka Ovtcharova(Ed.) Multidimensionales Service Prototyping : Service Innovationen kreieren, kommunizieren und bewerten
Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek Prototyping für Smart Services
Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek Vom Prozessmodell zum digital erlebbaren Prototypen – Pay-per-Use-Konzept für eine Verpackungsanlage
Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek, Alexander Hengels Zusammenfassung und Ausblick / Multidimensionales Service Prototyping

2019

Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon Richir Comparing Conventional versus Immersive Service Prototypes: An Empirical Study
Abdul R. Abdel Razek, Marc Pallot, Christian van Husen, Simon Richir Comparing Conventional versus Immersive Service Prototypes: An Empirical Study
Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon Richir Comparing Different Performance Factors of Conventional VS Immersive Service Prototypes
Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Saed Imran Entwicklung kooperativer Dienstleistungen durch Service Prototyping
Alexander Hengels, Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek Multidimensionales Service Prototyping
Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Christian van Husen Service Prototyping: Design Dimensions

2018

Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon Richir A Comparative Study on Conventional versus Immersive Service Prototyping
Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon Richir A Proposed Research Framework and Model for Service Prototyping
Saed Imran, Christian van Husen, Dieter Häberle A service design framework for the initial phase of service development
Saed Imran, Martin Raban, Christian van Husen, Abdul R. Abdel Razek An approach towards assessing the value of industrial service prototyping
Christian van Husen, Saed Imran, Dieter Häberle Design-Parameter – Ein systematischer Weg der Serviceentwicklung
Christian van Husen Innovative Dienstleistungen mit Prototyping
Christian van Husen, Dieter Häberle, Saed Imran, Carsten Droll Parameterbasiertes Service Design bei der Innovation von Produkt-Service-Systemen (ParaBaSe) : Abschlussbericht
Christian van Husen Service Innovationen erlebbar machen
Abdul R. Abdel Razek, Martin Raban, Christian van Husen Service Prototyping: Design Dimensions

2017

Miriam Anlauff, Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen Der Wandel produzierender Unternehmen vom Produkt- zum Lösungsanbieter
Saed Imran, Dieter Häberle, Christian van Husen Governance: A New Perspective to Service Design Process
Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Marc Pallot, Simon Richir Innovation by Service Prototyping – Design Dimensions and Attributes, Key Design Aspects, and Toolbox
Abdul R. Abdel Razek, Christian van Husen, Saed Imran Introduction to a Service Prototyping Tool Box
Christian van Husen, Dieter Häberle, Saed Imran, Carsten Droll Neuer Ansatz zur Entwicklung von industriellen Dienstleistungen
Christian van Husen, Dieter Häberle, Saed Imran, Carsten Droll Parameterbasierte Entwicklung von Dienstleistungen in Produkt-Service-Systemen
Imran Saed, Dieter Häberle, Christian van Husen Service Design: An Approach to Tuning Service Parameters
Christian van Husen Technische Beratung im Zeitalter von Industrie 4.0 und Lösungsgeschäft
Matthes Elstermann, Christian van Husen, Polina Häfner The dimenSion concept - approaching service prototyping from a multi-aspect description perspective

2016

Carsten Droll, Saed Imran, Miriam Sämann, Christian van Husen, Dieter Häberle, Abdul R. Abdel Razek A Coherent Set of Customer Experience Factors for the Developers of Industrial Product Services
Dieter Häberle, Saed Imran, Christian van Husen, Carsten Droll A New Approach for the Development of Services for Industrial Product-Service Systems
Miriam Sämann, Abdul R. Abdel Razek, Saed Imran, Christian van Husen, Carsten Droll Innovation in Prototyping for Technical Product-Service Systems
Christian van Husen, Miriam Sämann, Abdul R. Abdel Razek, Matthes Elstermann, Polina Häfner, Jivka Ovtcharova Neue Wege durch Service Prototyping: Verbesserte Kommunikation und Entscheidungsfindung in der Dienstleistungsentwicklung durch den Einsatz von Prototyping
Christian van Husen Systematische Entwicklung transformierter Leistungen

2015

Christian van Husen Neue Serviceprodukte in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken
Christian van Husen Service ausbauen – neue Leistungen gezielt entwickeln

2014

Christian van Husen, Bernhard Kammermeier, Marius Kuhn, Siegfried Lochschmidt, Katharina Stalf Service Solutions for Lubrication

2013

Christian van Husen Spezialisiert auf Service

2012

Harald Kopp, Christian van Husen WIN-Modell – Mit Dienstleistungen im Wettbewerb bestehen Differenzierung und Imitationsschutz für produzierende Unternehmen durch Service und Solutions

2010

Christian van Husen, Daniel Zähringer Der Gesamtprozess
Christian van Husen Die Anforderungen analysieren
Gebhard Selinger, Christian van Husen, Mike Freitag Ein Schnippchen dem Schnäppchen – Dienstleistungen modular anbieten
Christian van Husen Systematische Anforderungsanalyse für Solutions

2009

Thomas Meiren, Christian van Husen, Reuven Karni Laboratory Support for Service Engineering and Design

2008

Thomas Burger, Christian van Husen Anforderungsanalyse als Erfolgsfaktor für industrielle Dienstleistungen : Erfolgreich durch systematisches Service Engineering
Christian van Husen Anforderungsanalyse für internationale Dienstleistungen
Kyrill Meyer, Christian van Husen Die ServCASE-Methode im Überblick
Klaus-Peter Fähnrich(Ed.), , Christian van Husen(Ed.) Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen : Co-Design von Software und Services mit ServCASE
Christian van Husen, Bettina Fuchs, Martin Böttcher, Kyrill Meyer Ermittlung von Problemfeldern bei der Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen
Christian van Husen IT-Service Management-Konfigurator
Christian van Husen, D. Zähringer, F. Kicherer International service engineering - global, local or "glocal"?
Mike Freitag, Christian van Husen Leistungsgestaltung
Christian van Husen, Thomas Meiren Mit systematischer Dienstleistungsentwicklung zu hochwertigen Angeboten
Christian van Husen Qualitätsorientierte Entwicklung
Kyrill Meyer, Martin Böttcher, Christian van Husen Software-Service-Co-Design — Zusammenfassung der Breitenerhebung

2007

Christian van Husen Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen
Mike Freitag(Ed.), , Christian van Husen(Ed.), , Robert Müller(Ed.) Entwicklung und Management internationaler Dienstleistungen : Studie zum Dienstleistungsexport deutscher Unternehmen
Dieter Spath, Christian van Husen, Kyrill Meyer, Romy Elze Integrated Development of Software and Service — The Challenges of IT-Enabled Service Products
Christian van Husen Service Requirements Engineering – a Critical Phase in New Service Development
Martin Böttcher, Kyrill Meyer, Christian van Husen Systematic development of E-Services through Co-Design of Software and Service: Results of an empirical study

2006

Hans-Jörg Bullinger, Christian van Husen Aktuelle Chancen und Trends im Servicegeschäft
Christian van Husen, Daniel Zähringer Dienstleistungen erfolgreich exportieren – Services Made in Germany
Kai Mertins, Thomas Knothe, Christian van Husen Produktivität im IT-Service-Engeneering steigern

2005

Christian van Husen Design von Software und Services : Studie zur Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in deutschen Unternehmen
Christian van Husen, Kyrill Meyer Integrated co-design of software and services

2004

Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen als Problemstellung
Klaus-Peter Fähnrich(Ed.), , Christian van Husen(Ed.) Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in der Praxis : Kurzstudie zum Co-Design von Software und Services in deutschen Unternehmen
Herausforderungen und Lösungsansätze für das Co-Design
Markus Freitag, Christian van Husen IT services - a special field of new service development
Thomas Knothe, , Klaus Herbert, , Christian van Husen IT-Services : neue Wege zur professionellen Dienstleistungsentwicklung
Christian van Husen, Marc Opitz Service-Engineering für IT-basierte Dienstleistungen
Dieter Spath, Christian Schwengels, Christian van Husen Systematische Gestaltung und Management von IT-Dienstleistungen

2003

Mike Freitag, Christian van Husen The role of design concepts in service companies