Prof. Jörg Johannsen

Sprechzeiten

Die Sprechzeiten erfahren Sie hier.

Stationen

  • 1975 - 1977  Studium der Wirtschaftswissenschaften, Uni Köln und Uni Tübingen, Vordiplom
  • 1977 - 1981  Studium der Wirtschaftswissenschaften, Uni Hohenheim. Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaftslehre (Studienschwerpunkte) Marketing, Rechnungswesen und Finanzierung, Rechtswissenschaften).  Abschluss: Diplomökonom
  • 1981 - 1982  Traineeprogramm Vertrieb/Marketing Robert Bosch GmbH
  • 1982 - 1996  Beschäftigung bei der Robert Bosch GmbH in verschiedenen Geschäftsbereichen und Funktionen (Produktmanager, Key Account Manager, Vertriebs- und Marketingleitung)
  • Seit 1996  Professor an der Hochschule Furtwangen
  • 1998 - 2000  Prodekan der Fakultät
  • 2000 - 2004  Dekan der Fakultät
  • 2000 - 2018  Studiendekan Bachelorstudiengang Marketing und Vertrieb
  • 2005 - 2018  Prodekan der Fakultät für die Lehre
  • 2009 - 2018  Hochschulratsmitglied der Hochschule Furtwangen

Forschungsfelder und / oder Lehrgebiete

Lehrveranstaltungen

Bachelor-Studium:

  • Einführung Vertrieb
  • Präsentation, Moderation, Rhetorik
  • Industriegütermarketing und Controlling
  • Planspiel General Management
  • Kundenbindung und Vertriebsprozesse

SEM-Master-Studium:

  • Business Game Marketing

Querschnittsfunktionen

  • ƒ1996 - 2003 Herausgeber der Fakultätszeitschrift
  • Mitglied der Studienkommission MVB