Prof. Dr. Ullrich Dittler

Professor für Interaktive Medien

Stationen

Lebenslauf

  • 1988 - 1993: Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit dem Studienschwerpunkt `Lehren und Lernen in multimedialen Lernumgebungen´ an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt (Main) und an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss: Magister Artium (M.A.).
  • 1993 - 1995: Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss: Doktor der Philosophie (Dr. phil.).
  • 1995 - 1997: EDV-Organisator bei der Bayerischen Vereinsbank.
  • 1997 - 2000: Leiter des Bereichs `Neue Medien´ der HVB Akademie: Konzeption, Gestaltung und Erstellung zahlreicher - teilweise preisgekrönter - Computer-Based-Trainings (CBT) und Web-Based-Trainings (WBT); Entwicklung eines intranet-basierten E-Learning-Portals für rund 40.000 Mitarbeiter des Konzerns
  • Seit 2000: Professor für Interaktive Medien für die Studiengänge Medieninformatik, OnlineMedien und Medienkonzeption an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen.

Weitere Aktivitäten und Mitgliedschaften

  • 2003 bis 2011 Mitglied des Editorial-Board der Schriftenreihe der GWM im Waxmann Verlag; 2005 bis 2011 Vorsitzender des Editorial-Board
  • 2004 bis 2006 Vorsitzender der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
  • 2004 bis 2009 Prodekan der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen
  • 2004 bis 2006 Wissenschaftlicher Leiter des MedienServiceCentrums / ServiceCentrums E-Learning der Hochschule Furtwangen
  • Seit 2006 Senatsbeauftragter für Hochschuldidaktik der Hochschule Furtwangen
  • Seit 2006 Stellv. Leiter des Informations- und Medienzentrums (IMZ) der Hochschule Furtwangen (in dieser Funktion verantwortlich für die Abteilungen Learning Services und die Bibliotheken)
  • Seit 2009 durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst in den Hochschulrat der Hochschule Furtwangen berufen; 2012 und 2015 in dieser Funktion für jeweils weitere 3 Jahre bestätigt.
  • Seit 2008 durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst in den Lenkungsausschuss für Hochschuldidaktik des Landes Baden-Württemberg berufen; 2012 und 2016 in dieser Funktion für jeweils weitere 4 Jahre bestätigt.

Hobbys

Forschungsfelder und / oder Lehrgebiete

Arbeitsgebiete

  • Computergestütztes Lernen / E-Learning
  • Didaktische Gestaltung von digitalen Lernumgebungen
  • Medienpsychologie

Publikationen

Dittler, Ullrich

2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2009 | 2007 | 2005

2019

Ullrich Dittler, Christian KreidlDigitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Was wollen die Lernenden?
Christian Kreidl, Ullrich DittlerErgebnisse der empirischen Studie zum Thema "Arbeits-und Lernwelt 4.0": Befragungszeitraum: April bis Juli 2018

2018

Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Fotografischer Nachweis von Exoplaneten; so gelingt die Beobachtung der Lichtkurven von Transitplaneten
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: ISS-Transit vor Sonne und Mond - Durchführung und Bildverarbeitung
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Kometenfotografie – Durchführung und Bildverarbeitung
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Kometenfotografie – Equipement und Vorbereitungen
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Planetenfotografie – Durchführung und Bildverarbeitung
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Planetenfotografie – Equipment und Vorbereitung
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Raumstation vor der Sonne – Equipment und Vorbereitung
Ullrich Dittler, Christian KreidlEntwicklung des Hochschulwesens und dessen aktuelle Situation in der kritischen Betrachtung
Ullrich Dittler(Ed.), , Christian Kreidl(Ed.)Hochschule der Zukunft: Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen
Ullrich DittlerSonnenbeobachtung in der dritten Generation: Das SolarMax III 70mm von Coronado im Praxis-Check
Christian Kreidl, Ullrich DittlerWo stehen wir? Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie zu Lernen und Unterricht an Hochschulen heute

2017

Ullrich DittlerAstrofotos mit dem Smartphone: Die Kameras moderner Smartphones erlauben heute teils erstaunliche Aufnahmen. Doch eignen sie sich auch für die Astrofotografie?
Ullrich DittlerDie 4. Welle des E-Learning: Mobile, smarte und soziale Medien erobern den Alltag und verändern die Lernwelt
Ullrich DittlerDie DSLR als Ha-Teleskop: Das Ha-Filtersystem Camera Quark von Daystar im Test
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Blick auf die Milchstrasse; mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Bilder der sommerlichen Milchstraße erstellen
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Deep-Sky-Fotografie mit der DSLR
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Die Sonne im Visier – Die Dokumentation der täglichen Veränderungen auf unserem Zentralstern als Einstieg in die Sonnenfotografie
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Ein anderer Blick auf die Sonne – Sonnenfotografie im Ha- und Kalzium-Licht
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: In die Tiefen des Weltraums; Deep-Sky-Fotografie mit einer gekühlten CCD-Kamera
Ullrich Dittler(Ed.)E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in Sozialen Netzwerken
Ullrich DittlerEin kurzer historischer Rückblick auf die bisherigen drei Wellen des E-Learning
Ullrich DittlerEiner für Alles?: Omegons Photography Scope 72/432 ED im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlErgebnisse der empirischen Studie zum Einsatz neuer Technologien im Unterricht: Befragungszeitraum: März bis Juli 2017
Ullrich Dittler, Christian KreidlErwartungen der digital natives an Bildungsangebote
Ullrich DittlerHandliche Montierung fürs Reisegepäck: Der SkyTracker Pro von iOptron im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlInformationsversorgung und Kommunikation in Zeiten von Industrie 4.0
Ullrich DittlerKompakte Kameras für Planeten & Mond: Die Meade LPI-G im Test
Ullrich DittlerKomplett-Teleskop für Einsteiger: Das Celestron Inspire 70AZ im Test
Ullrich DittlerSonne, Mond und Sterne: Das Celestron Travel Scope 70 in der Sonnensystem-Edition im Test
Ullrich DittlerWidefield-Refraktor für Einsteiger: Das Bresser Messier AR-102s im Test

2016

Ullrich DittlerDeep-Sky-Aufnahmen fast automatisch
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Auf die Montierung kommt es an
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Der Mond im Visier
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Striche am Himmel
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Welche Kamera für den Einstieg?
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Welches Teleskop für die Astrofotografie?
Ullrich DittlerEin Fernglas für die Sonne: Lunt Engineering SunOculars 8x32 im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlEntsteht durch Smartphone, Tablet & Co im Unterricht eine neue Form des »Smart Social eLearning«?
Christian Kreidl, Ullrich DittlerErgebnisse der empirischen Studie zum Thema Second Screen im Unterricht
Ullrich DittlerFotokanone aus Japan: Der Vixen VSD100F3.8 im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlFührt die Omnipräsenz von Smartphone, Tablet & Co zu einer neuen Form des »Smart Social eLearning«?
Ullrich Dittler, , Bernd Koch, , Axel MartinHandbuch Astrofotografie: Grundlagen und Praxis für Hobby-Astronomen
Ullrich DittlerHigh End goes Mobile: Software Bisque Paramount MyT im Test
Ullrich DittlerMit WLAN zu den Sternen: Das Celestron Cosmos 90GT Wifi im Test
Christian Kreidl, Ullrich DittlerSecond Screen & Second Blackboard: Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs im Hochschulunterricht ... und was die beteiligten Lernenden und Lehrenden dabei empfinden
Ullrich Dittler, Christian KreidlSmartDevices in der Vorlesung: unterstützendes Lernmittel oder störende Ablenkung?
Ullrich Dittler, Christian KreidlWas nun - stehen wir an der Schwelle zum Smart Social eLearning?

2015

Ullrich DittlerDas Alleskönner-Objektiv: Das 89/500 Telephoto Lens/Scope von Kowa im Test
Ullrich DittlerDie CCD-Kamera STXL-11002 von SBIG
Ullrich DittlerEuropa im Mondschatten: Studenten beobachten die Sonnenfinsternis aus sieben Ländern Europas
Ullrich Dittler, Christian KreidlLernen zu jeder Zeit und an jedem Ort - der Segen, der sich zum Fluch entwickelt?
Ullrich DittlerSmarter Lernen
Ullrich DittlerStudentisches Forschungsprojekt zur Sonnenfinsternis über Europa: Fotographische und meteorologische Dokumentation der Sonnenfinsternis am 20.03.2015 durch ein studentisches Team der Hochschule Furtwangen in sieben europäischen Großstädten
Ullrich DittleriAstrofoto: Der Einsatz von Smartphones in der Astrofotografie

2014

Ullrich Dittler(Ed.), , Michael Hoyer(Ed.)Social Network – Die Revolution der Kommunikation
Ullrich Dittler, Martina DittlerSonnenfinsternis über dem Grand Canyon: Eine Reise zur partiellen Sonnenfinsternis

2012

Ullrich Dittler(Ed.), , Hoyer Michael(Ed.)Aufwachsen in sozialen Netzwerken: Chancen und Gefahren von Netzgemeinschaften aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive

2011

Jens Wiese, Ullrich DittlerAkzeptanz von E-Assessment an der Hochschule
Stefan Selke, Ullrich Dittler„Postmediale Wirklichkeiten“: Futuristische Spurensuche nach den Medien der Zukunft

2009

Stefan Selke(Ed.), , Ullrich Dittler(Ed.)Postmediale Wirklichkeiten: Wie Zukunftsmedien die Gesellschaft verändern

2007

Michael Woywode, Ullrich DittlerDigitale Medien: Evaluaton des Einsatzes einer hochschulweiten Lernplattform am Beispiel FELIX der Hochschule Furtwangen
Ullrich Dittler(Ed.), , Michael Kindt(Ed.), , Christine Schwarz(Ed.)Online-Communities als soziale Systeme

2005

Ullrich DittlerDigitale Medien: Bedeutung inhaltlicher und gestalterischer Aspekte für die Akzeptanz des WWW durch Jugendliche und junge Erwachsene
Ullrich Dittler(Ed.), , Helge Kahler(Ed.), , Michael Kindt(Ed.), , Christine Schwarz(Ed.)E-Learning in Europe - Learning Europe