Zur Person

Stationen

Lebenslauf

  • 1988 - 1993: Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit dem Studienschwerpunkt `Lehren und Lernen in multimedialen Lernumgebungen´ an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt (Main) und an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss: Magister Artium (M.A.).
  • 1993 - 1995: Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss: Doktor der Philosophie (Dr. phil.).
  • 1995 - 1997: EDV-Organisator bei der Bayerischen Vereinsbank.
  • 1997 - 2000: Leiter des Bereichs `Neue Medien´ der HVB Akademie: Konzeption, Gestaltung und Erstellung zahlreicher - teilweise preisgekrönter - Computer-Based-Trainings (CBT) und Web-Based-Trainings (WBT); Entwicklung eines intranet-basierten E-Learning-Portals für rund 40.000 Mitarbeiter des Konzerns
  • Seit 2000: Professor für Interaktive Medien für die Studiengänge Medieninformatik, OnlineMedien und Medienkonzeption an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen.

Weitere Funktionen

  • 2003 bis 2011 Mitglied des Editorial-Board der Schriftenreihe der GWM im Waxmann Verlag; 2005 bis 2011 Vorsitzender des Editorial-Board
  • 2004 bis 2006 Vorsitzender der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
  • 2004 bis 2009 Prodekan der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen
  • 2004 bis 2006 Wissenschaftlicher Leiter des MedienServiceCentrums / ServiceCentrums E-Learning der Hochschule Furtwangen
  • 2006 bis 2019 Senatsbeauftragter für Hochschuldidaktik der Hochschule Furtwangen
  • 2006 bis 2021 Stellv. Leiter des Informations- und Medienzentrums (IMZ) der Hochschule Furtwangen (in dieser Funktion verantwortlich für die Abteilungen Learning Services und die Bibliotheken)
  • 2009 bis 2018 durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst in den Hochschulrat der Hochschule Furtwangen berufen
  • 2008 bis 2020 durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst in den Lenkungsausschuss für Hochschuldidaktik des Landes Baden-Württemberg berufen
  • Seit 2019 Studiendekan des Studiengangs Medieninformatik (Bachelor) und Prodekan für Lehre der Fakultät Digitale Medien
  • Seit 2022 Leiter des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL) der Hochschule Furtwangen

Hobbys

Forschungsfelder und / oder Lehrgebiete

Arbeitsgebiete

  • Computergestütztes Lernen / E-Learning
  • Didaktische Gestaltung von digitalen Lernumgebungen
  • Medienpsychologie

Publikationen

Dittler, Ullrich

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2009 | 2007 | 2005

2024

Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden im Wintersemester 2023/24 zu ihren Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz

2023

Christian Kreidl, Ullrich DittlerDie Corona-Semester in der Wahrnehmung der Studierenden: Ergebnisse empirischer Begleitforschung
Ullrich Dittler, Christian KreidlEine kurze Chronologie der Covid-19-Pandemie von Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2022
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der (Online-)Lehre des Sommersemesters 2023
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der (Online-)Lehre des Wintersemesters 2022/23
Ullrich Dittler, Christian KreidlKurzinterviews mit Expert:innen aus dem Hochschulmanagement und aus Organisationsabteilungen zum Lehren und Lernen
Christian Kreidl, Ullrich DittlerKurzinterviews mit Lehrenden
Christian Kreidl, Ullrich DittlerKurzinterviews mit Studierenden zur Wahrnehmung der Corona-Semester
Andreas SeegerWie Corona die Hochschule verändert
Ullrich Dittler(Ed.), , Christian Kreidl(Ed.)Wie Corona die Hochschullehre verändert : Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning

2022

Ullrich Dittler(Ed.)E-Learning : digitale Lehr- und Lernangebote in Zeiten von Smart Devices und Online-Lehre
Ullrich DittlerEin kurzer historischer Rückblick auf die langen evolutionären – und die kurzen revolutionären – Entwicklungsphasen des eLearning
Ullrich Dittler, Diana KripplErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der Online- und Präsenz-Lehre des Sommersemesters 2022 : siebte Umfrage
Ullrich Dittler, Christian KreidlWas soll nachhaltig von der digitalen Lehre bleiben? Erfahrungen und Wünsche der Studierenden aus vier Semestern Corona-geprägter Lehre

2021

Tobias Kowatsch, Theresa Schachner, Samira Harperink, Filipe Barata, Ullrich Dittler, Grace Xiao, Catherine Stanger, Florian v. Wangenheim, Elgar Fleisch, Helmut Oswald, Alexander MöllerConversational Agents as Mediating Social Actors in Chronic Disease Management Involving Health Care Professionals, Patients, and Family Members: Multisite Single-Arm Feasibility Study
Ullrich Dittler, Christian KreidlDie Corona-Lehre: Wahrnehmung der Studierenden
Ullrich Dittler, Christian KreidlEine kurze Chronologie der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre des Wintersemesters 2020/21 : vierte Umfrage
Christian Kreidl, Ullrich DittlerKurzinterviews mit Expert*innen aus Deutschland / Wie Corona die Hochschullehre verändert
Christian Kreidl, Ullrich DittlerKurzinterviews mit Expert*innen aus Österreich / Wie Corona die Hochschullehre verändert
Christian Kreidl, Ullrich DittlerKurzinterviews mit Studierenden / Wie Corona die Hochschullehre verändert
Ullrich Dittler(Ed.), , Christian Kreidl(Ed.)Wie Corona die Hochschullehre verändert : Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning
Ullrich Dittler, Hendrik Kuijs, Andrea Linke, Jutta Neumann, Robert Schäflein-Armbruster, Marcel Schmider, Arno WeberZwangsweise in digitaler Lehre - Ergebnisse aus der Studierenden- und Dozierendenbefragung sowie digitaler Nutzungsdaten des Corona-Semesters an der Hochschule Furtwangen

2020

Ullrich Dittler, Christian KreidlDigitale Bildung an Hochschulen aus Sicht der Studierenden: Wahrnehmung des Status quo, Erwartungen und Wünsche
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Lehrenden am Ende des Sommersemesters 2020
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre des Sommersemesters 2020
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre des Sommersemesters 2020 : zweite Umfrage
Ullrich DittlerErgebnisse der Umfrage unter den Studierenden zum Start der Online-Lehre
Ullrich Dittler, Christian KreidlErgebnisse einer trinationalen Umfrage unter Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre des Sommersemesters 2020
Ullrich DittlerFastnachtsbräuche Digital
Ullrich Dittler, Stephan Lambotte, Andrea Linke, Jutta Neumann, Marcel Schmider, Arno WeberHochschule in Zeiten der Pandemie – eine Situationsbeschreibung bei der kommmitmensch-Kooperationspartnerin, der Hochschule Furtwangen
Ullrich Dittler, Christian KreidlVom Mythos zur Realität: Lernenden-zentrierte Überlegungen zur Digitalisierung

2019

Ullrich Dittler, Christian KreidlDigitalisierung in der Aus- und Weiterbildung: Was wollen die Lernenden?
Christian Kreidl, Ullrich DittlerErgebnisse der empirischen Studie zum Thema "Arbeits-und Lernwelt 4.0": Befragungszeitraum: April bis Juli 2018
Christian Kreidl, Ullrich DittlerErgebnisse der empirischen Studie zum Thema „Medieneinsatz und Lernverhalten“ : Befragungszeitraum : Mai bis Juni 2019
Sabine Dietzig-Schicht, Ullrich DittlerFastnachtsmuseum Narrenschopf: Traditionsreiche Bräuche digital präsentiert
Ullrich Dittler, Christian KreidlGestalten Studierende Lehre durch ihre Erwartungen und Kompetenzen?

2018

Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Fotografischer Nachweis von Exoplaneten; so gelingt die Beobachtung der Lichtkurven von Transitplaneten
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: ISS-Transit vor Sonne und Mond - Durchführung und Bildverarbeitung
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Kometenfotografie – Durchführung und Bildverarbeitung
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Kometenfotografie – Equipement und Vorbereitungen
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Planetenfotografie – Durchführung und Bildverarbeitung
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Planetenfotografie – Equipment und Vorbereitung
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Raumstation vor der Sonne – Equipment und Vorbereitung
Ullrich Dittler, Christian KreidlEntwicklung des Hochschulwesens und dessen aktuelle Situation in der kritischen Betrachtung
Ullrich Dittler(Ed.), , Christian Kreidl(Ed.)Hochschule der Zukunft: Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen
Ullrich DittlerSonnenbeobachtung in der dritten Generation: Das SolarMax III 70mm von Coronado im Praxis-Check
Christian Kreidl, Ullrich DittlerWo stehen wir? Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie zu Lernen und Unterricht an Hochschulen heute

2017

Ullrich DittlerAstrofotos mit dem Smartphone: Die Kameras moderner Smartphones erlauben heute teils erstaunliche Aufnahmen. Doch eignen sie sich auch für die Astrofotografie?
Ullrich DittlerDie 4. Welle des E-Learning: Mobile, smarte und soziale Medien erobern den Alltag und verändern die Lernwelt
Ullrich DittlerDie DSLR als Ha-Teleskop: Das Ha-Filtersystem Camera Quark von Daystar im Test
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Blick auf die Milchstrasse; mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Bilder der sommerlichen Milchstraße erstellen
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Deep-Sky-Fotografie mit der DSLR
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Die Sonne im Visier – Die Dokumentation der täglichen Veränderungen auf unserem Zentralstern als Einstieg in die Sonnenfotografie
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Ein anderer Blick auf die Sonne – Sonnenfotografie im Ha- und Kalzium-Licht
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: In die Tiefen des Weltraums; Deep-Sky-Fotografie mit einer gekühlten CCD-Kamera
Ullrich Dittler(Ed.)E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in Sozialen Netzwerken
Ullrich DittlerEin kurzer historischer Rückblick auf die bisherigen drei Wellen des E-Learning
Ullrich DittlerEiner für Alles?: Omegons Photography Scope 72/432 ED im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlErgebnisse der empirischen Studie zum Einsatz neuer Technologien im Unterricht: Befragungszeitraum: März bis Juli 2017
Ullrich Dittler, Christian KreidlErwartungen der digital natives an Bildungsangebote
Ullrich DittlerHandliche Montierung fürs Reisegepäck: Der SkyTracker Pro von iOptron im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlInformationsversorgung und Kommunikation in Zeiten von Industrie 4.0
Ullrich DittlerKompakte Kameras für Planeten & Mond: Die Meade LPI-G im Test
Ullrich DittlerKomplett-Teleskop für Einsteiger: Das Celestron Inspire 70AZ im Test
Ullrich DittlerSonne, Mond und Sterne: Das Celestron Travel Scope 70 in der Sonnensystem-Edition im Test
Ullrich DittlerWidefield-Refraktor für Einsteiger: Das Bresser Messier AR-102s im Test

2016

Ullrich DittlerDeep-Sky-Aufnahmen fast automatisch
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Auf die Montierung kommt es an
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Der Mond im Visier
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Striche am Himmel
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Welche Kamera für den Einstieg?
Ullrich DittlerDittlers Fotoworkshop: Welches Teleskop für die Astrofotografie?
Ullrich DittlerEin Fernglas für die Sonne: Lunt Engineering SunOculars 8x32 im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlEntsteht durch Smartphone, Tablet & Co im Unterricht eine neue Form des »Smart Social eLearning«?
Christian Kreidl, Ullrich DittlerErgebnisse der empirischen Studie zum Thema Second Screen im Unterricht
Ullrich DittlerFotokanone aus Japan: Der Vixen VSD100F3.8 im Test
Ullrich Dittler, Christian KreidlFührt die Omnipräsenz von Smartphone, Tablet & Co zu einer neuen Form des »Smart Social eLearning«?
Ullrich Dittler, , Bernd Koch, , Axel MartinHandbuch Astrofotografie: Grundlagen und Praxis für Hobby-Astronomen
Ullrich DittlerHigh End goes Mobile: Software Bisque Paramount MyT im Test
Ullrich DittlerMit WLAN zu den Sternen: Das Celestron Cosmos 90GT Wifi im Test
Christian Kreidl, Ullrich DittlerSecond Screen & Second Blackboard: Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs im Hochschulunterricht ... und was die beteiligten Lernenden und Lehrenden dabei empfinden
Ullrich Dittler, Christian KreidlSmartDevices in der Vorlesung: unterstützendes Lernmittel oder störende Ablenkung?
Ullrich Dittler, Christian KreidlWas nun - stehen wir an der Schwelle zum Smart Social eLearning?

2015

Ullrich DittlerDas Alleskönner-Objektiv: Das 89/500 Telephoto Lens/Scope von Kowa im Test
Ullrich DittlerDie CCD-Kamera STXL-11002 von SBIG
Ullrich DittlerEuropa im Mondschatten: Studenten beobachten die Sonnenfinsternis aus sieben Ländern Europas
Ullrich Dittler, Christian KreidlLernen zu jeder Zeit und an jedem Ort - der Segen, der sich zum Fluch entwickelt?
Ullrich DittlerSmarter Lernen
Ullrich DittlerStudentisches Forschungsprojekt zur Sonnenfinsternis über Europa: Fotographische und meteorologische Dokumentation der Sonnenfinsternis am 20.03.2015 durch ein studentisches Team der Hochschule Furtwangen in sieben europäischen Großstädten
Ullrich DittleriAstrofoto: Der Einsatz von Smartphones in der Astrofotografie

2014

Ullrich Dittler(Ed.), , Michael Hoyer(Ed.)Social Network – Die Revolution der Kommunikation
Ullrich Dittler, Martina DittlerSonnenfinsternis über dem Grand Canyon: Eine Reise zur partiellen Sonnenfinsternis

2012

Ullrich Dittler(Ed.), , Hoyer Michael(Ed.)Aufwachsen in sozialen Netzwerken: Chancen und Gefahren von Netzgemeinschaften aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive

2011

Jens Wiese, Ullrich DittlerAkzeptanz von E-Assessment an der Hochschule
Stefan Selke, Ullrich Dittler„Postmediale Wirklichkeiten“: Futuristische Spurensuche nach den Medien der Zukunft

2009

Stefan Selke(Ed.), , Ullrich Dittler(Ed.)Postmediale Wirklichkeiten: Wie Zukunftsmedien die Gesellschaft verändern

2007

Michael Woywode, Ullrich DittlerDigitale Medien: Evaluaton des Einsatzes einer hochschulweiten Lernplattform am Beispiel FELIX der Hochschule Furtwangen
Ullrich Dittler(Ed.), , Michael Kindt(Ed.), , Christine Schwarz(Ed.)Online-Communities als soziale Systeme

2005

Ullrich DittlerDigitale Medien: Bedeutung inhaltlicher und gestalterischer Aspekte für die Akzeptanz des WWW durch Jugendliche und junge Erwachsene
Ullrich Dittler(Ed.), , Helge Kahler(Ed.), , Michael Kindt(Ed.), , Christine Schwarz(Ed.)E-Learning in Europe - Learning Europe