Senatsausschüsse

Senatsausschuss Mobilität

Der Senatsausschuss für Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum hat an der HFU eine fakultätsübergreifende Querschnittsfunktion. Dieser Ausschuss ist im März 2015 gegründet worden. Der Gründung ging eine aktive Arbeitsgruppe voraus. Der Fokus dieses Ausschusses liegt in der Mobilität unserer Hochschule, d. h. sowohl von Studierenden, Beschäftigten als auch Professorinnen und Professoren. Als aktuelle Schwerpunkte können die Themen effiziente ÖPNV Anbindung und E-Mobilität gesehen werden. Somit entstehen neben klassischen Forschungsprojekten auch regelmäßig Semesterprojekte für unsere Studierenden. Hierbei stehen beispielsweise die Fragen einer umweltfreundlichen, effizienten und sozial verträglichen Verkehrsanbindung im Fokus.

KanzlerinBirgit Rimpo-Repp (Vorsitz)
Rektoratsbeauftragter für MobilitätProf. Dr. Jochen Baier
DMProf. Dr. Jürgen Anders
GSGN.N.
INProf. Dr. Elmar Cochlovius
ITEProf. Dr. Frank Allmendinger
MLSProf. Dr. Ulrike Salat
MMEProf. Dr. Kirstin Tschan
WN.N.
WINGProf. Dr. Hans-Georg Enkler
NachhaltigkeitNatascha Brückmann
ProrektorProf. Dr. Ulrich Mescheder
SachverständigerReinhard Lehmann
SachverständigerKai-Uwe Zimmermann
Studentisches MitgliedRamona Buser

 

Senatsberatende Kommission "Gender & Diversity"

Im Oktober 2011 wurde die beratende Kommission vom Senat bestätigt. Sie setzt sich aus Mitgliedern der Fakultäten, der Zentralen Einrichtungen sowie der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten zusammen und tagt unter Vorsitz der Gleichstellungsbeauftragten ein Mal pro Semester.

Aufgaben:

  • Beratung des Senats in allen Fragen der Gleichstellung
  • Kommunikation der Gleichstellungs- und Diversity-Aktivitäten nach außen und Innen
  • Strategische Positionierung der Gleichstellungsarbeit an der HFU
VorsitzProf. Dr. Marianne Andres, Gleichstellungsbeauftragte
Stellvertretende GleichstellungsbeauftragteProf. Dr. Birgit Reime (Fu)
Karin Lachner (VS)
Martina Warmer (TUT)
Beauftragte für ChancengleichheitMervete Alijaj
Stabsstelle ControllingKati Rothe
DMN.N.
Deutsches UhrenmuseumEva Renz
GSGNadine Pohl
HFU AkademieDr. Thomas Jechle
IMZDr. Sandra Hübner
INKordula Kugele
ICBrigitte Minderlein
ITEMartina Warmer
MLSN.N.
MMEProf. Dr. Ulrike Busolt
Ref. Nachhaltige EntwicklungNatascha Brückmann
Netzwerk F.I.TDr. Karen Ludewig
PersonalabteilungKarin Wolf
QualitätsmanagementPetra Suwalski
Ref. Gender & DiversityKatharina Lupfer
Studentische AbteilungKlaus Rimbrecht
WProf. Dr. Daniel Cerquera
WIProf. Dr. Stefan Noll
WINGKerstin Kiy
Global ServicesDr. Stefanie Scherr

 

QM-Board

Das QM-Board wurde im Mai 2010 ins Leben gerufen und ist ein beratender Senatsausschuss mit Vertretern des Rektorats, der Fakultäten, der Verwaltung und der Studierendenschaft. Als Ausschuss berät es den Senat in allen qualitätsrelevanten Themen, die den Bereich Studium und Lehre betreffen und beschließt hochschulweit geltende Qualitätsstandards und Verfahren. Zwei Studierendenvertreter stellen sicher, dass bei Entscheidungen auch die Stimme der Studierenden eingebracht wird.

Leitung Prof. Dr. Edgar Jäger
DM Prof. Patricia Stolz
GSG Prof. Dr. Stefan Selke
IN Prof. Dr. Peter Fleischer
ITE Prof. Dr. Stephan Messner
MLS Prof. Dr. Volker Hass
MME Prof. Dr. Ruediger Kukral
W Prof. Dr. Marc Peter Radke
WI Prof. Dr. Ulf Schreier
WING Prof. Dr. Hartmut Katz
Rektorat Prof. Dr. Rolf Schofer
  Birgit Rimpo-Repp
Verwaltung Petra Suwalski
  Marina Taichrib
  Andrew McDouall
  Victoria Reineck
  Brigitte Minderlein
Studierende Tim Sasdrich
  Sara Cece

 

IMZ-Ausschuss

Der IMZ-Ausschuss ist ein beratender Senatsausschus s, der die Interessen aller zur Nutzung des Informations- und Medienzentrums (IMZ) berechtigten Hochschulmitglieder vertritt. Er unterstützt das IMZ bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere der Ausbauplanung und des Serviceangebots. Der Ausschuss wird bei Bedarf einberufen, mindestens jedoch einmal im Jahr.

Dem IMZ – Ausschuss gehören an:

  1. Der Rektor als Vorsitzender
  2. Der Haushaltsbeauftragte der Hochschule
  3. Pro Fakultät ein/-e Professor/-in oder akademische/-r Mitarbeiter/-in
  4. Die Leitungen und Abteilungsleitungen des IMZ
  5. Zwei Vertretende der weiteren zentralen Betriebseinheiten
  6. Zwei Studierende

Die Mitglieder nach 3. und 5. werden auf Vorschlag auf die Dauer von zwei Jahren, die Mitglieder nach 6. für ein Semester vom Senat gewählt.

 

Leiter Prof. Dr. Christoph Reich
Stellvertreter Prof. Dr. Ulrich Dittler
Vorsitz Prof. Dr. Rolf Schofer
DM Prof. Dr. Ulrich Dittler
GSG Florian Sandeck
IN Prof. Dr. Lothar Piepmeyer
ITE Prof. Dr. Andreas Gollwitzer
MLS Prof. Dr. Matthias Kohl
MME Prof. Dr. Edgar Seemann
W Prof. Dr. Niels Behrmann
WI Prof. Dr.-Ing. Stefan Noll
WING Prof. Dr. Max Krüger
Verwaltung Birgit Rimpo-Repp
IMZ | Bibliotheken Peter Daub
IMZ | Learning Services Dr. Sandra Hübner
IMZ | Online Services Hendrik Kuijs
IMZ | Rechenzentrum Joachim Saleyka
gew. Mitglied Dr. Manuela Philipp
gew. Mitglied Andrew McDouall
Studierende Ryan Odenwald
Studierende Kornelius Lente
Sachverständige Tanja Schick (GSG)

Zentraler Prüfungsausschuss (ZPA)

Aufgaben:

  • Koordination der  einheitlichen Anwendung der  Studien- und  Prüfungsordnung (SPO)
  • Behandlung  von  studiengangsübergreifenden Prüfungsangelegenheiten
  • Koordination von fakultätsübergreifenden Maßnahmen im Zusammenhang mit der Qualität der Lehre.

Mitglieder:

Prorektor für Lehre (Vorsitz), der  jeweilige  Vorsitzende  des  Fakultätsprüfungsausschusses, der Prüfungsamtsleiter und  der  Leiter der studentischen Abteilung
 

VorsitzProf. Dr. Edgar Jäger
DMProf. Patricia Stolz
GSGProf. Dr. Arno Weber
INProf. Dr. Steffen Thiel
ITEProf. Dr. Andreas Gollwitzer
MLSProf. Dr.  Markus Egert
MMEProf. Dr. Gerd-Walter Haimerl
WProf. Dr. Armin Trost
WIProf. Dr. Martin Knahl
WINGProf. Jörg Johannsen

Leiter des Prüfungsamtes
Fakultäten ITE, MME, MLS, WING, WI

Prof. Dr. Rütger Conzelmann

Leiter des Prüfungsamtes
Fakultäten GSG, DM, IN, W

Prof. Dr. Albrecht Swietlik
Studentische AbteilungKlaus Rimbrecht