FreiZeit

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Betreuungs- und begegnungsfreie Zeiträume

Methodenplurale Erkundungen zum Erleben von Personen mit Demenz

Personen mit Demenz verbringen den Großteil des Tages ohne Betreuung, Begegnung und meist auch ohne Aktivität. Obwohl dies in zahlreichen Untersuchungen belegt wurde, gab es bisher keine wissenschaftliche Auseinandersetzung, wie Personen mit Demenz diese Zeiträume erleben.

Um adäquate Strategien im Umgang mit den Situationen entwickeln zu können, wäre derartiges Wissen für Gesundheitsfachpersonen und Angehörige von hoher Relevanz. Ausgehend von der grundlegenden Goffmanschen Frage «Was geht hier eigentlich vor?» besteht das Ziel der Studie darin, die betreuungs- und begegnungsfreien Zeiträume der Personen mit Demenz aus Sicht der Personen selbst und aus der Perspektive der zugehörigen formell bzw. informell Pflegenden im institutionellen und häuslichen Langzeitpflegesetting in der Schweiz und in Deutschland zu rekonstruieren, eine beschreibende Darstellung der Wirkungsweisen vorzulegen sowie eine Typisierung der lebensweltlichen Zeitverständnisse zu entwickeln und zu prüfen.

  • Keine Untersuchung der Erfahrungen von Demenzkranken Obwohl Demenzkranke im Allgemeinen die meiste Zeit des Tages ohne Pflege, Begegnung und Aktivität verbringen, ist nicht bekannt, wie sie diese Zeitspannen erleben.
  • Rekonstruktion der pflege- und begegnungsfreien Zeiten In einer deskriptiven Darstellung werden pflege- und begegnungsfreie Zeiten aus der Sicht der Demenzkranken und der formell oder informell Pflegenden rekonstruiert.
  • Rekonstruktion der pflege- und begegnungsfreien Zeiten In einer deskriptiven Darstellung werden pflege- und begegnungsfreie Zeiten aus der Sicht der Demenzkranken und der formell oder informell Pflegenden rekonstruiert.

Projektpartner

  • Hochschule Furtwangen, Institut Mensch, Technik und Teilhabe
  • Ostschweizer Fachhochschule, Institut für Pflegewissenschaft & Institut für Altersforschung
  • Hochschule Fulda, Fachbereich Gesundheitswissenschaften
  • Psychology Geneva Aging Research Center (CIGEV) Université de Genève Faculté de psychologie et des sciences de l’éducation

Förderung

Das Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert.

  • FreiZeit (I39)
  • FreiZeit (I40)

Ich beantworte gerne alle Fragen zum Projekt!

Ihre Ansprechperson

  •  Prof. Dr. Peter König
    Prof. Dr. Peter König Professor für Pflege- und Rehabilitationsmanagement
    Vorstand Institut Mensch, Technik und Teilhabe
    Leitung Multiprofessionelles Skills Lab