Marketing- und Vertriebslabor

Funktionen des Labors

  • Lernen durch praktische Erfahrungen während der Theorie
  • Marktforschung in einer kreativ geprägten Umgebung
  • Methodenvermittlung und Einsatz von Werkzeugen wie Statistik- und Analyse-Software
  • Studentische Projektarbeiten
  • Praxisbezogene Gesprächsführung der Unternehmens- und der interkulturellen Kommunikation

Planspiele und Fallstudien

  • General Management
  • Business Marketing
  • Entrepreneurship
  • Fallstudien Marketing, Vertrieb und Service

Ausstattung des Labors

Das Konzept umfasst zwei neu ausgerüstete Räume und hochwertiges Equipment

Räume

  • Plenumsraum für Vorlesung, Präsentationen und Vorträge
  • Gruppenarbeitsraum mit Arbeitsinseln
  • Polsterecke für Kreativitätspausen sowie Projektbesprechungen und als Rückzugsmöglichkeit
  • Komfortable und bewegliche Ausstattung
  • Magazin- und Prospektständer für Journale und Fachzeitschriften

Equipment für die Lehre und Studien

  • Whiteboards als Trennwände zur Raumteilung
  • Notebooks mit spezifischer Software für Ausarbeitung und Recherchen
  • Hautwiderstandsmessgerät zur Messung von Einwirkungen von Reizen
  • EKG für Untersuchungen im Rahmen des „Consumer Behaviour”
  • Geplante EEG-Messung von emotionalen Ein- und Auswirkungen

Raum

G 1.03 und G 1.06 Campus Furtwangen