Labore

Services

Service wird bei der Fakultät Wirtschaftsinformatik groß geschrieben. Wir bieten unseren Studierenden:

  • Hardware-Service (StudiCloud, Drucker, Notebook)
  • Software-Service (BI, SAP, Microsoft Imagine (ehemals DreamSpark Premium, davor MSDNAA) )
  • Support-Service (UserSupportService)
  • Externe-Services (LAN, WLAN, Kopierer)

Außerdem verfügt die Fakultät Wirtschaftsinformatik über verschiedenste Labore für Praktika und Projekte. Diese werden stets den aktuellen Anforderungen angepasst.

Die Fakultät Wirtschaftsinformatik stellt ihren Studierenden zur Unterstützung des Studiums folgende IT-Support und Serviceleistungen zur Verfügung.

Laptopklinik

Die Laptopklinik der HFU ist Zentraler Anlaufpunkt für Studierende rund um das Thema „Computerprobleme“

Sie haben Probleme mit ihrem Laptop und nicht mal Google kann ihnen weiter helfen?

Dann wenden sie sich einfach an uns: Die Laptopklinik.

Hier werden Patienten aufgenommen und Lösungen für die Probleme gesucht. Die Mitarbeiter der Laptopklinik stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen bei der Lösung des Problems. So werden die Probleme in Zusammenarbeit behoben und die Benutzer selbst zum kleinen Experten und lernen an ihrem Patienten selbst handanzulegen. 

Die Idee - Hilfe zur Selbsthilfe !

Wir bieten Hilfe & Anleitung zur benötigten bzw. genutzten Software z.B. Installations- oder Konfigurationsprobleme.

Die Erarbeitung von Lösungen mit den Studierenden zusammen, steht hier im Vordergrund. Dabei lernen die Benutzer der Laptops mit auftretenden Problemen umzugehen und diese auch eigenständig zu beheben. Installationen & Konfigurationen sollen Studenten & Studentinnen, Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter, Professorinnen & Professoren selbst machen! So werden die Laptop Besitzer selbst zum kleinen Doktor und lernen dabei noch besser mit den Geräten zu arbeiten und damit umzugehen.

Zudem sind wir auch Anlaufpunkt für das Kollegium rund um das Thema Hardware & Software

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf die Patienten.

 

Die Laptopklinik Mitarbeiter: Stefan Trost und Assem Jakupova

Sie finden uns im I-Bau in Raum I 2.24

E-Mail: wi-laptop-support@hs-furtwangen.de               

Laptopverleih

Um an der Fakultät Wirtschaftsinformatik erfolgreich studieren zu können ist ein einwandfrei funktionierender Laptop unverzichtbar.

Doch nicht jeder Studierende hat die Mittel, um sich einen eigenen Laptop leisten zu können oder manch einer möchte das teure Gerät auch nicht mit an den Campus nehmen.

Für all diese Studenten ist der Laptopverleih der Fakultät Wirtschaftsinformatik die erste Anlaufstelle.

Hier können die Studierenden Laptops für ein Semester leihen, und das völlig kostenlos.*

Außerdem stehen noch andere Geräte zur Verfügung. So stellen wir (in begrenzter Anzahl und hauptsächlich für Studienprojekte) Tablets und Smartphones zur Verfügung.

Mit weiteren Utensilien können wir, je nach Bestand, gerne aushelfen (Kabel, Mäuse...).

Für Projekte stellen wir Domains und Server zur Verfügung, welche ebenfalls durch einen Vertrag „verliehen“ werden.

 

Bedingungen der Ausleihe:

  • Benötigt wird eine Kopie des Studierendenausweisen.
  • Die Geräte werden für ein Semester verliehen, können aber auch früher zurückgegeben werden
  • Abgabefrist ist der letzte Vorlesungstag.
  • * Bei verspäteter Abgabe erheben wir eine Gebühr von 10€ pro Woche. Weitere Maßnahmen liegen in unserem Ermessen.

 

Bei Fragen

wi-laptop-verleih(at)hs-furtwangen.de

Hardware-Service
  • StudiCloud: Über den StudiCloud-Service können sich Studierende sowei Mitarbeiter kostenlos eine VM erstellen und nutzen. Erreichbarkeit des Service
  • Drucker-Service: Über den Drucker-Service, der Kategorie Hardware-Service, können die Servicenutzer drucken.
  • Notebook-Service: Über den Notebook-Service, der Kategorie Hardware-Service können Servicenutzer der Studengänge WIB und WNB Notebooks ausleihen.
 StudiCloudDrucker-Service

Notebook-Service

Ansprechpartner

NNHerr Hölscher

Herr Hölscher

Supportzeiten

08.00 bis 16.00Di. und Mit. 13.00 - 17.30 Uhr 

Ort und Umgebung

I.2.03I.2.24

I.2.24

Verfügbarkeit

zu den Sprechzeitenzu den Sprechzeiten

in der Vorlesungszeit

Wartung

während der vorlesungsfreien Zeiten-

während der vorlesungsfreien Zeiten

Problembehandlung

1. Meldung an Servicedesk oder Persönl. Support 2. Durchschnittl. Reaktionzeit 2-3 Werktage1.Meldung an Servicedesk oder Persönl. Support 2.Durchschnittl. Reaktionzeit 2-3 Werktage

1.Meldung an Servicedesk oder Persönl. Support 2.Durchschnittl. Reaktionzeit 2-3 Werktage

Status

in Betriebin Betrieb

in Betrieb

Ergebnis, Bereitstellung

6 Monate-

WIB: 6 Monate, WNB 6 Monate plus Verlängerung

LeitungHardware und SoftwareHardware ohne Papier

Hardware und Betriebssysteme

Externe-Services
  • LAN-Service: Durch den LAN-Service erhält der Service-Nutzer, über Netzwerkdosen, in den entsprechenden Räumlichkeiten Netzzugang.
  • WLAN-Service: Durch den WLAN-Service erhält der Service-Nutzer über Access-Points in Teilen der Gebäude A,B,C und I einen drahtlosen Netzzugang mit Cisco VPN und HFU Open.
  • Kopierer-Service: Der Kopierer-Service stellt dem Service-Nutzer im I-Bau 2. OG die Möglichkeit Dokumente zu kopieren. Die  Kopierkosten werden von der HFU-Card abgebucht.
 LAN-ServiceWLAN-Service

Kopierer-Service

Ansprechpartner

I-Bau: NN
C-Bau: RZ
I-Bau: NN
I-Bau & C-Bau: RZ

I-Bau: NN
Druckerei: Nopper
Büro: Scherzinger

Supportzeiten

8.00 bis 16.00 Uhr8.00 bis 16.00 Uhr

8.00 bis 16.00 Uhr

Ort und Umgebung

I-Bau, C-BauI-Bau, C-Bau

I-Bau 2.OG

Verfügbarkeit

24/724/7

24/7

Wartung

während der vorlesungsfreien Zeitenwährend der vorlesungsfreien Zeiten-

Problembehandlung

1. Meldung an Servicedesk oder Persönl. Support
2. Durchschnittl. Reaktionzeit 2-3 Werktage
1. Meldung an Servicedesk oder Persönl. Support
2. Durchschnittl. Reaktionzeit 2-3 Werktage

1. Meldung an Servicedesk oder Persönl. Support
2. Durchschnittl. Reaktionzeit 2-3 Werktage

Status

in Betriebin Betriebin Betrieb

Ergebnis, Bereitstellung

Gebundener NetzzugangDrahtloser Netzzugang

Bezahlung mittels F-Card

Komponente

100 MBit BandbreiteC-VPN und HFU Open 

Leistung

HardwareHardware und Papier

Hardware und Papier

 

Software-Service
  • BI-Service: Der BI-Service stellt ein Angebot an Servern für die WI-Mitglieder dar. Der Service kann über die Software SAP-GUI innerhalb und außerhalb, mittels VPN-Client, der HFU genutzt werden.
  • SAP-Service: Der SAP-Service stellt ein Angebot an Servern für die WI-Mitglieder dar. Der Service kann über die Software SAP-GUI innerhalb und außerhalb, mittels VPN-Client, der HFU genutzt werden.
  • Microsoft Imagine-Service: Der Microsoft Imagine Service stellt ein Umfangreiches Angebot an Microsoft Software für WI-Mitglieder zur Verfügung. Die Software kann einfach von einem beliebigen Internet Zugang runtergeladen werden. Es wird ein Microsoft Imagine Account benötigt. Die Software darf auch nach dem Studium Privat genutzt werden.
 BI-ServiceSAP-Service

Microsoft Imagine-Service

 

Ansprechpartner

 Erwin Grieshaber

Microsoft Imagine-
Service

Supportzeiten

08.00 bis 16.0008.00 bis 16.00 

Ort und Umgebung

I.2.07I.2.23 

Verfügbarkeit

während der vorlesungsfreien Zeiten 

Wartungen werden durch Microsoft durchgeführt. Auf den Termin, die Art, den Umfang und das Ausmaß hat die Fakultät WI keinen Einfluss

Wartung

1. Meldung an Servicedesk oder Persönl. Support 2. Durchschnittl. Reaktionzeit 2-3 Werktage 

1. Meldung an Servicedesk oder Persönl. Support 2. Durchschnittl. Reaktionzeit 2-3 Werktage

Problembehandlung

  in Betrieb in Betrieb

Status

6. Monate 6. Monate

Ergebnis, Bereitstellung

*NetWeaver BI (Project, Case Study, Production), *Oracle BI, *SQL Server 2008 BI, *Crognos, *Micro Strategy, *Qlikviev

SAP ERP 2005 ECC6.0

SAP CRM

SAP SCM

SAP GUI

Microsoft Software ohne Office Paket

Komponente

SAP GUI, web-Interface und Client-Server VerbindungSAP GUI

Web-Interface, Software

Leistung

   

 

Support-Service

UserSupport Service: Der UserSupport-Service bietet über den ServiceDesk bei Anfragen eine Anlaufstelle für die angebotenen Services der Fakultät WI. Es werden nur Anfragen zu Services beantwortet die der Fakultät WI gehören.

 

ServiceDesk Service

Ansprechpartner

Ticket-Service

Supportzeiten

08.00 bis 16.00

Ort und Umgebung

WI/RZ Rechner Labore, Web Interface: ServiceDesk

Verfügbarkeit

24/7

Wartung

Wartungen werden durch das IMZ/RZ durchgeführt: Auf den Termin. die Art, den Umfang und das Ausmaß hat die Fakultät WI keinenEinfluss.

Problembehandlung

1. Meldung an Servicedesk oder Persönl. Support 2. Durchschnittl. Reaktionzeit 2-3 Werktage

Status

in Betrieb

Ergebnis, Bereitstellung

Annahme und Bearbeitung von Anfragen

Komponente

Anfragen zu Services die zur Fakultät WI gehören

Leistung

ServiceDesk, MorgenCheck, Gerätesicherheit

 

Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihre Fragen sofort zu klären:

  •  direkter Kontakt zum Ansprechpartner vor Ort
  •  Ticket über das Ticketsystem des IMZ
  •  eMail an den Anspechpartner

Für Fragen rund um den IT-Service der HFU steht das Informations- und Medienzentrum mit dem Service Desk für die Studenten der HFU bereit
Sprechzeiten: Mo-Do 8.00 Uhr-16.00 Uhr und Fr 8.00 Uhr - 12.00 Uhr.

Hilfe erhalten Sie unter:

Telefon: 07723-920-9587

Info-Ticketsystem: https//servicedesk.hs-furtwangen.de  

Mail-Ticketsystem: ticket-wi@hs-furtwangen.de