Wirtschaft

zu "Warum HFU?"

Deine Zukunft im Business beginnt hier

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Wenn du „irgendetwas mit Wirtschaft“ machen möchtest, bist du bei uns richtig. Noch schöner wäre, es wenn wir uns persönlich kennenlernen würden. Denn all jene Studentinnen und Studentinnen, die den Weg zu uns fanden, haben es am Ende nie bereut – im Gegenteil.

Mit unseren Bachelor- und Masterprogrammen bereiten wir dich auf deine Zukunft im internationalen Business vor und bieten dir mit unterschiedlichen Schwerpunkten Raum für deine persönlichen Neigungen und Potenziale: International Business mit Vertiefungen China, spanische oder frankofone Welt, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht oder in der Kombination mit Ingenieurwesen.

  • Mehr als nur Zahlen Business erfordert Kenntnisse in klassischen Themen der Betriebswirtschaft, wie Kostenrechnung, Steuerrecht, Statistik. Bei uns geht es aber auch um Kompetenzen im zwischenmenschlichen Bereich. Dazu gehören Fremdsprachen, interkulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit zur erfolgreichen Teamarbeit.
  • Anspruchsvoll, aber gemeinsam machbar Das Studium bei uns ist anspruchsvoll, aber machbar. Du begegnest Lehrenden, die unsere Studierenden als freundlich, offen und hilfsbereit beschreiben. Ein respektvolles und offenes Miteinander liegt uns am Herzen. Bei uns hast du viele Möglichkeiten, dich in studentischen Initiativen einzubringen.
  • Wecke deine individuellen Potenziale Bei uns kannst du deine persönlichen Potenziale und Neigungen entdecken und entfalten. Es geht nicht darum, am Ende zu den Besten zu zählen, sondern darum, das Bestmögliche aus dir zu machen. Fast alle unserer Absolvierenden haben den Weg ins internationale Business gefunden – auf ihre eigene Weise.
  • Nicht nur Gewinnmaximierung Unternehmen müssen wettbewerbsfähig sein und Gewinne machen. Im globalen Business geht es aber zunehmend auch um nachhaltige und ethische Entscheidungen, um Lebensressourcen zu erhalten und das Wohl der Menschen im Blick zu haben. Darauf bereiten wir Dich vor, sachlich, praktisch und ohne Ideologie.
  • Internationales Business Business findet global statt, deshalb unterrichten wir meist in englischer Sprache. Du studierst ein Semester in einer unserer 80 internationalen Partnerhochschulen, machst dein Praktikum im Ausland und lernst gemeinsam mit Mitstudierenden aus der ganzen Welt. Das stärkt deine Karriereaussichten.
  • Es wird dir gefallen Leistung steht bei uns im Vordergrund. Wir sind aber auch glücklich, dass unsere Studierenden mit der HFU Business School und ihrem Studium sehr zufrieden sind. Das belegen regelmäßige Studierendenbefragungen, wie das renommierte CHE-Ranking. Dort belegen wir seit vielen Jahren Bestplätze.

Leitbild & Studium

Lernen findet bei uns in kleinen Gruppen statt. Das ermöglicht die gemeinsame Bearbeitung praktischer Frage- und Problemstellungen. Deshalb erwarten wir auch, dass du dich aktiv einbringst und dich als Teamplayer aufgeschlossen mit den Ideen Andere auseinandersetzt.

Wir setzen auf einen offenen und respektvollen Umgang und erwarten am Ende eine hohe Leistung. Das ist nicht immer einfach, aber mit etwas Fleiß und Bereitschaft, mit Anderen zusammenzuarbeiten haben es bisher die meisten gut geschafft.

Erfolgreiche und mündige Menschen haben gelernt, eigenverantwortlich und gemeinsam mit anderen, Probleme zu lösen. Deshalb setzen wir von Anfang an auf deine Fähigkeit und dein Potenzial, mit Herausforderungen, eigenverantwortlich umzugehen. Dabei begleiten wird dich, räumen aber keine Probleme aus dem Weg.

 

Unsere Studierendenorganisationen

Jede Studentin und jeder Student ist bei uns mit dafür verantwortlich, dass die Zeit an unserer Fakultät eine gute und erfolgreiche Zeit ist. Unsere Studentenorganisationen bieten hier eine wundervolle Möglichkeit, sich einzubringen und sich mit Anderen zu vernetzen. Das macht Spaß und häufig entstehen daraus lebenslange Freundschaften.

    Kooperationen und Forschung

    An der HFU Business School engagieren wir uns in vielfältigen Forschungsfeldern und Kooperationsprojekten: 

    Global Virtual Teams: Ziel dieses Forschungsfeldes ist es herauszufinden, wie sich Virtualität und kulturelle Vielfalt auf die Entwicklung von Kommunikationsstrategien auswirken und die Effektivität der Teamarbeit erhöhen. 

    Monetäre Ökonomik: Wir untersuchen Auswirkungen unterschiedlicher geldpolitischer Regime und Geldpolitik.

    Consumer Neuroscience und Psychologie: Im Bereich Consumer Neuroscience und Psychologie wollen wir die Mechanismen von Entscheidungsprozessen entschlüsseln, die der Interaktion zwischen Verkäufer und Kunde zugrunde liegen.

    Digitalisierung in Unternehmen lean@digital: Im Projekt lean@digital beschäftigt sich die Hochschule Furtwangen zusammen mit dem IMU Institut Stuttgart im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung mit dem Themas Digitalisierung und Veränderungsprozessen in Unternehmen, mit besonderem Fokus auf Partizipation.

    China-Institut: Unser China-Institut pflegt ein umfangreiches Netzwerk von renommierten Partneruniversitäten und China-aktiven Firmen. All diese Kontakte und das mit ihnen einhergehende Wissen stellt die Fakultät Wirtschaft der Hochschule Furtwangen auch einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung. 

    Forschungsschwerpunkt Technology Banking: In diesem Forschungsfeld geht es um IT-Innovationen im Banken- und Finanzsektor und um die Auswirkungen neuer Technologien in dieser Branche.

    Neuigkeiten der Fakultät

    Veranstaltungen und Events

    Leider sind zurzeit keine Veranstaltungen oder Events geplant, die wir an dieser Stelle anzeigen können. Eine Übersicht aller geplanten Veranstaltungen und Events haben wir im Veranstaltungskalender zusammengetragen.