Unsere Absolventinnen und Absolventen

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten in verschiedensten Bereichen. Ihre Karrieren sind vielfältig und wir freuen uns immer wieder über Zuschriften von Ehemaligen aus aller Welt, die mit uns in Kontakt bleiben möchten. Lesen Sie selbst über interessante Jobs in China, Schweden oder Leinfelden-Echterdingen und erfahren mehr über spannende Start-ups, internationale Expert:innen und Businesskarrieren im Schwarzwald.

Julian Keller
Absolvent, Informatik, Statement, Bester Studiengang, Empfehlung, Studium IN

Customer Success Manager, Open Systems, Zürich

In Furtwangen habe ich die beste Zeit meines Lebens verbracht. Während dieser Zeit habe ich Freunde fürs Leben geschlossen und erkannt, was ich zukünftig beruflich erreichen möchte.

Die offene Art der Fakultät Informatik hat es mir immer erlaubt, auch eigenen technischen Interessen außerhalb der Vorlesungen oder Seminare nachzugehen. Häufig waren diese Interessen im Bereich der IT-Security (Penetration-Testing) und dem Netzwerkbereich (Networking/Routing). Beide Themen begleiten mich bis heute jeden Tag.

Diese Interessen haben mich früh in Kontakt mit Firmen wie Zalando, Swisscom, eBay, Yahoo oder Vodafone gebracht. Viele große Firmen bieten sogenannte Responsible Disclosure an um gefundene Sicherheitslücken zu melden. Die meisten Firmen sind sehr dankbar für diese Meldungen und entlohnen die Funde häufig, einige wenige melden dies dem Landeskriminalamt (LKA). Glücklicherweise war dies in meinem Studium nur einmal der Fall und die Fakultät Informatik hat sich schützend vor mich und meine Kommilitonen gestellt.

Kurz gesagt, die HFU hat mir sehr viele Freiheiten geboten meine Interessen zu verfolgen und mich in den Bereichen weitergebracht, die mir heute jeden Tag im Job begegnen.

Masterabsolvent Mobile Systeme 2019

Marco Vogel
Absolvent, bester Studiengang, Informatik, IT, HFU, Studieren

SAP Berater bei apsolut GmbH, Leinfelden-Echterdingen

Das Studium hat sich durch engen Kontakt zu meinen Professorinnen und Professoren sowie aktuelle Themen innerhalb der Vorlesungen ausgezeichnet.

Meinen heutigen Arbeitgeber, die apsolut GmbH, habe ich ebenfalls während einer Vorlesung kennengelernt. Ich hatte eine Veranstaltung gewählt in der jede Woche Partnerunternehmen aus der Wirtschaft Vorlesungen gehalten haben. Nach einem ersten Gespräch am Rande der Vorlesung gab es schnell gegenseitiges Interesse und nach ein paar weiteren Gesprächen konnte ich meine Bachelorthesis dort schreiben. Nach meinem Abschluss habe ich dann als SAP Berater bei der apsolut GmbH angefangen.

Heute berate ich Unternehmen sowohl im Mittelstand als auch Großkonzerne bezüglich ihrer strategischen Einkaufsprozesse und ich helfe bei der Implementierung der Einkaufslösungen mit fachlichem Wissen und durch die Ausführung von  projektleitungsorientierten Aufgaben. Aus meinem Studium haben sich hier besonders die Vorlesungen „Requirements Engineering“ und „Projektmanagement“ als nützlich erwiesen, da ich hier bereits in den Vorlesungen praxisorientiertes Wissen erlernt habe, auf das ich heute in meinem Beruf zugreifen kann.

 Absolvent Software Produktmanagement 2018

Yasemin Dogan
Absolventin Yasemin Dogan

Geschäftsführerin der twiceD Rhein-Main GmbH

Das Informatikstudium an der HFU war eine ganz besondere Zeit mit vielen Höhen und Tiefen. Heute bin ich die Geschäftsführerin der twiceD Rhein-Main GmbH, wo wir Dienstleistung im Bereich Web-, App- und Backendlösungen für Konzerne wie die Porsche AG bereitstellen. Die Inhalte aus dem Studium begleiten meinen Alltag: Software Engineering, Systemarchitekturen, Security-Aspekte und Projektmanagement.

Auch wenn Furtwangen ein kleiner Fleck auf der Landkarte ist; In meinem Berufsalltag habe ich kaum einen Kollegen getroffen, der nicht vom guten Ruf unserer Fakultät gehört hat. Ich freue mich auch in Zukunft auf die Absolventinnen und Absolventen dieser Hochschule und wünsche allen viel Erfolg auf ihrer Laufbahn.

Masterabsolventin, Informatik 2018

Alexander Garkawyj
AbsolventInnen, Statement, Bestes Informatikstudium, HFU (I34316-1)

Consultant

"In meinem neuen Beruf als Consultant spüre ich deutlich, wie gut mich der Master „Mobile Systeme“ auf das Berufsleben vorbereitet hat. Als Bachelor hätte ich mich nicht so selbstbewusst in dieser Rolle gefühlt. Deshalb danke ich meinem Studiendekan Prof. Dr. Cochlovius, meinem Zweitbetreuer Michael Dörflinger und der ganzen Fakultät Informatik für die Unterstützung. Sie haben mir geholfen, ein wichtiges Ziel in meinem Leben zu erreichen."

Masterabsolvent Mobile Systeme 2022

Vasiliy Seibert
Absolvent, bester Studiengang, IT, Produktmanagement, BAchelor, Informatik, HFU

Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Clausthal, Institute for Software and Systems Engineering

Der Masterstudiengang „Mobile Systeme“ an der Hochschule Furtwangen war für mich die goldrichtige Entscheidung! Ich hatte die Möglichkeit eigene Interessen weiter zu verfolgen und zu vertiefen. In Gesprächen mit Unternehmen kamen mir meine soliden Kenntnisse aus dem Studium zugute. So auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber, bei dem ich die Promotion anstrebe.

Ich werde meine Zeit in Furtwangen sehr positiv in Erinnerung behalten, auch deshalb weil die Türen stets offenstanden, sich in die Hochschulgemeinschaft zu integrieren.

Absolvent IT-Produktmanagement 2020, Master Mobile Systeme 2022

Irina Gulakov
Absolventin Irina Gulakov

Irina Gulakov, Absolventin Software-Produktmanagement

Senior IT Consultant, CGI Business Consulting, Göteborg, Schweden

In Furtwangen habe ich Software- und Produktmanagement studiert mit Schwerpunkten wie Projekt- und Produktmanagement, internationales Projektmanagement, Requirements Engineering und Präsentationstechnik. An meine Zeit in Furtwangen denke ich sehr gern zurück, denn ich wurde nicht nur hervorragend auf das Berufsleben vorbereitet, ich habe auch Freunde fürs Leben gefunden. 

Am besten gefiel mir, dass der Studiengang praxisnah unterrichtet wurde von Lehrkräften, die hauptberuflich draußen in der Wirtschaft arbeiteten. So haben wir immer direkt am Puls der Zeit studiert und konnten nach dem Abschluss problemlos einen Weg ins Berufsleben finden. 

Heute bin ich Senior IT Consultant in Schweden und kann noch immer viele Techniken, die ich im Studium gelernt hatte, in meinen internationalen Projekten anwenden. Ich bin froh darüber, dass ich mich für Furtwangen entschieden hatte. 

Absolventin Software-Produktmanagement 2014

David Wichmann
Abolvent Masterstudiengang Informatik, beste Bewertung, bester Masterstudiengang

HRworks, Freiburg

Das Informatikstudium war eine sehr interessante Reise für mich. Dafür entschieden habe ich mich, weil ich noch nicht den Sprung in die Arbeitswelt wagen, dafür aber mein Know-how in der Informatik ausweiten wollte. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mir selbst für diese Entscheidung dankbar bin.

Das Masterprogramm ist erstaunlich umfassend für die drei Semester. Die Grundmodule sind so gewählt, dass man in die verschiedensten Bereiche der Informatik eintaucht – und das auf Basis aktueller Technologien. Dabei ist nicht das Entscheidende, neue Technologien kennenzulernen, sondern das Erlernen einer analytischeren Denkweise. Im Masterprogramm erlernt man nicht nur neue Prozesse und Technologien, sondern auch deren Funktionsweise fundamental zu verstehen. Über Wahlmodule erhalten wir zudem die Möglichkeit, das Studium nach unseren Vorstellungen zu formen.

Heute arbeite ich bei HRworks in Freiburg. Nach Abschluss meines Masterstudiums habe ich dort mit einem neuen, intuitiven Frontend-Projekt angefangen. Durch mein umfangreiches Wissen aus dem Masterstudium arbeite ich seit Beginn auch auf der Entscheidungsebene für konzeptionelle Fragen.

Absolvent Masterstudiengang Informatik 2021

Caroline Fichtner
Absolventin Caroline Fichtner

Requirements Engineer/Business Analyst Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH

Typisch für die Fakultät Informatik ist die enge Zusammenarbeit mit den Professorinnen und Professoren. Die Nähe, die kurzen Kommunikationswege und stets offene Türen waren ein absolutes Plus für mich. Auch Mein Engagement als Mentorin und Studienbotschafterin an der Fakultät haben mir viele Vorteile verschafft. Das kam im Lebenslauf, im Bewerbungsgespräch und auch im Joballtag immer gut an.

Ich kann allen Studienanfängern nur raten, die Angebote und das Kommunikationsnetz der HFU zu nutzen, um eigene Interessen in den vielfältigen Angeboten zu vertiefen und, ganz wichtig, die Zeit als StudentIn auch zu genießen.

Absolventin IT-Produktmanagement 2017, Masterabsolventin Mobile Systeme 2019

Dr. Heinrich Dinkel
Profilbild: Dr. Heinrich Dinkel

Senior Algorithmus Ingenieur/Forscher (高级算法工程师)
Xiaomi Technology, Beijing China


Das Studium an der HFU in Allgemeine Informatik war für mich die absolut richtige Entscheidung. Herausragend an der HFU im Vergleich zu anderen Universitäten oder Fachhochschulen ist die Nähe zu den Professoren und Kommilitonen. Während oder nach jeder Vorlesung kann man sich mit dem Dozenten über den Lehrstoff unterhalten und Fragen stellen, die immer beantwortet werden. Die Dozenten nehmen sich generell viel Zeit, um auch jede kleinste Frage zu beantworten. In Furtwangen begegnet man oft anderen Kommilitonen und Dozenten, was zu vielen Freundschaften führt. Verglichen mit großen Universitäten ist die HFU eher eine "kleine Familie".

Ich blicke sehr positiv auf meine Zeit an der Fakultät Informatik zurück, da sie mir das nötige Basiswissen vermittelt hat, um mich später in meinem Auslandsstudium im Bereich Künstliche
Intelligenz, Fachrichtung Audio zu spezialisieren. Sowohl mein Doktorvater als auch mein aktueller Vorgesetzter schätzen das Know-how, das ich aus meinem Studium an der Fakultät Informatik mitbringe. Insbesondere die Module „Projektmanagement“ und „Präsentation“ sind hier gefragt, da sie in China nicht zu den Pflichtmodulen für angehende Informatiker gehören.

Absolvent Allgemeine Informatik, 2014

Kevin Hetzel
AbsolventInnen, Statement, Bestes Informatikstudium, HFU (I19785-1)

Product Manager Cloud Solutions
M&M Software GmbH, St. Georgen
 

Der Studiengang Software Produktmanagement an der Hochschule in Furtwangen vermittelt neben den Grundlagen in der Informatik auch Kernkompetenzen in den Bereichen Projekt- und Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, Moderation und Kommunikation sowie Sprachen und Social Skills. Das Studium war dadurch nicht nur abwechslungsreich, sondern hat mich optimal auf meinen Berufseinstieg als Produktmanager bei der Firma M&M Software GmbH in St. Georgen vorbereitet. Gerade in der Position des Produktmanagers, in der man als Schnittstelle zwischen Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Kunde fungiert, ist diese Vielfalt notwendig. Gerne blicke ich auf die Zeit als Student zurück, in der ich mich nicht nur persönlich weiterentwickelt habe, sondern auch einige wirklich gute Freundschaften schließen konnte.

Absolvent Software Produktmanagement, 2017

Johannes Hunn
AbsolventInnen, Statement, Bestes Informatikstudium, HFU (I14272-1)

Technical Manager,
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

Das Masterstudium Mobile Systeme an der Fakultät Informatik der HFU war für mich die richtige Entscheidung. Der Abschluss befähigte mich, nach dem Studium direkt in das professionelle Umfeld einzusteigen und große Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen. Dies wäre in diesem Maße mit einem Bachelor nicht möglich gewesen. Durch das Master-Studium konnte ich meinen Arbeitsstil und meine Arbeitsweise professionalisieren

Masterabsolvent Mobile Systeme, 2017

Ralf Müller

Projektleiter Softwareentwicklung bei S.Siedle & Söhne OHG

Der Masterstudiengang Mobile Systeme hat meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse in der Informationstechnologie weiter gestärkt und ausgebaut. Mit dem Fokus auf zukunftsorientierte Themen wie "Smart Home", "Ambient Assisted Living" und "Assistive Systeme" aus dem Autokommunikationsbereich wurden aktuelle Themen aus den Bereichen der Digitalen Mobilität, Internet of Things und Mobile Computing angesprochen, untersucht und diskutiert. Zur Untersuchung der Themen wurden kleine Projektgruppen gebildet, um den Lernerfolg jedes Projektmitgliedes individuell zu steigern und es wurde bewusst Wert auf die Zusammenarbeit im Team gelegt. Bereits jetzt in der Frühphase meiner beruflichen Tätigkeit als Projektleiter gibt es erkennbare Gemeinsamkeiten und Schnittstellen zu den angesprochenen Themen, was mir zu einem optimalen Berufseinstieg verholfen hat.

Masterabsolvent Mobile Systeme, 2016

Dominik Jung

Neben den fachlichen Kompetenzen, die den Studenten der Fakultät Informatik an der HFU beigebracht werden, fand ich die starke Förderung von Teamwork und Softskills besonders gut. Gleich zum Start im ersten Semester wurden wir in Achtergruppen aufgeteilt und jeder Gruppe wurde ein kleines Softwareprojekt zugewiesen. Dabei ging es eigentlich nicht darum, dass die Gruppen die (für Erstsemester ziemlich anspruchsvollen) Aufgaben perfekt lösen, sondern viel mehr darum, aus einer Gruppe von Studenten, die miteinander nicht viel zu tun haben, eine Einheit zu bilden, die zusammenarbeiten und über sich hinaus wachsen kann. Auf diese Weise haben wir Freundschaften geschlossen, unsere Ziele erreicht, und einen wichtigen Grundstein für ein erfolgreiches Studium und weiteres Berufsleben gelegt, in dem heutzutage ohne Teamwork gar nichts mehr geht.

Absolvent Allgemeine Informatik, 2016

Linda Hagen
AbsolventInnen, Statement, Bestes Informatikstudium, HFU (I18086-1)

Professional IT Consultant
doubleSlash Net-Business GmbH –  unser Partner im Industriebeirat

Mit meinem Studium im Bereich Software Produktmanagement konnte ich die perfekten Grundlagen legen, um als IT Consultant bei der Firma doubleSlash durchzustarten.

Die Vorlesungen vermittelten mir die notwendigen Grundlagen in der Informatik - im Programmieren sowie im Requirements und Software Engineering. Bei doubleSlash kann ich dieses Know-how in meiner täglichen Arbeit als IT Consultant weiter vertiefen und praktisch umsetzen.

Schon während des Studiums hat mich die Betrachtung von Geschäftsprozessen und die daraus resultierende Modellierung und Lösungsfindung fasziniert. Auch heute verwende ich die erlernten Inhalte noch fast täglich in den Projekten bei unseren Kunden. Insbesondere erlebe ich dabei immer wieder, wie wichtig die Schnittstellenfunktion eines Consultants ist, um ein gemeinsames Verständnis zwischen dem Fachbereich und der IT zu schaffen.

Absolventin Software Produktmanagement, 2015

Stefan Eggert

M&M Software GmbH, St. Georgen –  unser Partner im Industriebeirat

Das Masterstudium Informatik hat mir einen sehr guten Start in die Wissenschaft geboten, ohne dabei die Praxisnähe zu vernachlässigen. Es wurden stets aktuelle Themen in den Vorlesungen behandelt und auch für wissenschaftliche Ausarbeitungen wurden immer interessante und aktuelle Themen angeboten, wobei es hier auch jederzeit möglich war, eigene Themen vorzuschlagen.

Generell war die Auswahl der Module ein wichtiger Punkt, warum ich mich für das Studium entschieden habe. Viele der dort behandelten Themen und Technologien finde ich heute in meinen beruflichen Tätigkeiten wieder. Auch sehr positiv waren die Professoren. Sie vermittelten ein richtiges Bild und Know-how sowohl für eine Laufbahn in der Wissenschaft als auch für eine Karriere in der Industrie. Bei Fragen oder Problemen war es immer möglich, sich mit den Professoren zusammenzusetzen und diese zu klären.

Heute arbeite ich bei der M&M Software GmbH in St. Georgen. Dort habe ich direkt nach meinem Masterstudium als Softwareentwickler angefangen. Mein Tätigkeitsbereich befindet sich in den Themengebieten des Cloud Computing, Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge.

Masterabsolvent Informatik, 2015

Perihan Özacar
AbsolventInnen, Statement, Bestes Informatikstudium, HFU (I14276-1)

Product Management Connected Car Service Realization & Integration / Research & Development, Daimler AG

 „Der Studiengang Software Produktmanagement ist deshalb so spannend, weil man zwei unterschiedliche Welten kennenlernt und zu ihrer Verbindungsstelle wird. Besonders positiv empfand ich den hohen Praxisbezug sowie die Betreuung in kleinen Gruppen. Der Campus ist ziemlich bunt, facettenreich und voller Leben. An der Hochschule bilden sich Teamgeist und gute Beziehungen. Dadurch entsteht ein familiäres Umfeld und genau das macht Furtwangen zu einem ganz besonderen Studienort. Für das Neue, was vor uns liegt, sind wir bestens vorbereitet. Es liegt nur noch an uns, das Beste daraus zu machen."

Absolventin Software Produktmanagement, 2015

Uwe Siegwart

Teamleiter IT bei der Schlote-Gruppe

Das Studium zum Software Produktmanager war eine Zeit, an die ich mich gerne erinnere und die mich als Persönlichkeit weiter gebracht hat. Bei meinem Berufseinstieg profitierte ich insbesondere von den praxisbezogenen Lehrinhalten, herausfordernden Semesterprojekten, fachkundigen Professoren und Dozenten sowie interessanten Praxismodulen. „Studieren auf höchstem Niveau“ ist also nicht nur der Werbeslogan der Hochschule sondern wird auch tagtäglich gelebt. Des Weiteren ist die Lehr- und Lernatmosphäre am Campus sehr angenehm und man kann durch diverse Angebote individuell gefordert und gefördert werden…, denn am Ende bekommt man immer das heraus, was man selbst hinein gegeben hat.

Absolvent Software Produktmanagement, 2015

Maren Rau
AbsolventInnen, Statement, Bestes Informatikstudium, HFU (I14278-1)

Requirements Engineering
E/E Projektleitung und Integration/Research & Development (RD/EIP), Daimler AG

Durch die Empfehlung eines Freundes wurde ich auf das Software Produktmanagement-Studium in Furtwangen aufmerksam. Beworben, angenommen, angetreten, studiert und abgeschlossen - heute ist Furtwangen ein Teil von mir. In Erinnerung ist mit insbesondere der familiäre Umgang miteinander geblieben.

Für eine Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft bildet das Studium an der Fakultät Informatik die optimale Grundlage. Die Schnittstelle zwischen der Informatik- und den Management-Positionen bedarf oft eines Übersetzers - zu diesem Übersetzer wird man im Studium ausgebildet. Ich erlebe es jeden Tag, wie notwendig dieses gemeinsame Verständnis, speziell im Requirements Engineering, ist. Die Komplexität in der Fahrzeugentwicklung steigt stetig, das Auto von Morgen steckt voller Soft- und Hardware. Daher sind kompetente Absolventen aus der Informatik auch in der Automotive Industrie sehr begehrt.

Absolventin Software Produktmanagement, 2014

Michael Goldschmidt
AbsolventInnen, Statement, Bestes Informatikstudium, HFU (I17571-1)

Lead Developer,
doubleSlash Net-Business GmbH
–  unser Partner im Industriebeirat

Rückblickend betrachtet war ein Studiengang wie Computer Networking im Jahr 2007 die beste Wahl für mich, um den Berufsalltag mit Themen wie Digitalisierung, Cloud Computing & Big Data in 2018 zu meistern. Schon damals war die HFU ihrer Zeit voraus und lehrte Themen von morgen. Dabei bildete das breite Spektrum an unterschiedlichsten Kursen im Studium an der HFU eine gute Grundlage für meinen Berufseinstieg. Neben Soft Skills und technologischem Know-how werden ebenso Management Skills und wissenschaftliches Arbeiten gelehrt. Genau dieser Mix und spannende Zukunftsthemen bilden die perfekte Basis für eine kontinuierliche Weiterbildung im späteren Berufsalltag und die effiziente Abwicklung unterschiedlichster Kundenprojekte.

Absolvent Computer Networking 2007,
jetzt als Vertiefung Netze und IT-Sicherheit im Studiengang Allgemeine Informatik

Anatolij Ristok

Senior Software Developer
M&M Software GmbH, St. Georgen

Das Diplomstudium in der Fachrichtung Informatik und die damit einhergehende Berufswahl habe ich auch nach langjähriger Tätigkeit nie bereut bzw. in Frage gestellt. In den Vorlesungen wurden stets wissenschaftlich fundierte Fachkenntnisse vermittelt, die man in den Praxissemestern sowie der Abschlussarbeit anwenden und mit praktischen Erfahrungen ergänzen konnte. Gerne erinnere ich mich an Fächer wie Numerik, Systemprogrammierung sowie Technische Informatik. Auch deshalb, weil die entsprechenden Themen trotz des schnellen technischen Wandels in der täglichen Arbeit eines Softwareentwicklers immer wieder aktuell sind.

Für meinen Berufseinstieg bei M&M Software GmbH waren die aktuellen Studieninhalte mit viel Praxisnähe sehr hilfreich. Mein Tätigkeitsbereich von heute umfasst die Softwareentwicklung in den Anwendungsbereichen Prozessautomation, Fabrikautomation, Eingebettete Systeme, Industrie 4.0 und Internet der Dinge.

Absolvent Allgemeine Informatik, 2005

Sarah Fridrich
AbsolventInnen, Statement, Bestes Informatikstudium, HFU (I22358-1)

Lead Consultant
CGI Deutschland B.V. & Co. KG, Leinfelden-Echterdingen

Dank meines Bachelors in Software Produkt Management konnte ich die Grundlagen für meine jetzige Beratertätigkeit legen. Der Mix zwischen Informatik und Management erleichtert es mir heute die Anforderungen meiner Kunden zu verstehen und diese den Entwicklern verständlich zu vermitteln. 

Der engen Zusammenarbeit mit der Industrie habe ich es zu verdanken, dass ich nach meinem Bachelorstudium auf meinen heutigen Arbeitgeber CGI aufmerksam geworden bin und mit dessen Unterstützung meinen Masterabschluss machen konnte. Ich würde mich immer wieder für das Studium an der Hochschule Furtwangen und an der Fakultät Informatik entscheiden.

Bachelorabsolventin Software Produkt Management, 2015