Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Partizipative Gestaltung und Entwicklung einer App zum Lernen englischer Grammatik für Kinder der Gymnasialunterstufe

Thesis_SchnebeltLuisa (I26023-1)

Autor: Luisa Schnebelt
Studiengang: MIB
Betreuung: Prof. Dr. Norbert Schnell, Prof. Dr. Dirk Eisenbiegler
Kooperation: Stadtbibliothek Reutlingen

Live im Alfaview:
11:00 - 12:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-06, Unterraum C 
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Partizipatives Design  beschreibt den Prozess, bei dem potenzielle Nutzer eines zukünftigen Produkts oder Systems bei dessen Entwicklung beteiligt sind. Sowohl der Prozessablauf, als auch das Endergebnis unterscheiden sich individuell bei jedem Projekt.

Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, eine App für und mit Kindern zum Lernen der englischen Grammatik zu entwickeln. Gemeinsam in einer Gruppe von 8 Kindern im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren wurde in einem Workshop und mit Hilfe von Umfragen und Interviews ein Konzept für eine Lern-App entwickelt und schließlich prototypisch umgesetzt. Es wurden unterschiedliche Methoden angewandt, um gemeinsam mit den Teilnehmern ein Idee zu entwickeln. Diese werden in der Arbeit ausführlich vorgestellt und behandelt.