Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Der Einfluss von Influencer Marketing auf das Markenbild eines Start-Ups

Thesis_SchmidtEvelyn (I25603-1)

Autorin: Evelyn Schmidt 
Studiengang: MKB
Betreuung: Prof. Dr. Jasmin Baumann, Desirée Guion-Firmin

Live im Alfaview:
12:00 - 13:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-04, Unterraum G
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Die vorliegende wissenschaftliche Bachelorarbeit soll eine Aussage darüber liefern, ob Influencer Marketing das Markenbild eines neuen Unternehmens Start-Ups beeinflusst und wie dieser Einfluss von Konsumenten bewertet wird. Dazu werden zu Beginn der Begriff Marke differenziert und eine Grundlage für das Verständnis und den wissenschaftlichen Hintergrund zu Influencer Marketing geschaffen. Anschließend wird der strategische Aufbau einer Marke beleuchtet und die operative Markenkommunikation erläutert. Schlussendlich wurden zur Beantwortung der Fragestellung Tiefeninterviews mit Testpersonen geführt, in denen die Sichtweise auf das Markenbild mit und ohne Influencer Marketing erfragt wurde. Anhand dieser wurden Handlungsempfehlungen für Start-Up bezüglich des Umgangs mit Influencer Marketing gegeben.

Kontaktmöglichkeit:
E-Mail Anwendung wird gestartet:E-Mail