Erfolgreiche Markenkommunikation in sozialen Netzwerken

Thesis_NeßRebeccaAndrea (I25365-1)

Einblicke in die Generation Z

Autorin: Rebecca Andrea Neß
Studiengang: MKB
Betreuung: Prof. Dr. Jasmin Baumann, Prof. Dr. Gotthard Pietsch

Live im Alfaview:
13:00 - 14:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-04, Unterraum I
Die PPT-Folien für die Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Durch die gesellschaftliche Veränderung und die Digitalisierung hat sich das Verständnis der Marke grundlegend verändert. Marken haben mit den sozialen Medien eine neue Plattform, auf der sie sich präsentieren müssen. Die Generation Z wird überschüttet mit einem riesigen Angebot an Konsumgütern, welches ihnen jeden Tag auf sozialen Medien wie Instagram und TikTok ausgespielt werden.

Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, wie sich Marken durch ihre Kommunikation auf den sozialen Medien erfolgreich präsentieren können, vor allem um die Generation Z zu erreichen. Welche Strategien werden für die Markenkommunikation verwendet? Welche Faktoren sind relevant und ausschlaggebend für eine erfolgreiche Markenkommunikation? Um diese Fragen zu beantworten, soll eine ausführliche Literaturrecherche Aufschluss geben. Zudem werden drei ausgewählte Marken anhand ihrer Kommunikation auf den Plattformen Instagram und TikTok analysiert - durch die Analysen sollen Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Markenkommunikation abgeleitet werden.

Kontaktmöglichkeiten:
E-Mail: rebecca.andrea.ness(at)hs-furtwangen.de
LinkedIn: www.linkedin.com/in/rebecca-neß-a681091b1