Big Data im Online-Marketing

Thesis_LudewigMaria (I25361-1)

Entwicklung eines Anforderungskatalogs für mittelständische Unternehmen

Autorin: Maria Ludewig
Studiengang: OMB
Betreuung: Prof. Dr. Gotthard Pietsch, Prof. Paul Maciejewski

Live im Alfaview:
13:00 - 14:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-04, Unterraum J
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Die Arbeit soll mittelständischen Unternehmen einen Überblick über heutige Anforderungen im Umgang mit Big Data im Online-Marketing ermöglichen.

Bereits seit einigen Jahren wird der Begriff „Big Data“ mit dem Online-Marketing in Verbindung gebracht und in der Gesellschaft sowie in der Wirtschaft breit diskutiert. Noch immer fehlt vielen mittelständischen Unternehmen das Wissen über die Voraussetzungen, die die Nutzung mit sich bringt.

Der Fokus dieser Arbeit liegt auf den Anforderungen, die bei der Einführung und bei der Verwendung von Big Data im Online-Marketing entstehen. Des Weiteren werden Bedingungen betrachtet, die auf den Weg in die Zukunft benötigt werden.

Im Rahmen einer qualitativen Literaturarbeit werden diverse Studien und wissenschaftliche Artikel analysiert und verglichen. Zur Übersicht wird ein Anforderungskatalog mit Priorisierungsgrad erstellt.

Schlagwörter: Big Data, Online-Marketing, kleine und mittelständische Unternehmen, Analytics