Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Employer Branding in den Sozialen Medien

Thesis_JähnLisa (I25353-1)

Wie können Arbeitgeber die Generation Z erreichen?

Autorin: Lisa Jähn
Studiengang: MKB
Betreuung: Prof. Dr. Jasmin Baumann, Prof. Dr. Gotthard Pietsch

Live im Alfaview:
11:00 - 12:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-04, Unterraum C
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Diese Bachelorarbeit thematisiert, welche Kriterien relevant für Arbeitgeber sind, um die Generation Z in den Sozialen Medien bestmöglich anzusprechen. Hierbei wurde qualitativ geforscht. Da die Generation Z in den Sozialen Medien stark aktiv ist, ist es für den Arbeitsmarkt von hoher Relevanz, dass sich die Unternehmen optimal in den Sozialen Medien präsentieren. Um herauszufinden, was die besagte Generation Z in den Sozialen Medien anspricht, wurden 13 Probanden der Zielgruppe zu dieser Thematik in einem halbstrukturierten Interview befragt. Aus deren Antworten wurde ein Kriterienkatalog generiert, welcher die Basis für den zweiten Teil der Arbeit bildet. Darin wurden die Instagram-Accounts von drei ausgewählten mittelständischen Unternehmen analysiert und mit den Kriterien der Zielgruppe abgeglichen. Aus den Erkenntnissen wurden spannende Handlungsempfehlungen abgeleitet, welche die Unternehmen umsetzen sollten, um ihre Präsenz auf Instagram zu verbessern.